Termine Januar bis Febraur 2020

15.01.2021, Wir haben es satt / Aktion mit Fußabdruck in Berlin / Jeder kann mitmachen

22.01.2021, UN-Atomwaffenverbot tritt in Kraft - weltweit: (Hinweis: 05.02 New-Start-Vertragsverlängerung)
Atomwaffen sind verboten!

25.01.2021 - 30.01.2021 ganztägig für alle , 20 Jahre Weltsozialforum

13.02.2021  in Aachen (und Online) und überall, Vortrag und Diskussion:
Die neue US-Administration und der Mittlere Osten

19.02.2021. ab 15 Uhr im Livestream  Internationale Münchner Friedenskonferenz / Sicherheit neu denken / DFG-VK Bayern  und Friedenskonferenz  Mit u.a. Thomas Rödl (ab 17 Uhr), den wir in Würzburg (mit der DFG-VK Würzburg) bereits mehrmals für friedenspoltische Vorträge eingeladen haben. Wir untestützen die Friedenskonferenz

Würzburger Regionalgruppe öffentlich bis März 2021 kein Treffen, Videokonferenzen Anfang Februar, Mitgliederversammlung ist Mitte 2021 geplant. Rundbrief an Mitglieder: Mitte Feruar /  Bei Interesse für Videokonferenz uns bitte anschreiben unter: wuerzburg@attac.de

Herbst / Winter 2020 / 2021:

Aktion für Abrüsten in Würzburg: https://www.attac-netzwerk.de/ag-globalisierung-und-krieg/aufrufe/2020/20201205-wb/

Gemeingut in Bürgerhand / Krankenhaus retten / Unterschriften werden gesammelt: In Deutschland schließen seit Jahren fast monatlich Krankenhäuser. Kommunale Kliniken machen dicht, weil ihnen das Geld ausgeht, private Kliniken werden geschlossen, weil sie aus Sicht der Eigentümer nicht genügend Rendite erbringen. Der Bund fördert solche Schließungen sogar mit 500 Millionen Euro jährlich! Diese Entwicklung muss umgehend gestoppt werden. Krankenhäuser retten Leben. Wir brauchen sie in Krisenzeiten und im Alltag. Zu den Impulsgebern aktueller Schließungen gehört die Bertelsmann Stiftung, die mit einer Studie im Juli 2019, die Ausdünnung der Krankenhauslandschaft empfohlen hat. Extremszenarien von beauftragten Gutachtern legen die Reduktion von 1400 Plankrankenhäusern auf nur noch 330 Super-Kliniken nahe. Unterschriftenliste und weitere Informationen unter https://www.gemeingut.org/krankenhausschliessungen/

Blackrock-Tribunal: Verstoß gegen Demokratie, Völkerrecht und Kartellrecht. Am 26./27. 9. fand das „Tribunal" statt, zu dem Peter Grottian, Politologieprof. i.R. der FU, und sein Arbeiskreis eingeladen hatten, um Blackrock, den größten US-Vermögensverwalter, der Öffentlichkeit bekannter zu machen.

Bundesdeutsche Kampfdrohnen, Pressemitteilung attac Deutschland

aktuelle Pressemitteilungen von Attac

Videobeitrag Veranstaltung der AG Globalisierung und Krieg und der PG Europa / vom November:

Termine - Attac Deutschland

Abrüsten statt aufrüsten / bundesweiter Aktionstag gegen die Rüstungspolitik

05.12.2020. Abrüsten statt Aufrüsten, bundesweiter Aktionstag //  www.abruesten.jetzt  //  www.attac-netzwerk.de/ag-globalisierung-und-krieg

Downloads der Plakate für A3, A4 und A5 (PDF) zum ausdrucken und verteilen

Abrüsten - Kampfdrohnen   //   Abrüsten - Entspannungspolitik     //  Abrüsten - Atomwaffen

Abrüsten - Rüstungsexporte   //   Abrüsten - Sicherheit-neu-denken   //   Abrüsten - kein Militär

Im Jahr 2020 finden keine Attac Würzburg-Veranstaltungen (Covid 19 / Corona) statt. Wir treffen uns erst wieder 2021. Auf Demos, Internetveranstaltungn u.s.w. weisen wir hin

