Willkommen auf der Webseite von attac Regensburg!

am 26. Mai entfällt das Plenum. Nächsrter Plenumstermin ist der 09. Juni um 20 Uhr

Unsere Treffen finden jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat statt. Fast immer haben wir ein inhaltliches Thema und besprechen aktuelle und geplante Aktionen.

Am nächsten regulären Termin, dem 26. Mai ist ein Feiertag (Christi Himmelfahrt). Deshalb entfällt das Plenum.

Der nächste Plenums-Termin ist  der
Donnerstag, 09. Juni 2022 um 20 Uhr

Wir treffen uns wieder in unserem "gewohnten" Biergarten, dem Spitalkeller,
Also Ort: Spitalkeller, Alte Nürnbergerstraße 12, 93059 Regensburg0

Voraussichtliches Schwerpunktthema:

Ideen und Planungen für unseren Stand beim Gassenfest (gemeinsam mit der BüfA) Anfang Juli.

Außerdem: Berichte, Termine, Planungen

Bei jedem Plenum sind auch neue Interessierte herzlich willkommen, auch wenn sie nur mal reinschnuppern wollen.

------------------------------------------------------------------------------------------------

12. 04. 2022: Offener Brief von 23 Regensburger Organisationen an Stadt- und Landkreisspitze zur Beschleunigung der Verkehrswende

In einem offenen Brief an die Spitzen von Stadt und Landkreis fordern 23 Regensburger Organisationen schnelle und wirksame Maßnahmen zur Verkehrswende.
Auch attac Regensburg har mitgewirkkt und den Brief mit unterzeichnet.

Hauptforderung: Stadt und Landkreis sollen sofort unbd dauerhaft die Ticketpreise für den Öffentlichen Personennahverkehr halbieren.

Weitere Forderungen sind:
- Vorrang der ÖPNV-Busse vor dem Individualverkehr durch Extra-Busspuren und Ampelvorrangschaltungen

- Schnelle Optimierung des Streckennetzes von SMO und RVV

- Kampagnen an die kommunalen Spitzenverbände zur Schaffung von Bundeszuschüssen für Ticketpreise

Hier gibt es den Offenen Brief im Wortlaut:
„Jetzt den ÖPNV boostern“

-------------------------------------------------------------

Samstag, 09.04.2022 : Infostand des Friedensnetzwerks

Das Friedensnetzwerk Regensburg macht am 09. April einen Infostand.
Die Waffen nieder! Nein zum Krieg!
3 von den Ruam werden mit Friedensliedern auch dabei sein.
Beginn 12:00 Uhr Ende gegen 14:00 Uhr

Ort: Neupfarrplatz

Weitere Infos:
Friedensnetzwerk Regensburg

Wir sind Mitglied im ARMUTSFORUM REGENSBURG

Das ARMUTSFORUM Regensburg besteht seit 2013 und ist ein Zusammenschluss von attac, Pax Christi, Sozialen Initiativen und Mitgliedern von ver.di. Bekannt wurde das ARMUTSFORUM vor allem durch das erfolgreiche Bürgerbegehren für einen STADTPASS, mit dem einkommensschwache BürgerInnen zahlreiche öffentliche Angebote verbilligt nutzen können.

Im Frühjahr 2019 veröffentlichte das ARMUTSFORUM das Faltblatt "GRATIS für ältere Menschen in Regensburg", in dem Anlaufstellen für Alltagsprobleme zusammengestellt sind. Hier der Flyer zum Download:

Innenseite
Außenseite

Initiative "BEZAHLBARE MIETEN FÜR REGENSBURG!"

Ein aktuelles Projekt des ARMUTSFORUM ist die
"INITIATIVE "BEZAHLBARE MIETEN FÜR REGENSBURG!"
attac ist da auch tatkräftig dabei.

In etlichen Sitzungen seit dem Frühjahr 2019 haben wir einige zentrale Forderungen formuliert, um dem akuten Mangel an preisgünstigen Mietwohnungen in Regensburg entgegenzuwirken.
Vorrangiges Ziel ist es, in den nächsten Jahren erheblich mehr geförderte Wohnungen als bisher zu bauen.

