Willkommen bei attac Augsburg!

Attac verbindet Menschen und Organisationen, die sich für soziale und ökologische Gerechtigkeit im Globalisierungsprozess einsetzen und nach Alternativen zur neoliberalen Ausrichtung der Globalisierung suchen. Mit über 90.000 Mitgliedern in 40 Ländern ist Attac Teil der weltweiten globalisierungskritischen Bewegung. Im Jahr 2002 hat sich auch in Augsburg eine Gruppe gebildet. Seit dieser Zeit ist Attac-Augsburg ständig gewachsen - im Januar 2016 hat die Regionalgruppe über 300 Mitglieder.

Bilanz des Afghanistankrieges Vortrag und Diskussion mit Dr. phil. Matin Baraki

Im August haben die westlichen Truppen nach 20 Jahren Krieg Afghanistan verlassen und die Taliban haben wieder die Macht übernommen. Rund 250.000 Menschen, überwiegend Zivilisten, wurden während des Krieges getötet und es wurde ein wirtschaftlicher und politischer Scherbenhaufen hinterlassen. Mit der Übernahme der afghanischen Armee und auch den Waffenlieferungen aus Deutschland, sind die Taliban die bestgerüsteten Islamisten.  Was waren die Gründe für den Krieg und die Besatzung? Was wurde erreicht und was haben die westlichen Truppen hinterlassen? Wie wird es weiter gehen in Afghanistan? Was sind die Lehren aus diesem Krieg?

Dr. phil. Matin Baraki, allgemein vereidigter Dolmetscher, Sachverständiger für Afghanistan, Entwicklungspolitischer Gutachter, Lehrbeauftragter an der Philipps-Universität Marburg

Veranstalter:attac-Augsburg, Augsburger Friedensinitiative (AFI), Deutsche Friedensgesellschaft-Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK) Gruppe Augsburg, GEW KV Augsburg, pax christi Diözesanverband Augsburg, Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der AntifaschistInnen (VVN-BdA) Kreisvereinigung Augsburg, Werkstatt Solidarische Welt e.V

Eintritt frei, Spenden erbeten. Im Zeughaus ist eine 3G Regel vorgeschieben.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der 42. Augsburger Friedenswochen statt. Weitere Veranstaltungen kannst du hier finden:

Raus aus der Kohle - jetztKundgebung am 17.09.2021 um 17:00 Uhr, Hoher Weg, Ecke Obstmarkt

Die Stadtwerke Augsburg versorgen ihre Kunden immer noch zu fast 20 % mit Strom aus Kohle. Kohle ist einer der klimaschädlichsten Energieträger. Für die Einhaltung der Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens und um unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden, muss sofort aus der Kohleverstromung ausgestiegen werden. Dieser Ausstieg aus der Kohle kann in Augsburg durch den sofortigen und geplanten Ausbau der regionalen Kapazitäten, vor allem durch Kraftwärmekopplung (BHKW) umgesetzt werden. Dabei werden über 60% der eingesetzten Energie direkt in den Häusern zur Wärmeversorgung genutzt, die bei der Kohleverstromung als Abwärme ungenutzt in die Umwelt gelangen würden.

Die Stadtwerke Augsburg haben hierfür bereits einige Anreize geschaffen, z.B. die Heatbox, Power@Home (Mieterstromprojekte), Contracting und weitere Modelle. Besonders der offensive Ausbau mit Solarenergie muss vorangetrieben werden, damit eine regionale Energiewende – bis spätenstens 2025 - und nicht in ungewisser Zukunft - verwirklicht werden kann – zusammen mit den Bürger*innen unserer Stadt.

Beispiele aus Augsburg zeigen, wie eine dezentrale, hocheffiziente Energiegewinnung möglich ist:
Wohngebäude Marconistrasse:
Sportanlage der TSG:
Hybridanlage bei Altersgerechtem Wohnen:

Kundgebungsflyer als PDF

MONDIALE AUGSBURG Dokumentar Film Festival

Das Dokumentar Film Festival MONDIALE präsentiert im September und Oktober 2021 vierzehn internationale Dokumentarfilme an drei Spielstätten (Kino Liliom, Filmsaal Zeughaus, Zelt an der Ballonfabrik) auf der großen Leinwand.

Im Hintergrund der ausgewählten Filme, die unterschiedlichste aktuell brisante Themen beleuchten, steht eine kritische Haltung gegenüber dem Glauben an unendlichen Fortschritt und Wachstum. Die Filme machen die Notwendigkeit einer globalen sozialökologischen Transformation sichtbar und zeigen auf, dass politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Weichen neu gestellt werden müssen, um eine friedliche, gerechte und solidarische Welt zu schaffen.

Zentrales Anliegen des von Attac Augsburg initiierten Filmfestivals ist es, zum Nach- und Umdenken anzuregen und in den Dialog über aktuelle globale wie lokale Entwicklungen und Missstände zu treten. Kooperationspartner ist das Öko-Sozial-Projekt mit der Solidarischen Landwirtschaft. Unterstützt wird das Filmfestival von Augsburg in Bürgerhand.

