Nächstes Plenumstreffen ist am Donnerstag, 22. November 2018

Liebe attacies und weitere Interessierte,

unser nächstes Plenumstreffen ist am
Donnerstag, 22. November um 20 Uhr
wieder im NunZio´s, (Untere Regenstraße 7, direkt am Regenufer)

Inhaltliches Thema:

Warum das Grundeinkommen eine Notwendigkeit ist

Wiltrud wird die Positionen von Varoufakis kurz vorstellen. Stichworte u.a.:

- das sozialdemokratische New Deal Paradigma (des 20.Jhd.) ist erledigt.
- Bedeutung der Entwicklung der Machinen/Robotik/künstliche Intelligenz
- ethische und sozialwissenschaftliche Fragen

Ein Video:https://www.youtube.com/watch?v=YrksdDHPyQw

Natürlich gibts auch wieder aktuelle Infos, Berichte, nächste Termine und Orga-Fragen.

Das Plenums-Treffen ist immer offen für alle Interessierten, nicht nur für attac-Mitglieder. Unsere Treffen sind eine gute Gelegenheit, attac kennenzulernen. Komm einfach vorbei!

Samstag, 17. November: Aktionstag zu Kohle - Klima und: Busfahrt zur Klima-Kohle-Demo in Berlin am 1.12.

Am Samstag, den 17. November gab es in der Regensburger Innenstadt gleich zwei kreative Aktionen für den Klimaschutz und für den Kohleausstieg:

Am Vormittag von 11 – 13 Uhr informierte Greenpeace Regensburg, unterstützt von Aktiven weiterer Organisationen, in der Gesandtenstraße, zwischen Neupfarrplatz und Gutenbergplatz, über die Notwendigkeit eines schnellen Kohleausstiegs. Da gab es eine lange, schweigende Menschenkette durch die Fußgängerzone, die Plakate mit Kurzinfos über Kohle hochhalten. Umrahmt wurde das Ganze durch eine Trommelgruppe, inszenierte symbolische „Kohleausstiege“ (Foto oben rechts) und einen Infostand.

Am Nachmittag, ab 14 Uhr inszenierte dann die BüfA Regensburg (Bündnis für Atomausstieg und erneuerbare Energien) eine spektakuläre Aktion unter dem Motto #ausgebaggert. Die klimapolitische Demo startete um 14 Uhr am Bismarckplatz. Die Flashmobgruppe "Die schwarze Hand" stoppte und blockierte den als Braunkohlebagger dekorierten Traktor mehrfach. Die Route führte durch die Altstadt  zurück zum Bismarckplatz.

Harry Klimenta von attac bzw. der Aktionsplattform Verkehrswende erklärt hierzu, „Energie- und Verkehrswende hängen zusammen. Wenn wir auf Elektromobilität umsteigen wollen, darf der Strom weder aus Kohle- noch aus Atomkraftwerken kommen.

Die Aktiven verfolgten mit ihrer Aktion mehrere Ziele: So fordert das Regensburger Bündnis für Atomausstieg und erneuerbare Energien (BüfA) einen deutlich beschleunigten Ausbau der Erneuerbaren Energien vor allem auch in Bayern. Dazu Sprecherin Petra Filbeck: „Die sogenannte ‚10H-Regelung‘ muss weg, die von einem Windrad einen solchen Abstand von jedem Wohnhaus vorschreibt, dass in Bayern die Nutzung von Windenergie praktisch verhindert wird.