Unsere Forderungen und weitere Infos findet ihr auf der Webseite der Initiative:

Wir haben unsere Forderungen bereits an die Bürgermeisterin der Stadt Regensburg und an die Regensburger Parteien geleitet, und warten auf einen Gesprächstermin.

attac Regensburg unterstützt auch das landesweite Volksbegehren
#6JahreMietenstopp

Weitere Infos dazu:

Kontakt: Regensburg@mietenstopp.de

Wir sind aktiv in der Aktionsplattform Verkehrswende in Regensburg

Im Nachgang zur erfolgreichen gemeinsamen Aktion zum Klimagipfel am 11.11.2017  hat sich in Regensburg eine Aktionsplattform gegründet, die sich alle paar Wochen trifft und weitere gemeinsame Aktionen vor allem zur Verkehrswende in Regensburg plant.

An der Aktionsplattform sind Mitglieder folgender Gruppen und Vereine bzw. deren Regensburger Untergliederungen beteiligt: Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC), Bund Naturschutz in Bayern (BN), Verkehrsclub Deutschland (VCD), Arbeitskreis Kultur Regensburger Bürger (AKK), attac, Bündnis für Atomausstieg und erneuerbare Energien (BüfA), Transition-Town, KHG, Bündnis gegen ein RKK am Kepler-Areal, Altstadtfreunde Regensburg, Greenpeace, Bündnis90/Die Grünen, GRÜNE JUGEND, ÖDP, Die Linke.

Es gibt dazu eine Mailing-Liste "enkeltauglich-unterwegs", in der aktuelle Infos und Einladungen ausgetauscht werden. Wer neu im Aktionsbündnis mitmachen und in die Mailing-Liste aufgenommen werden möchte, sollte sich an klimenta@attac.de wenden, der die Liste verwaltet.

Aktuelle Infos gibts auf der facebook-Seite

Wir sind Mitglied im Friedensnetzwerk Regensburg

Im Friedensnetzwerk Regensburg haben sich aus Protest gegen die Kriegseinsätze Deutschlands mehrere Organisationen unterschiedlicher politischer und weltanschaulicher Ausrichtung zusammengeschlossen.

Derzeit arbeiten im Friedensnetzwerk Regensburg mit:

Weitere Infos:

Die Attac-Gruppe Regensburg stellt sich vor

Der aktive Kern (einige waren allerdings verhindert) der attac-Gruppe Regensburg beim Planungstreffen am 09. Februar 2019
Die TeilnehmerInnen unseres Jahresplanungstreffens Januar 2020 -----

Mailingliste

Wir haben eine lokale Mailingliste für den Raum Regensburg, die vor allem als Newsletter fungiert. Wer immer auf dem Laufenden sein möchte zu lokalen Veranstaltungen, Demonstrationen, Aktionen, interessanten TV-Sendungen u. Ä., kann sich gerne hier eintragen.

Kontakt: Harald Klimenta, Hanns-Steurer-Weg 7, 93051 Regensburg, , 0941-449331, www.harald-klimenta.de

Regelmäßige Treffen

Plenum

Die Regensburger Attac-Gruppe trifft sich regelmäßig
jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat um 20 Uhr.

In der Regel treffen wir uns im Spitalkeller, Alte Nürnberger Straße 12, 93059 Regensburg
Es gelten die aktuellen Corona-Beschränkungen.

Ort und Termin des Treffens kann sich manchmal ändern. Deshalb:
Bitte immer die aktuelle Einladung hier oben auf der Startseite beachten!

Die Treffen sind öffentlich, Interessierte sind stets willkommen.

Die Einladungen bzw. eventuelle Änderungen von Termin oder Ort des Plenums werden über die attac-R-Mailingliste und auf dieser Webseite bekannt gegeben.

Verantwortlich für die örtlichen Informationen, Berichte, Einladungen auf dieser Webseite: Karl Bierl.