Willkommen auf der Webseite von attac Regensburg! -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nächstes Plenum ist am 28. März 2024

Am Donnerstag, den 28. März findet unser nächstes Plenum statt.

Wir treffen uns voraussichtlich wieder im Nebenzimmer der Quetschn, am Schwanenplatz, und wie gewohnt um 20:00 Uhr.

Themen sind u.a. wie immer: Weitere Termine und Planungen

NEUE Interessierte sind wie immer herzlich willkommen, auch wenn sie nur mal reinschnuppern möchten.

–‐--------‐------‐---------------------------------------

Politischer Aschermittwoch mit Peter Wahl

25.01.2024, 19 Uhr: Diskussionsabend " Die AFD und die soziale Frage" mit Stefan Dietl

Auch heuer fand am 1.September wieder eine Kundgebung und Demonstration zum Antikriegstag statt.

Wir sind ja im Friedensnetzwerk Regensburg, und somit beteiligte sich auch attac an dieser Veranstaltung.

Wir sind Mitglied im FORUM GEGEN ARMUT REGENSBURG

Das FORUM gegen Armut Regensburg besteht seit 2013 und ist ein Zusammenschluss von attac, Pax Christi, Sozialen Initiativen und Mitgliedern von ver.di. Bekannt wurde das FORUM vor allem durch das erfolgreiche Bürgerbegehren für einen STADTPASS, mit dem einkommensschwache BürgerInnen zahlreiche öffentliche Angebote verbilligt nutzen können.

Im Frühjahr 2019 veröffentlichte das FORUM GEGEN ARMUT das Faltblatt "GRATIS für ältere Menschen in Regensburg", in dem Anlaufstellen für Alltagsprobleme zusammengestellt sind. Hier der Flyer zum Download:

Innenseite
Außenseite

Initiative "BEZAHLBARE MIETEN FÜR REGENSBURG!"

Ein aktuelles Projekt des FORUMs gegen Armut ist die
"INITIATIVE "BEZAHLBARE MIETEN FÜR REGENSBURG!"
attac ist da auch tatkräftig dabei.

In etlichen Sitzungen seit dem Frühjahr 2019 haben wir einige zentrale Forderungen formuliert, um dem akuten Mangel an preisgünstigen Mietwohnungen in Regensburg entgegenzuwirken.
Vorrangiges Ziel ist es, in den nächsten Jahren erheblich mehr geförderte Wohnungen als bisher zu bauen.

Unsere Forderungen und weitere Infos findet ihr auf der Webseite der Initiative:

Wir haben unsere Forderungen bereits an die Oberbürgermeisterin der Stadt Regensburg und an die Regensburger Parteien geleitet, und hatten auch schon einen Gesprächstermin mit der Oberbürgermeisterin.

attac Regensburg unterstützt auch das Volksbegehren Mietenstopp.

Weitere Infos dazu:

Wir sind aktiv in der Aktionsplattform Verkehrswende in Regensburg

Im Nachgang zur erfolgreichen gemeinsamen Aktion zum Klimagipfel am 11.11.2017  hat sich in Regensburg eine Aktionsplattform gegründet, die sich alle paar Wochen trifft und weitere gemeinsame Aktionen vor allem zur Verkehrswende in Regensburg plant.

An der Aktionsplattform sind Mitglieder folgender Gruppen und Vereine bzw. deren Regensburger Untergliederungen beteiligt: Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC), Bund Naturschutz in Bayern (BN), Verkehrsclub Deutschland (VCD), Arbeitskreis Kultur Regensburger Bürger (AKK), attac, Bündnis für Atomausstieg und erneuerbare Energien (BüfA), Transition-Town, KHG, Bündnis gegen ein RKK am Kepler-Areal, Altstadtfreunde Regensburg, Greenpeace, Bündnis90/Die Grünen, GRÜNE JUGEND, ÖDP, Die Linke.

Es gibt dazu eine Mailing-Liste "enkeltauglich-unterwegs", in der aktuelle Infos und Einladungen ausgetauscht werden. Wer neu im Aktionsbündnis mitmachen und in die Mailing-Liste aufgenommen werden möchte, sollte sich an klimenta@attac.de wenden, der die Liste verwaltet.

Aktuelle Infos gibts auf der facebook-Seite

Wir sind Mitglied im Friedensnetzwerk Regensburg

Im Friedensnetzwerk Regensburg haben sich aus Protest gegen die Kriegseinsätze Deutschlands mehrere Organisationen unterschiedlicher politischer und weltanschaulicher Ausrichtung zusammengeschlossen.

Derzeit arbeiten im Friedensnetzwerk Regensburg mit:

Weitere Infos:

Die Attac-Gruppe Regensburg stellt sich vor

Der aktive Kern (einige waren allerdings verhindert) der attac-Gruppe Regensburg beim Planungstreffen am 09. Februar 2019
Die TeilnehmerInnen unseres Jahresplanungstreffens Januar 2020 -----

Mailingliste

Wir haben eine lokale Mailingliste für den Raum Regensburg, die vor allem als Newsletter fungiert. Wer immer auf dem Laufenden sein möchte zu lokalen Veranstaltungen, Demonstrationen, Aktionen, interessanten TV-Sendungen u. Ä., kann sich gerne hier eintragen.

Kontakt: Harald Klimenta, Hanns-Steurer-Weg 7, 93051 Regensburg, , 0941-449331, www.harald-klimenta.de

Regelmäßige Treffen

Plenum

Die Regensburger Attac-Gruppe trifft sich regelmäßig
jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat um 20 Uhr.

In der Regel treffen wir uns im Sommer  im  Biergarten des Spitalkeller, Alte Nürnberger Straße 12, 93059 Regensburg, im Winter
im RESI-Zentrum, Blaue Liliengasse 1.

Ort und Termin des Treffens kann sich aber manchmal ändern. Deshalb:
Bitte immer die aktuelle Einladung hier oben auf der Startseite beachten!

Die Treffen sind öffentlich, Interessierte sind stets willkommen.

Die Einladungen bzw. eventuelle Änderungen von Termin oder Ort des Plenums werden über die attac-R-Mailingliste und auf dieser Webseite bekannt gegeben.

Verantwortlich für die örtlichen Informationen, Berichte, Einladungen auf dieser Webseite: Karl Bierl.