Im Anschluss an die Vorführungen soll ein Raum geschaffen werden, um offene Fragen, Eindrücke und Gedanken über das Gesehene auszutauschen. Der Eintritt zu den Veranstaltungen in Zeughaus und Ballonfabrik ist frei.

Mehr zum Doku-Film Festival findest du hier: www.mondiale-augsburg.de

Decentralized Energy Change for Climate Justice Mit der dezentralen Energiewende zu mehr Klimagerechtigkeit

am 12.02.2020 19:30 Uhr im Zeughaus.

Die dezentrale Energiewende stellt eine große Chance für mehr Klimagerechtigkeit dar. Wir würden diese Chance verpassen, wenn wir die Verantwortung für unsere Energieversorgung weiterhin den Konzernen überlassen.  Dezentrale Lösungen ermöglichen Mitbestimmung, lokale Wertschöpfung und finanzielle Teilhabe. Jede und jeder kann sofort mitmachen und etwas dazu beitragen.

• Wer trägt die Verantwortung für den Klimawandel?
  • Wie wird diese Verantwortung wahrgenommen?
  • Welche Konsequenzen tragen die Verantwortlichen (Klimapaket)?
  • Wie wollen wir die dezentrale Energiewende in Augsburg voranbringen?

Über diese Fragen wollen wir mit Vertretern der Fridays & Parents for Future Klimaaktivisten, der lokalen Politik und Machern der dezentralen Energiewende am Podium diskutieren.

Filmvorführung im Rahmen der KlimaschutzwocheClimate Warrior von Carl A. Fechner. am 26.09.2019 um 19:30 Uhr im Zeughaus

In seinem Dokumentarfilm „Climate Warriors“ zeigt Regisseur Carl-A. Fechner Menschen von beiden Seiten des Atlantiks, die sich für den Kampf gegen die globale Erwärmung engagieren und führt diese zusammen. Fechner stellt dabei mögliche Lösungen vor, zeigt die Arbeit verschiedener Aktivisten und lässt auch prominente Persönlichkeiten zu Wort kommen, darunter den US-Senator Bernie Sanders oder auch den ehemaligen Gouverneur von Kalifornien und Schauspieler Arnold Schwarzenegger. Sie alle sind sich einig: Wir könnten alle schon komplett auf erneuerbare Energie umsteigen, doch mit ihnen lässt sich nicht so gut Geld verdienen wie mit Kohle, Gas und Erdöl – einer der vielen Gründe, warum die Energiewende weltweit ins Stocken geraten ist. Carl-A. Fechner zeigt die Menschen, die unermüdlich für eine nachhaltige Zukunft kämpfen

In der Woche um den 20.09.2019 werden verstärkt Aktivitäten der Klimaschutz-bewegung Fridays for Future stattfinden. Wir, vom Arbeitskreis Klima und Energie von Attac Augsburg, ergänzen ihre Aktivitäten mit diesem Angebot. Im Anschluss an den Film laden wir zur gemeinsamen Diskussion ein.

Mach mit bei Attac !

Im globalisierungskritschen Netzwerk Attac engagieren sich Menschen aller Kontinente für eine soziale, gerechte, solidarische, demokratische Welt – in Deutschland bereits seit zwanzig Jahren. Dabei stellen sie die Interessen von Mensch und Natur vor die der Wirtschaft.

Ein motivierendes Video findet Ihr hier:

www.youtube.com/watch

Erweiterung der Bürgerrechte in Bayern

Erweiterung der Bürgerrechte in Augsburg und Bayern durchgesetzt
Erfolg und Kosten teilen:
Spendenaufruf der Bürgerinitiative

Die Bürgerinitiative „Augsburger Stadtwerke in Augsburger Bürgerhand “ hat mit Unterstützung zahlreicher Bürger eindrucksvolle Erfolge erzielen und wichtige Beiträge zur Erweiterung von Demokratie in Augsburg und Bayern erreichen können.

Solidarische Landwirtschaft Augsburg

Solawi startet ins neue Versogungsjahr - "Stadtwirt werden"

Möchtest du Bio-Gemüse von Landwirten aus der Region erhalten. Ab Mai (aber auch
danach) kann man bei der Solawi einsteigen. Das Projekt garantiert den
Landwirten planbare Einkommen und bringt Menschen aus Stadt und Land näher. Ein
eigenes dezentrales Vertriebssysrem bis in die Stadtteile hinein ist Abkehr vom
Großhandel und kommt den Landwirten zugute.

Mehr zur Solawi-Augsburg findest du hier...

AKs (Arbeitskreise)

Politik wird bei Attac von unten gemacht. Diskussionsprozesse und Aktionen zu den verschiedenen Themen entstehen vor allem aus den Arbeitskreisen heraus, in denen jede(r) Interessierte(r) nach Belieben mitwirken kann. Jede(r) kann sich nach seinen eigenen Möglichkeiten einbringen. Jede Meinung ist wichtig. Nur so können Gemeinsamkeiten entwickelt werden. Es ist nicht nur möglich, sich einem bestehenden Arbeitskreis anzuschließen sondern auch eventuell einen neuen ins Leben zu rufen und andere für eine Mitarbeit zu begeistern.