Franz Waldmann, ebenfalls Sprecher der BüfA erklärt: „Weil in Bayern der Ausbau ausgebremst wird, sollen jetzt zusätzliche Hochspannungsleitungen vermehrt Kohlestrom aus Sachsen-Anhalt bzw. Sachsen in den Süden bringen. Die Stromtrassen kosten mindestens 40 Mrd. Euro und sind verschwendet, weil wir in Bayern die Energiewende auch selbst stemmen können. Das ginge vor Ort ökologischer und auch demokratischer, etwa mit Bürgerenergiegenossenschaften, in denen die Bürger mitentscheiden und den erzeugten Strom selbst nutzen können.“Armin Schmid (BüfA) demonstrierte gegen den nun drohenden Einbruch in der Solarbranche aufgrund der mit dem Energiesammelgesetz plötzlich angekündigten Kürzung der Vergütung für Solarstrom zum Jahresende. Die Klimaziele dürfen nicht scheitern, weshalb der Kohleausstieg bis zum Jahr 2030 weitgehend abgeschlossen sein muss.

Wolfgang Wegmann (BüfA) ergänzt: "Photovoltaik und insbesondere Windenergie sind in der Zwischenzeit technisch so ausgereift, dass die Kosten der Energiewende durchaus zu schultern sind, vor allem wenn die Regierung auch für ein bischen mehr soziale Gerechtigkeit sorgen könnte, indem sie Steuerschlupflöcher schließen und Digitalkonzerne angemessen besteuern würde."

Am 1. Dezember gibt es zwei parallele Großdemos, in Köln und Berlin, für den Kohleausstieg.

Von Regensburg gibt es eine Bus-Mitfahrgelegenheit nach Berlin:
Busabfahrt um 4:15 am Dultplatz Regensburg, Rückfahrt ca. 21 Uhr.
Fahrtpreis 35 €, bzw. 25 € für Schüler und Studies.
Infos zur Anmeldung gibt es auf der BüfA-Webseite.

08. November: Öffentliche Vortragsveranstaltung "Wem gehört die Stadt? - Bodenpolitik als Preistreiber am Wohnungsmarkt?

Termin: 08. November 2018, 19.30 Uhr
Ort: Kolpinghaus Regensburg

CETA im Bundesrat stoppen! - über 74.000 Unterschriften an Hubert Aiwanger übergeben

Am 27.10.2018 wurden im Rahmen einer Kundgebung vor dem Regensburger Kolpingshaus 74.252 Unterschriften gegen CETA an Hubert Aiwanger, den Chef der Freien Wähler in Bayern, übergeben. Die Freien Wähler stehen mitten in den Koalitionsverhandlungen mit der CSU – und haben sich bisher immer klar gegen das EU-Kanada-Abkommen positioniert. Mit dem Eil-Appel haben wir Aiwanger dazu aufgefordert, im Koalitionsvertrag festzuhalten, dass Bayern CETA im Bundesrat nicht zustimmen wird. Den Aufruf hatten wir im Bündnis mit BUND Naturschutz in Bayern, Campact, Foodwatch, dem Umweltinstitut München und dem Netzwerk Gerechter Welthandel gestartet.

Auch attac Regensburg war bei der Kundgebung dabei.

Erfolgreicher Bürgerentscheid zum Stopp des RKK (Regensburger Kultur- und Kongresszentrum)!!!!!

Der Bürgerentscheid gegen ein RKK am Ernst-Reuter-Platz (Kepler-Areal) war gemeinsam mit der Landtagswahl am 14. Oktober. Abstimmungsberechtigt waren nur die Wahlberechtigten in der Stadt Regensburg.

61,70 % der teilnehmenden RegensburgerInnen stimmten am 14.10.2018 mit JA für den unverzüglichen Stopp aller Vorarbeiten und Planungen für ein Regensburger Kultur- und Kongresszentrum auf dem Kepler-Areal.

