TÜRKEI: ESKALATION ODER KONFLIKTLÖSUNG?

Eine Veranstaltungsreihe von

* DFG-VK Bildungswerk Hessen - www.dfg-vk-hessen.de

* Connection e.V. - www.connection-ev.de/

* Amnesty International - www.amnesty.de/

Mit dem türkischen Kriegsdienstgegner und Menschenrechtsverteidiger Coskun Üsterci

Proteste um den Gezi Park in Istanbul, gewaltsame Räumung des Protestcamps, Drohungen gegen Syrien, Verhandlungen mit der PKK, Inhaftierung von Tausenden von Oppositionellen, Repressionen gegen Kriegsdienstverweigerer: Aktuelle Nachrichten aus der Türkei.

Die Regierung der AKP (Partei für Gerechtigkeit und Aufschwung) hat die Macht des Militärs eingeschränkt und versucht, die eigene Agenda über Proteste der Opposition hinweg durchzusetzen und eine Hegemonialrolle in der Region zu spielen.

Die gewaltsame Räumung des Gezi-Parks hat aber auch zu einer Bewegung geführt, an der sich bislang nicht politisch organisierte Teile der Bevölkerung beteiligen.

Coskun Üsterci wird aus erster Hand die Entwicklungen vorstellen und analysieren, über die aktuellen Entwicklungen zur Kriegsdienstverweigerung berichten und Perspektiven für die Türkei aufzeigen. Dazu laden wir herzlich ein.

MAINZ: Mittwoch, 13. November: Lomo, Ballplatz 2, 19.30 Uhr. Veranstaltet von: ARAK - Antirassistischer Arbeitskreis Mainz, attac Mainz, Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK) Mainz, Fachbereich Frieden im Zentrum Ökumene der EKHN, Linkswärts e.V., Rosa-Luxemburg-Stiftung Rheinland-Pfalz

Hamburg 4.11. - Bremen 5.11. - Berlin 6.11. - Buchholz 7.11. - Kiel 8.11. - Lübeck 9.11. - Alsfeld 11.11. - Augsburg 12.11. - Mainz 13.11. - Frankfurt/M 14.11. - Freiburg 15.11.