Attac verteilt Kaffee und Muffins

  • Netzwerk erneut aktiv gegen Steuergebaren von Starbucks.
  • Unterschriftenaktion läuft weiter: www.sparbucks.de

HEILBRONN Eine Art vorweihnachtlicher Bescherung hatte sich das Netzwerk Attac für die Kaufhauskette Starbucks ausgedacht. In unmittelbarer Nähe des Coffeeshops am Heilbronner Kiliansplatz hatten Attac-Aktive einen Leiterwagen platziert und verteilten Kaffee und Schokoladen-Muffins an Passanten. Mit der „Wutschein“-Aktion wollte Attac erneut die Steuerpraktiken von Starbucks an den Pranger stellen. Bereits im Oktober hatte Attac deutschlandweit vor den Filialen protestiert und damals gefälschte Gutscheine ausgegeben. „Diesmal haben wir Wutscheine ausgegeben. Dafür sollten die Bürgern dann auch tatsächlich etwas erhalten“, berichtet Sandra Steiner-Köble.



Logo verfremdet

Mit den Passanten ins Gespräch zu kommen und sie auf die „Steuertricksereien“ aufmerksam machen, das sei in vielen Fällen gelungen.

Durch die Bezeichnung Wutschein und das verfremdete Logo mit der Aufschrift „Sparbucks“ sind viele stehengeblieben und haben sich informieren lassen. Kaffeehauskette sei einer von vielen multinationalen Konzernen, „die ihre Gewinne in Steueroasen verschieben“, heißt es bei Attac. Dass das Unternehmen behaupte, in Deutschland kein zu versteuerndes Einkommen erwirtschaftet zu haben, sei ein Märchen. Starbucks rechne sich steuerlich arm.

Informationen

Für Beate Wasser und Harald Friedrichs aus Obergimpern sind die Informationen neu. „Wir haben uns aber gerne aufklären lassen“, sagt das Paar, das sich auch über andere Konzerne ärgert, die keine Steuern abführen. Ihr Kaffeetrinkverhalten braucht Beate Wasser nicht zu ändern: „Der Kaffee dort ist mir sowieso zu teuer.“ Auch Silke Koppenhöfer aus Gaildorf hat Neues zum Thema erfahren. „Ich finde das nicht in Ordnung. Wenn ich arbeite, muss ich schließlich auch Steuern bezahlen.“ kis

Quelle: HEILBRONNER STIMME
Heilbronn | Region | 09.12.2013


Weitere Infos:

https://www.sparbucks.de
Bericht bei Stimme-Online
Bericht Heilbronner Stimme bei facebook

Neuigkeiten

23.12.2019 | Film: "Wachstum Was Nun?" (03.01.2020 - 20.00) mehr

20.10.2019 | Film: The Hate U Give (01.11.2019 - 20:00) mehr

31.08.2019 | Film: Zwei Leben (04.10.2019 - 20:00) mehr

TERMINE

Keine aktuellen Termine vor Ort.

Keine Ereignisse gefunden.