Willkommen auf der Webseite von attac Regensburg!

Nächste Plenums-Sitzung ist am 28.10.2021 um 20 Uhr im Spitalkeller

Unsere Treffen finden jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat statt. Fast immer haben wir ein inhaltliches Thema und besprechen geplante Aktionen.

Nächster Termin: Donnerstag,  28. Oktober 2021 um 20 Uhr

Ort:
Spitalkeller  (Alte Nürnberger Straße 12)

Inhalt:
wird erst noch festgelegt

Auf jedem Plenum begrüßen wir sehr gern neue Interessierte - egal ob sie nur hereinschnuppern oder ob sie sich uns anschließen wollen.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Bündnis Bayernbleibtbunt befragte Bundestagskandidat*innen

Platz nehmen, zuhören, Stellung beziehen!

…so lautete das Motto einer öffentlichen Großaktion. Wir hatten sieben Regensburger Bundestagskandidat:innen eingeladen, an sieben verschiedenen Tischen mit uns über die Themen Frieden und Abrüstung, Klimagerechtigkeit, Flucht und Asyl, Wohnen und Armut, Gleichberechtigung, Inklusion sowie Kinderrechte und Bildung zu sprechen. Vertreter*innen verschiedener Initiativen hatten Fragen formuliert, zu denen die Kandidat*innen Stellung bezogen und dann zum nächsten „Tisch & Thema“ weitergingen.

Entsprechend den aktuellen Corona-Regeln konnten ca 8-9 Interessierte an jedem Tisch zuhören und mitdiskutieren. Es wurde alles protokolliert und später in verschiedenen Plattformen und Medien aufbereitet.

Termin: Samstag, 07.08.2021 von 14 bis 16.30 Uhr

Ort: Vorplatz des Hauses der Bayerischen Geschichte

Jeden Freitag ab 15.30 Uhr am Rathausplatz: Klima-Mahnwache

Wöchentliche Klima-Mahnwachen diverser Regensburger "ForFuture-Gruppen" gemeinsam mit BüfA, attac, Greenpeace jeden Freitag nachmittag ab 15.30 vorm alten Rathaus.

Infos und Fotos siehe hier.

Mach mit!

Wir sind Mitglied im ARMUTSFORUM REGENSBURG

Das ARMUTSFORUM Regensburg besteht seit 2013 und ist ein Zusammenschluss von attac, Pax Christi, Sozialen Initiativen und Mitgliedern von ver.di. Bekannt wurde das ARMUTSFORUM vor allem durch das erfolgreiche Bürgerbegehren für einen STADTPASS, mit dem einkommensschwache BürgerInnen zahlreiche öffentliche Angebote verbilligt nutzen können.

Im Frühjahr 2019 veröffentlichte das ARMUTSFORUM das Faltblatt "GRATIS für ältere Menschen in Regensburg", in dem Anlaufstellen für Alltagsprobleme zusammengestellt sind. Hier der Flyer zum Download:

Innenseite
Außenseite

Initiative "BEZAHLBARE MIETEN FÜR REGENSBURG!"

Ein aktuelles Projekt des ARMUTSFORUM ist die
"INITIATIVE "BEZAHLBARE MIETEN FÜR REGENSBURG!"
attac ist da auch tatkräftig dabei.

In etlichen Sitzungen seit dem Frühjahr 2019 haben wir einige zentrale Forderungen formuliert, um dem akuten Mangel an preisgünstigen Mietwohnungen in Regensburg entgegenzuwirken.
Vorrangiges Ziel ist es, in den nächsten Jahren erheblich mehr geförderte Wohnungen als bisher zu bauen.

Unsere Forderungen und weitere Infos findet ihr auf der Webseite der Initiative:

Wir haben unsere Forderungen bereits an die Bürgermeisterin der Stadt Regensburg und an die Regensburger Parteien geleitet, und warten auf einen Gesprächstermin.

attac Regensburg unterstützt auch das landesweite Volksbegehren
#6JahreMietenstopp

Weitere Infos dazu:

Kontakt: Regensburg@mietenstopp.de

Wir sind aktiv in der Aktionsplattform Verkehrswende in Regensburg

Im Nachgang zur erfolgreichen gemeinsamen Aktion zum Klimagipfel am 11.11.2017  hat sich in Regensburg eine Aktionsplattform gegründet, die sich alle paar Wochen trifft und weitere gemeinsame Aktionen vor allem zur Verkehrswende in Regensburg plant.

An der Aktionsplattform sind Mitglieder folgender Gruppen und Vereine bzw. deren Regensburger Untergliederungen beteiligt: Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC), Bund Naturschutz in Bayern (BN), Verkehrsclub Deutschland (VCD), Arbeitskreis Kultur Regensburger Bürger (AKK), attac, Bündnis für Atomausstieg und erneuerbare Energien (BüfA), Transition-Town, KHG, Bündnis gegen ein RKK am Kepler-Areal, Altstadtfreunde Regensburg, Greenpeace, Bündnis90/Die Grünen, GRÜNE JUGEND, ÖDP, Die Linke.

Es gibt dazu eine Mailing-Liste "enkeltauglich-unterwegs", in der aktuelle Infos und Einladungen ausgetauscht werden. Wer neu im Aktionsbündnis mitmachen und in die Mailing-Liste aufgenommen werden möchte, sollte sich an klimenta@attac.de wenden, der die Liste verwaltet.

Aktuelle Infos gibts auf der facebook-Seite

Wir sind Mitglied im Friedensnetzwerk Regensburg

Im Friedensnetzwerk Regensburg haben sich aus Protest gegen die Kriegseinsätze Deutschlands mehrere Organisationen unterschiedlicher politischer und weltanschaulicher Ausrichtung zusammengeschlossen.

Derzeit arbeiten im Friedensnetzwerk Regensburg mit:

Weitere Infos:

Die Attac-Gruppe Regensburg stellt sich vor

Der aktive Kern (einige waren allerdings verhindert) der attac-Gruppe Regensburg beim Planungstreffen am 09. Februar 2019
Die TeilnehmerInnen unseres Jahresplanungstreffens Januar 2020 -----

Mailingliste

Wir haben eine lokale Mailingliste für den Raum Regensburg, die vor allem als Newsletter fungiert. Wer immer auf dem Laufenden sein möchte zu lokalen Veranstaltungen, Demonstrationen, Aktionen, interessanten TV-Sendungen u. Ä., kann sich gerne hier eintragen.

Kontakt: Harald Klimenta, Hanns-Steurer-Weg 7, 93051 Regensburg, , 0941-449331, www.harald-klimenta.de

Regelmäßige Treffen

Plenum

Die Regensburger Attac-Gruppe trifft sich regelmäßig
jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat um 20 Uhr.

In der Regel treffen wir uns im Spitalkeller, Alte Nürnberger Straße 12, 93059 Regensburg

Achtung: Corona-bedingt können wir uns derzeit nur digital treffen!!!

Ort und Termin des Treffens kann sich manchmal ändern. Deshalb:
Bitte immer die aktuelle Einladung hier oben auf der Startseite beachten!

Die Treffen sind öffentlich, Interessierte sind stets willkommen.

Die Einladungen bzw. eventuelle Änderungen von Termin oder Ort des Plenums werden über die attac-R-Mailingliste und auf dieser Webseite bekannt gegeben.

Verantwortlich für die örtlichen Informationen, Berichte, Einladungen auf dieser Webseite: Karl Bierl.