Willkommen auf der Webseite von attac Regensburg!

Unsere Sommer-Plena im August sind am Donnerstag, 12.08 und 26.08. 2021 um 20 Uhr im Spitalkeller (Biergarten!)

Traditionell gestalten wir während der Ferienzeit im August, wo viele in Urlaub sind, unsere Plenumssitzungen in lockerem Rahmen ohne Schwerpunktthema und ohne Tagesordnung.
Wir können uns dabei natürlich auch über aktuelle Berichte, Planungen, Ideen  und Termine unterhalten.

Unsere Sommer- Plena halten wir wie üblich am 2. und 4. Donnerstag im Monat am

Donnerstag, 12. August und am 26. August  2021 um 20 Uhr

Auch die Treffen im August  sind  im  Spitalkeller (Alte Nürnberger Straße 12). (im Biergarten, bei schlechtem Wetter gehts auch drinnen.

Bei unserem Plenum treffen sich die aktiven Mitglieder. Es ist aber offen für alle Interessierten an attac Regensburg. Es besteht die Möglichkeit, uns unverbindlich kennenzulernen und  mehr über attac zu erfahren.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktion des Friedensnetzwerks am 19. Juni von 11 - ca. 14 Uhr am Neupfarrplatz

Das Friedensnetzwerk Regensburg  machte am Samstag, den 19.6. ab 11 Uhr (bis ca. 14 Uhr) am Neupfarrplatz eine Kundgebung im Rahmen eines bundesweiten Aktionstages der Initiative Abrüsten statt Aufrüsten.
Inhaltliche Schwerpunkte waren die Verbindung von Krieg und Klima (Kriege, Militär und Aufrüstung sind Klima"killer" und andersrum: Klimawandel führt zu Krieg (neben anderen Effekten) und der 80. Jahrestag des Überfalls auf die Sowjetunion
Wie gewohnt gab es einen Stand mit Infomaterial, viele Banner, kurze Reden und auch Musik.
Auch unser attac-Mitglied Pia hielt eine kurze Rede (siehe Fotos unten)

----------------------------------------------------------

14.05.2021: Offener Brief von 30 Organisationen an BM Ludwig Artinger: Wir fordern sofortiges Handeln für die Klima- und Verkehrswende

Der „Green Deal Regensburg“, den die Stadt am 20. April verkündet hat, ist unzureichend. Die verkündeten Maßnahmen passen nicht zu den Zielen, die damit erreicht werden sollen. So lauten die Botschaften eines Offenen Briefes, den 30 Regensburger Gruppierungen diese Woche an Umweltbürgermeister Ludwig Artinger geschrieben haben.

Die Organisationen, auch attac Regensburg, fordern schnelles Handeln in 6 Maßnahmenbereichen, u.a.
- Hundertprozentige Umrüstung der öffentlichen Beleuchtung auf LED
- Forcierter Ausbau von PV auf Dachflächen
- Tempo 30, Umsetzung des Radentscheids, Stadtbahn, ÖPNV-Tarifstruktur
- Fossilfreies Wärmekonzept,
- Mehr Grün in der Stadt
- Biologisches Angebot bei Gemeinschaftsverpflegung.

Hier der Offene Brief im Wortlaut zum Download.

In einem Interview mit regensburg-digital erläutert Harry Klimenta die Forderungen.

Jeden Freitag ab 15.30 Uhr am Rathausplatz: Klima-Mahnwache

Wöchentliche Klima-Mahnwachen diverser Regensburger "ForFuture-Gruppen" gemeinsam mit BüfA, attac, Greenpeace jeden Freitag nachmittag ab 15.30 vorm alten Rathaus.

Infos und Fotos siehe hier.

Mach mit!

Freitag, 19. März 2021: Erfolgreicher globaler Klima-Aktionstag der FridaysforFuture

Die FridaysForFuture-Bewegung rief unter dem Motto #NoMoreEmptyPromises – keine leeren Versprechungen mehr – in mehr als 50 Ländern zu Klimademonstrationen gegen die Förderung fossiler Brennstoffe und gegen eine Klimapolitik auf, die dem 1,5°C-Ziel des Pariser Klimaabkommens nicht im Ansatz gerecht wird.
Auch in Regensburg gab es eine beeindruckende große Aktion mit insgesamt etwa 500 Teilnehmenden.Attac Regensburg, BüfA, Omas for future und viele andere Gruppen machten auch mit.

Von verschiedenen Startpunkten aus gab es sternförmige Fahrrad-Demos durch die Altstadt, mit kurzen Zwischekundgebungen und einer gemeinsamen Abschluss-Kundgebung am Dultplatz.

Hier einige Fotos von der Demo, die am Arnulfsplatz startete.

-------------------------------------------------------------

Samstag, 27. März 2021: Aktion des Friedensnetzwerks Regensburg um 11 Uhr am Dachauplatz

------------------------------------------------------------

Wir sind Mitglied im ARMUTSFORUM REGENSBURG

Das ARMUTSFORUM Regensburg besteht seit 2013 und ist ein Zusammenschluss von attac, Pax Christi, Sozialen Initiativen und Mitgliedern von ver.di. Bekannt wurde das ARMUTSFORUM vor allem durch das erfolgreiche Bürgerbegehren für einen STADTPASS, mit dem einkommensschwache BürgerInnen zahlreiche öffentliche Angebote verbilligt nutzen können.

