Menü

Ursachen der Finanzkrise und Instrumente zur Krisenvermeidung

Unter dem Titel "Ursachen der Finanzkrise und Instrumente zur Krisenvermeidung" wollen attac Mainz und der DGB Rheinhessen-Nahe

am Donnerstag, den 4.11.2010 um 19.30 Uhr
im DGB-Haus Großer Saal im EG, Kaiserstraße 26-30 in Mainz

mit einer Vortrags- und Diskussionveranstaltung etwas Licht ins Dunkel des Themas bringen.


Pedram Shahyar von attac Deutschland, der sich bereits seit einiger Zeit mit diesem Thema befasst, wird in einem Vortrag die Ursachen der Krise analysieren und Instrumente zur Krisenvermeidung vorstellen. Der Literatur- und Politikwissenschaftler ist seit fast 10 Jahren bei Attac aktiv. Er promoviert zur Zeit über soziale Bewegungen und lehrt an der Freien Universität Berlin.

Die letzte Finanzkrise war die größte Wirtschaftskrise seit den 30er Jahren. Bestimmten noch vor kurzem große Untergangsszenarien die Öffentlichkeit, gibt es seit einiger Zeit weniger Aufmerksamkeit hinsichtlich der Folgen der Krise.

An diesem Abend wollen wir die Ursachen der Krise diskutieren und Möglichkeiten vorstellen, wie eine stabile und gerechte Weltwirtschaft aussehen kann. Dabei werden Konzepte wie die Finanztransaktionssteuer
und Bankenabgabe erläutert, aber auch die Notwendigkeit grundsätzlicher Veränderungen thematisiert.

In der anschließenden Diskussion besteht die Möglichkeit, das Verständnis zu vertiefen und weitere Ideen einzubringen.