Nächstes Plenumstreffen ist am Donnerstag, 24. Januar 2019

Liebe attacies und weitere Interessierte,

unser nächstes Plenum  ist am
Donnerstag, 24. Januar 2019 um 20 Uhr
wieder im NunZio´s, (Untere Regenstraße 7, direkt am Regenufer)

Zur inhaltlichen Gestaltung ist geplant, am Thema
"Bezahlbare Mieten in Regensburg!"
weiter zu machen.

Natürlich gibts auch wieder aktuelle Infos, Berichte, nächste Termine und Orga-Fragen.

Das Plenums-Treffen ist immer offen für alle Interessierten, nicht nur für attac-Mitglieder. Unsere Treffen sind eine gute Gelegenheit, attac kennenzulernen. Komm einfach vorbei!

Öffentliche Diskussionsveranstaltung am 18.01.2019 zur Zukunft des Kepler-Areals

19. Januar 2019: WIR-HABEN-ES-SATT-Demo in Berlin

Am 19. Januar gab es in Berlin wieder eine bundesweite WIR-HABEN-ES-SATT-DEMO.

Auch attac ist Mitglied im Trägerkreis.
Aus Regensburg gab es wieder eine Bus-Mitfahrgelegenheit, die von vielen RegensburgerInnen genutzt wurde.

Hier die Webseite zur Demo.

Der Agrarindustrie den Geldhahn abdrehen!
Für eine bäuerlich-ökologischere Landwirtschaft, artgerechte Tierhaltung, Klimagerechtigkeit und gutes Essen!

Jahresplanungstreffen 2019 attac Regensburg am Samstag, 09. Februar 2019

Am Samstag, den 09. Februar 2019 von 11.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr
findet unser Jahresplanungstreffen statt.
Tagungsort ist unser "Stammlokal", das NunZios,
Untere Regenstraße 7, direkt am Regenufer.

Der Ablauf ist voraussichtlich ähnlich wie letztes Jahr, das hat sich gut bewährt und macht Spaß:

- Rückblick auf unsere Aktionen und Veranstaltungen 2018

- Schwerpunkte und Planungen 2019 von attac-Deutschland,

- Ideensammlung für unsere Schwerpunkte und Aktionen 2019 in Regensburg

Dazu sind nicht nur die aktiven Mitglieder, sondern alle Interessierten an attac Regensburg ganz herzlich eingeladen. Es besteht die Möglichkeit, uns kennenzulernen und  mehr über attac zu erfahren.

Also kommt alle!

Erfolgreicher Bürgerentscheid zum Stopp des RKK (Regensburger Kultur- und Kongresszentrum)!!! Das Bündnis arbeitet weiter!!!

Der Bürgerentscheid gegen ein RKK am Ernst-Reuter-Platz (Kepler-Areal) war gemeinsam mit der Landtagswahl am 14. Oktober. Abstimmungsberechtigt waren nur die Wahlberechtigten in der Stadt Regensburg.

Es war ein großartiger Erfolg:
61,70 % der teilnehmenden RegensburgerInnen stimmten am 14.10.2018 mit JA für den unverzüglichen Stopp aller Vorarbeiten und Planungen für ein Regensburger Kultur- und Kongresszentrum auf dem Kepler-Areal.

Hintergrund:

Die Stadt plante am Ernst-Reuter-Platz (Kepler-Areal) ein gigantisches Kultur- und Kongresszentrum (RKK), für das bis zu 100 Bäume des geschützten Alleengürtels gefällt werden sollen, und das enorme negative Auswirkungen für Regensburg haben würde.

Das Bündnis gegen das RKK hat sich mittlerweile umbenannt in:

BÜNDNIS FÜR DIE ZUKUNFT DES KEPLER-AREALS

Das Bündnis wird weiterhin die Planungen und das Vorgehen am Kepler-Areal beobachten, um Fehlplanungen und Fehlentscheidungen der Stadt zu verhindern, und eine breite Bürger-Beteiligung zu gewährleisten.

Es finden weiterhin regelmäßige Treffen des Bündnisses am Donnerstag um 19 Uhr im Kolpinghaus statt. Die Plenumstreffen, bei denen Entscheidungen getroffen werden, sind zweiwöchentlich am 1. und 3. Donnerstag im Monat. Am Donnerstag dazwischen treffen sich einzelne AK´s.

Weitere Infos dazu siehe Webseite des Bündnisses:

Wir sind aktiv in der Aktionsplattform Verkehrswende in Regensburg

Im Nachgang zur erfolgreichen gemeinsamen Aktion zum Klimagipfel am 11.11.2017  hat sich in Regensburg eine Aktionsplattform gegründet, die sich alle paar Wochen trifft und weitere gemeinsame Aktionen vor allem zur Verkehrswende in Regensburg plant.

An der Aktionsplattform sind Mitglieder folgender Gruppen und Vereine bzw. deren Regensburger Untergliederungen beteiligt: Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC), Bund Naturschutz in Bayern (BN), Verkehrsclub Deutschland (VCD), Arbeitskreis Kultur Regensburger Bürger (AKK), attac, Bündnis für Atomausstieg und erneuerbare Energien (BüfA), Transition-Town, KHG, Bündnis gegen ein RKK am Kepler-Areal, Altstadtfreunde Regensburg, Greenpeace, Bündnis90/Die Grünen, GRÜNE JUGEND, ÖDP, Die Linke.

Es gibt dazu eine Mailing-Liste "enkeltauglich-unterwegs", in der aktuelle Infos und Einladungen ausgetauscht werden. Wer neu im Aktionsbündnis mitmachen und in die Mailing-Liste aufgenommen werden möchte, sollte sich an klimenta@attac.de wenden, der die Liste verwaltet.

Aktuelle Infos gibts auf der facebook-Seite

Gruppenflyer attac Regensburg

Hier könnt Ihr den Gruppenflyer von attac Regensburg herunterladen :

Gruppenflyer 2016  attac Regensburg

Die Attac-Gruppe Regensburg stellt sich vor

Das sind wir: einige (nicht alle!) aktive Mitglieder der attac-Gruppe Regensburg beim Planungstreffen am 04. Februar 2017

Mailingliste

Wir haben eine lokale Mailingliste, die vor allem als Newsletter fungiert. Wer immer auf dem Laufenden sein möchte zu lokalen Veranstaltungen, Demonstrationen, interessanten TV-Sendungen u. Ä., kann sich hier eintragen.

Kontakt: Harald Klimenta, Hanns-Steurer-Weg 7, 93051 Regensburg, , 0941-449331, www.harald-klimenta.de

Regelmäßige Treffen

Plenum

Die Regensburger Attac-Gruppe trifft sich regelmäßig
jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat
um 20 Uhr.
In der Regel treffen wir uns im NunZio´s (früher: Fischerhaus), Untere Regenstraße 7 (direkt am Regenufer)
www.nunzios-regensburg.de/

Ort und Termin des Treffens kann sich aber manchmal ändern. Deshalb:
Bitte immer die aktuelle Einladung hier auf der Startseite beachten!

Die Treffen sind öffentlich, Interessierte sind stets willkommen.

Die Einladungen bzw. eventuelle Änderungen von Termin oder Ort des Plenums werden über die attac-R-Mailingliste und auf dieser Webseite bekannt gegeben.

16.01. - "Wir haben es satt!": Agrarwende-Demo am 19. Januar in Berlin mehr

15.01. - 160 Organisationen warnen vor Verschärfung der EU-Dienstleistungsrichtlinie mehr

10.01. - Jörg-Huffschmid-Preis 2019 ausgeschrieben mehr

Keine Ereignisse gefunden.