Im Frühjahr 2019 veröffentlichte das ARMUTSFORUM das Faltblatt "GRATIS für ältere Menschen in Regensburg", in dem Anlaufstellen für Alltagsprobleme zusammengestellt sind. Hier der Flyer zum Download:

Innenseite
Außenseite

Initiative "BEZAHLBARE MIETEN FÜR REGENSBURG!"

Ein aktuelles Projekt des ARMUTSFORUM ist die
"INITIATIVE "BEZAHLBARE MIETEN FÜR REGENSBURG!"
attac ist da auch tatkräftig dabei.

In etlichen Sitzungen seit dem Frühjahr 2019 haben wir einige zentrale Forderungen formuliert, um dem akuten Mangel an preisgünstigen Mietwohnungen in Regensburg entgegenzuwirken.
Vorrangiges Ziel ist es, in den nächsten Jahren erheblich mehr geförderte Wohnungen als bisher zu bauen.

Unsere Forderungen und weitere Infos findet ihr auf der Webseite der Initiative:

Wir haben unsere Forderungen bereits an die Bürgermeisterin der Stadt Regensburg und an die Regensburger Parteien geleitet, und warten auf einen Gesprächstermin.

attac Regensburg unterstützt auch das landesweite Volksbegehren
#6JahreMietenstopp

Weitere Infos dazu:

Kontakt: Regensburg@mietenstopp.de

Wir sind aktiv in der Aktionsplattform Verkehrswende in Regensburg

Im Nachgang zur erfolgreichen gemeinsamen Aktion zum Klimagipfel am 11.11.2017  hat sich in Regensburg eine Aktionsplattform gegründet, die sich alle paar Wochen trifft und weitere gemeinsame Aktionen vor allem zur Verkehrswende in Regensburg plant.

An der Aktionsplattform sind Mitglieder folgender Gruppen und Vereine bzw. deren Regensburger Untergliederungen beteiligt: Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC), Bund Naturschutz in Bayern (BN), Verkehrsclub Deutschland (VCD), Arbeitskreis Kultur Regensburger Bürger (AKK), attac, Bündnis für Atomausstieg und erneuerbare Energien (BüfA), Transition-Town, KHG, Bündnis gegen ein RKK am Kepler-Areal, Altstadtfreunde Regensburg, Greenpeace, Bündnis90/Die Grünen, GRÜNE JUGEND, ÖDP, Die Linke.

Es gibt dazu eine Mailing-Liste "enkeltauglich-unterwegs", in der aktuelle Infos und Einladungen ausgetauscht werden. Wer neu im Aktionsbündnis mitmachen und in die Mailing-Liste aufgenommen werden möchte, sollte sich an klimenta@attac.de wenden, der die Liste verwaltet.

Aktuelle Infos gibts auf der facebook-Seite

Wir sind Mitglied im Friedensnetzwerk Regensburg

Im Friedensnetzwerk Regensburg haben sich aus Protest gegen die Kriegseinsätze Deutschlands mehrere Organisationen unterschiedlicher politischer und weltanschaulicher Ausrichtung zusammengeschlossen.

Derzeit arbeiten im Friedensnetzwerk Regensburg mit:

Weitere Infos:

Die Attac-Gruppe Regensburg stellt sich vor

Der aktive Kern (einige waren allerdings verhindert) der attac-Gruppe Regensburg beim Planungstreffen am 09. Februar 2019
Die TeilnehmerInnen unseres Jahresplanungstreffens Januar 2020 -----

Mailingliste

Wir haben eine lokale Mailingliste für den Raum Regensburg, die vor allem als Newsletter fungiert. Wer immer auf dem Laufenden sein möchte zu lokalen Veranstaltungen, Demonstrationen, Aktionen, interessanten TV-Sendungen u. Ä., kann sich gerne hier eintragen.

Kontakt: Harald Klimenta, Hanns-Steurer-Weg 7, 93051 Regensburg, , 0941-449331, www.harald-klimenta.de

Regelmäßige Treffen

Plenum

Die Regensburger Attac-Gruppe trifft sich regelmäßig
jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat um 20 Uhr.

In der Regel treffen wir uns im Spitalkeller, Alte Nürnberger Straße 12, 93059 Regensburg

Achtung: Corona-bedingt können wir uns derzeit nur digital treffen!!!

Ort und Termin des Treffens kann sich manchmal ändern. Deshalb:
Bitte immer die aktuelle Einladung hier oben auf der Startseite beachten!

Die Treffen sind öffentlich, Interessierte sind stets willkommen.

Die Einladungen bzw. eventuelle Änderungen von Termin oder Ort des Plenums werden über die attac-R-Mailingliste und auf dieser Webseite bekannt gegeben.

Verantwortlich für die örtlichen Informationen, Berichte, Einladungen auf dieser Webseite: Karl Bierl.