Willkommen auf der Webseite von attac Regensburg! -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nächster Plenumstermin ist der 26. Januar 2023

Wir laden herzlich ein zum nächsten Plenum:

am Donnerstag, den 26. Januar 2023 um 20 Uhr

im RESI-Zentrum, Blaue-Liliengasse

InhaltlicherSchwerpunkt:

Abschaffung des Bargelds  -  Wert hat Interesse daran und welche Konsequenzen hätte es für uns?

Und natürlich wie immer: Berichte über Aktionen, Termine und weitere Planungen.

Neue Interessierte sind wie immer willkommen, auch wenn sie nur mal reinschnuppern möchten.

________________________________________

Die Aktionen "PROTESTIEREN STATT FRIEREN" gehen auch Anfang 2023 weiter!

Jahresrückblick auf die Aktivitäten von attac Regensburg im Jahr 2022

Beim ersten Plenum im Jahr 2023 rekapitulierten wir kurz unsere
Aktivitäten im letzten Jahr.
Hier eine stichpunktartige Zusammenfassung von unserem Kassier Claus Hofmann:

Es fand bis auf wenige Ausnahmen (Feiertage, Krankheit) zweimal im Monat ein Plenum statt. Es ist gelungen, dass bei fast jedem Plenum ein inhaltliches Schwerpunktthema behandelt wurde.

Die Plenums-Themen waren unter anderem:

• Medien und Manipulation

• Chinas neue Seidenstraße

• Krieg in der Ukraine

• Mieten in Regensburg

• Attac intern

• Inflation

• Atomstrom/Wind und Solar

• Smart City

Und vieles mehr, immer unter dem Gesichtspunkt der aktuellen Begebenheiten.

Es wurden 3 Veranstaltungen des EBW als Mitveranstalter unterstützt.

Wichtiger Jahresstartpunkt war auch 2022 der sozialpolitische Aschermittwoch mit dem ehemaligen Verdi Vorsitzenden Bsirke. Eine Veranstaltung eines Bündnisses, wo Attac Mitglied ist.

Über das Friedensnetzwerk Regensburg hat Attac 2 Veranstaltungen zu friedenspolitischen Themen unterstützt. Des weiteren fanden auch 2 Aktionen statt, an denen sich Mitglieder beteiligten. Attac hat auch die Sicherheitskonferenz, den Ostermarsch und Friedensfahrradtour beworben.

Mit der Initiatve „Bezahlbare Mieten für Regensburg“ hat Attac eine Aktion zum Mietpreisstopp mitgestaltet.

Gegen den sozialen Kahlschlag, hat sich Attac bei der DGB Aktion im Herbst beteiligt.

Bei den Aktionen der Fridays for Future Regensburg hat sich Attac aktiv beteiligt.

Einige Mitglieder waren auch bei den von Attac Deutschland organisierten Web-Seminaren dabei.

Das soziale Schaufenster von Regensburg Digital wurde stets aktuell betreut, und ist für die Information, was die Gruppe tut, sehr hilfreich.

Informationen über Attac Regensburg wurden auch über Facebook, und über den Kalender von Regensburg Digital regelmäßig veröffentlicht.

Wir sind Mitglied im FORUM GEGEN ARMUT REGENSBURG

Das FORUM gegen Armut Regensburg besteht seit 2013 und ist ein Zusammenschluss von attac, Pax Christi, Sozialen Initiativen und Mitgliedern von ver.di. Bekannt wurde das FORUM vor allem durch das erfolgreiche Bürgerbegehren für einen STADTPASS, mit dem einkommensschwache BürgerInnen zahlreiche öffentliche Angebote verbilligt nutzen können.

Im Frühjahr 2019 veröffentlichte das FORUM GEGEN ARMUT das Faltblatt "GRATIS für ältere Menschen in Regensburg", in dem Anlaufstellen für Alltagsprobleme zusammengestellt sind. Hier der Flyer zum Download:

Innenseite
Außenseite

Initiative "BEZAHLBARE MIETEN FÜR REGENSBURG!"

Ein aktuelles Projekt des FORUMs gegen Armut ist die
"INITIATIVE "BEZAHLBARE MIETEN FÜR REGENSBURG!"
attac ist da auch tatkräftig dabei.