JahresRückblick ATTAC Würzburg 2019

20. April – Ostermarsch Würzburg (Aufruf und Unterstützung)
08. Mai – Hat Deutschland aus dem Krieg gelernt?/ Vortrag mit Thomas Rödl
13. Mai – UN-Nachhaltigkeitsziele in einer globalisierten Wirtschaft / Vortrag mit Jürgen Maier
17. Juni – Jahresversammlung von Attac Würzburg
18. Juni – Gelbwesten Dokumentarfilm aus Frankreich
29. Juni – Busfahrt nach Ramstein
24. Oktober – Freiheit für Julian Assange / Vortrag mit Mathias Bröckers
11. bis 19. November - Die Globale, globalisierungskritische Filmtage in Wü
100 Flyer von Attac Globalisierung&Krieg für FFF-Demo
Mehr Informationen auf FB unter: https://www.facebook.com/notes/attac-würzburg/jahresrückblick-attac-würzburg-2019/2755463707826044/
Fotos und Layouts: Martina Jäger

Mitglied werden bei ATTAC

Unser Motto: Global erkennen und verstehen, lokal aufklären und handeln. Eine gerechte und friedfertige Welt ist nötig! Wir suchen für 2021 interessierte Menschen, die mitwirken wollen.

• Gerechte und soziale Ökonomie hat Alternativen zum Kapitalismus: Freihandel & Neoliberalismus (TTIP, CETA, TISA, EPA),  Privatisierungen und Auswirkungen auf Gemeingut und Bürger. Wir zeigen Alternativen auf zur kapitalistischen Ökonomie
  • Soziale Ökologie: Alternative Energie-Gewinnung und Vertrieb müssen möglichst in öffentlicher Hand sein. Abbau von Kohle muss die  Konversion berücksichtigen, damit Menschen neue Arbeit erhalten und ihre Wohnstätten nicht verlieren. Energiekosten für den Haushalt und die Fahrt zur Arbeit müssen erschwinglich sein. Ein energiebewusster Sozialbau ist wichtig und muss gefördert werden.
  • Frieden und Gerechtigkeit: Kriege haben Ursachen und Konsequenzen. Derzeit sorgt ein weltweite Aufrüstung  für Tode, Elend und Flucht. Wir fordern: Keine Waffenexporte, keinerlei Auslandseinsätze (auch innerhalb der NATO), Konversion von Rüstungsfirmen in zivile oder staatliche Unternehmen. Konversion von Kasernen in bezahlbare Wohn- und Lebensräume, steigenden Militäretat stoppen und Gelder freigeben für beispielsweise Wohnungsbau, Gesundheit, Infrastruktur und soziale Projekte.
  • Demokratie und Meinungsfreiheit: Demokratische Prozesse müssen gestaltet werden. Diskurse zugunsten unabhängiger Medien, deren Kompetenzen und Meinungsfreiheiten sind uns wichtig.
  • Wir organisieren 2-4 Bildungsveranstaltungen im Jahr (Podiumsdiskussionen oder Vorträge)
  • Mit Infostände, in der Stadtmitte klären wir zu aktullelen Themen auf.
  • Wir leisten Aufklärungsarbeit mit der Durchführung des globalisierungskritischen Filmfestivals "Die Globale", November und laden hier zu Diskursen und Vorträgen ein.
  • Wir unterstützen den Würzburger Ostermarsch, das Weltforum Würzburg und die "STOP TTIP & CETA und TISA"- Initiative Würzburg seit mehreren Jahren
  • Zwei- bis dreimal im Jahr geben wir einen Rundbrief heraus
  • Mit anderen Gruppen (überwiegend NGOs) arbeiten wir situativ zusammen und mobilisieren mit diesen für Aktionen und Demos. Das sind überwiegend kurz- und mittelfristige Projektarbeiten mit themengebundenen Inhalten (Umwelt, Frieden, Wirtschaft, Soziales, Überregionale und Kommunale Anliegen)

Wir treffen uns aufgrund von Coronamaßnahmen erst wieder regelmäßig ab 2021. 2020 haben wir die Gruppenarbeit sehr reduziert und traten in der Öffentlichkeit kaum in Erscheinung