Hintergrund:

Die Stadt plante am Ernst-Reuter-Platz (Kepler-Areal) ein gigantisches Kultur- und Kongresszentrum (RKK), für das bis zu 100 Bäume des geschützten Alleengürtels gefällt werden sollen, und das enorme negative Auswirkungen für Regensburg haben würde:

• Ein RKK am Kepler-Areal würde das Verkehrsaufkommen und damit verbunden die Feinstaub- und Abgasbelastung dort untragbar vermehren.
  • Das RKK würde durch Bau und Unterhalt ein hohes Defizit verursachen. Diese Mittel würden für die aktuell drängendsten Aufgaben wie Schaffung bezahlbarer Wohnungen und Ausbau des ÖPNV fehlen.
  • Für ein RKK müssten ca. 100 Bäume gefällt werden, was den zum Welterbe gehörenden wertvollen Alleengürtel noch weiter reduzieren würde.
  • Es gibt bereits mehrere Kultur- und Kongresszentren für beliebige Teilnehmerzahlen in Regensburg. Ein weiteres RKK wäre nicht nur unwirtschaftlich, sondern würde auch andere in ihrer Auslastung beeinträchtigen.

Beim Plenum am 22. Februar 2018 hatten wir einstimmig beschlossen, als attac-Gruppe dem Bündnis gegen das RKK beizutreten.

Weitere ausführliche Infos dazu siehe Webseite des Bündnisses:

Wir sind aktiv in der Aktionsplattform Verkehrswende in Regensburg

Im Nachgang zur erfolgreichen gemeinsamen Aktion zum Klimagipfel am 11.11.2017  hat sich in Regensburg eine Aktionsplattform gegründet, die sich alle paar Wochen trifft und weitere gemeinsame Aktionen vor allem zur Verkehrswende in Regensburg plant.

An den Vernetzungstreffen beteiligt waren bisher u.a. Mitglieder von attac, Bund Naturschutz, VCD, ADFC, BüfA, Greenpeace, KHG, Transition, Grüne, Grüne Jugend, Linke, ÖDP, Piraten.

Es gibt dazu eine Mailing-Liste "enkeltauglich-unterwegs", in der aktuelle Infos und Einladungen ausgetauscht werden. Wer neu im Aktionsbündnis mitmachen und in die Mailing-Liste aufgenommen werden möchte, sollte sich an klimenta@attac.de wenden, der die Liste verwaltet.

Aktuelle Infos gibts auf der facebook-Seite

Gruppenflyer attac Regensburg

Hier könnt Ihr den Gruppenflyer von attac Regensburg herunterladen :

Gruppenflyer 2016  attac Regensburg

Die Attac-Gruppe Regensburg stellt sich vor

Das sind wir: einige (nicht alle!) aktive Mitglieder der attac-Gruppe Regensburg beim Planungstreffen am 04. Februar 2017

Mailingliste

Wir haben eine lokale Mailingliste, die vor allem als Newsletter fungiert. Wer immer auf dem Laufenden sein möchte zu lokalen Veranstaltungen, Demonstrationen, interessanten TV-Sendungen u. Ä., kann sich hier eintragen.

Kontakt: Harald Klimenta, Hanns-Steurer-Weg 7, 93051 Regensburg, , 0941-449331, www.harald-klimenta.de

Regelmäßige Treffen

Plenum

Die Regensburger Attac-Gruppe trifft sich regelmäßig
jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat
um 20 Uhr.
In der Regel treffen wir uns im NunZio´s (früher: Fischerhaus), Untere Regenstraße 7 (direkt am Regenufer)
www.nunzios-regensburg.de/

Ort und Termin des Treffens kann sich aber manchmal ändern. Deshalb:
Bitte immer die aktuelle Einladung hier auf der Startseite beachten!

Die Treffen sind öffentlich, Interessierte sind stets willkommen.

Die Einladungen bzw. eventuelle Änderungen von Termin oder Ort des Plenums werden über die attac-R-Mailingliste und auf dieser Webseite bekannt gegeben.

16.11. - Steuerraub stoppen! Olaf, hol die Cum-Ex-Milliarden zurück! mehr

05.11. - Für eine sozial-ökologische Zukunft mehr

02.11. - Ein Jahr Paradise Papers: Der Steuerdiebstahl geht ungebremst weiter mehr

Keine Ereignisse gefunden.