Menü

Informationsveranstaltung zur Gaza-Blockade

Gaza – Die Blockade durchbrechen!


Freitag, 25. Juni 2010, 19 Uhr
DGB-Haus, Kaiserstraße 26, Mainz
mit Matthias Jochheim, IPPNW


Mit einer beispiellosen internationalen Aktion hat die "FreeGaza"-Bewegung auf den Skandal der Blockade von 1,5 Millionen Menschen im Gaza-Streifen aufmerksam gemacht und die Debatte auf höchstes UNO-Niveau transportiert. Starker öffentlicher Druck gerade auch in Europa wird weiter notwendig sein, um zu tragfähigen Lösungen für die bedrängten Menschen zu kommen.


Matthias Jochheim, Arzt und Vorstandsmitglied der Friedensorganisation IPPNW (Deutsche Sektion der Internationalen Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges / Ärzte in sozialer Verantwortung e.V., www.ippnw.de) wird über seine Beteiligung an der Schiffsreise der Freedom-Flotilla Richtung Gaza und die Ereignisse auf dem türkischen Schiff „Mavi Marmara“ berichten, das von der israelischen Armee angegriffen wurde. Er möchte damit in eine Debatte einführen, welche Aktionen die Friedensbewe gung für diese Region weiter organisieren kann.

Veranstalter:Hochschulgruppe für gerechten Frieden in Palästina und Israel an der Universität Mainz (HGPI), pax christi Bistumsstelle Mainz. Unterstützt durch attac Mainz.