In etlichen Sitzungen seit dem Frühjahr 2019 haben wir einige zentrale Forderungen formuliert, um dem akuten Mangel an preisgünstigen Mietwohnungen in Regensburg entgegenzuwirken.
Vorrangiges Ziel ist es, in den nächsten Jahren erheblich mehr geförderte Wohnungen als bisher zu bauen.

Unsere Forderungen und weitere Infos findet ihr auf der Webseite der Initiative:

Wir haben unsere Forderungen bereits an die Oberbürgermeisterin der Stadt Regensburg und an die Regensburger Parteien geleitet, und hatten auch schon einen Gesprächstermin mit der Oberbürgermeisterin.

attac Regensburg unterstützt auch das Volksbegehren Mietenstopp.

Weitere Infos dazu:

Wir sind aktiv in der Aktionsplattform Verkehrswende in Regensburg

Im Nachgang zur erfolgreichen gemeinsamen Aktion zum Klimagipfel am 11.11.2017  hat sich in Regensburg eine Aktionsplattform gegründet, die sich alle paar Wochen trifft und weitere gemeinsame Aktionen vor allem zur Verkehrswende in Regensburg plant.

An der Aktionsplattform sind Mitglieder folgender Gruppen und Vereine bzw. deren Regensburger Untergliederungen beteiligt: Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC), Bund Naturschutz in Bayern (BN), Verkehrsclub Deutschland (VCD), Arbeitskreis Kultur Regensburger Bürger (AKK), attac, Bündnis für Atomausstieg und erneuerbare Energien (BüfA), Transition-Town, KHG, Bündnis gegen ein RKK am Kepler-Areal, Altstadtfreunde Regensburg, Greenpeace, Bündnis90/Die Grünen, GRÜNE JUGEND, ÖDP, Die Linke.

Es gibt dazu eine Mailing-Liste "enkeltauglich-unterwegs", in der aktuelle Infos und Einladungen ausgetauscht werden. Wer neu im Aktionsbündnis mitmachen und in die Mailing-Liste aufgenommen werden möchte, sollte sich an klimenta@attac.de wenden, der die Liste verwaltet.

Aktuelle Infos gibts auf der facebook-Seite

Wir sind Mitglied im Friedensnetzwerk Regensburg

Im Friedensnetzwerk Regensburg haben sich aus Protest gegen die Kriegseinsätze Deutschlands mehrere Organisationen unterschiedlicher politischer und weltanschaulicher Ausrichtung zusammengeschlossen.

Derzeit arbeiten im Friedensnetzwerk Regensburg mit:

Weitere Infos:

Die Attac-Gruppe Regensburg stellt sich vor

Der aktive Kern (einige waren allerdings verhindert) der attac-Gruppe Regensburg beim Planungstreffen am 09. Februar 2019
Die TeilnehmerInnen unseres Jahresplanungstreffens Januar 2020 -----

Mailingliste

Wir haben eine lokale Mailingliste für den Raum Regensburg, die vor allem als Newsletter fungiert. Wer immer auf dem Laufenden sein möchte zu lokalen Veranstaltungen, Demonstrationen, Aktionen, interessanten TV-Sendungen u. Ä., kann sich gerne hier eintragen.

Kontakt: Harald Klimenta, Hanns-Steurer-Weg 7, 93051 Regensburg, , 0941-449331, www.harald-klimenta.de

Regelmäßige Treffen

Plenum

Die Regensburger Attac-Gruppe trifft sich regelmäßig
jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat um 20 Uhr.

In der Regel treffen wir uns im Sommer  im  Biergarten des Spitalkeller, Alte Nürnberger Straße 12, 93059 Regensburg, im Winter
im RESI-Zentrum, Blaue Liliengasse 1.

Ort und Termin des Treffens kann sich aber manchmal ändern. Deshalb:
Bitte immer die aktuelle Einladung hier oben auf der Startseite beachten!

Die Treffen sind öffentlich, Interessierte sind stets willkommen.

Die Einladungen bzw. eventuelle Änderungen von Termin oder Ort des Plenums werden über die attac-R-Mailingliste und auf dieser Webseite bekannt gegeben.

Verantwortlich für die örtlichen Informationen, Berichte, Einladungen auf dieser Webseite: Karl Bierl.