< Mama Illegal (Film: 06.10. - 20:00)
22.10.2017 15:48 Alter:

1 year

Kategorie: Heilbronn

Der Report der Magd (Film, 03.11.2017 20:00 Uhr)

"Die Geschichte der Dienerin"


In einem fernen Land namens Gilead etablieren religiöse Fanatiker ein ultrareaktionäres Gesellschaftssystem, in dem Frauen keinerlei Rechte haben.
Mägde, gekleidet in rote Roben und weiße Hauben, sind die verbliebenen Frauen, die trotz Umweltkatastrophen noch fruchtbar sind. Sie werden von regimetreuen Frauen umerzogen und von regimetreuen Männern geschwängert

Heute haben amerikanische Demonstrantinnen das Outfit entdeckt. So gekleidet treten sie an vielen Orten in den USA auf, um gegen die Beschneidung ihrer Rechte und den konservativen Rollback zu demonstrieren.

Margaret Atwood schrieb diesen Roman 1984 in Berlin. Er ist der hellsichtige Albtraum eines totalitären Staates im Namen einer Religion. Was sie damals nicht wissen konnte: Dass nicht zuletzt die fundamentalistischen Christen Trump an die Macht bringen würden.
Schon zuvor wurde „Der Report der Magd“ ihr berühmtestes Buch und in über 40 Sprachen übersetzt. Nach der Wahl Trumps schnellte es wieder in die Bestsellerlisten, ganz wie „1984“ von Orwell. Die Realität holt die Fiktion ein.

Zum Film:

Auf der Internetplattform Hulu kann man seit kurzem diese Geschichte der Magd als 10-teilige Serie ansehen.
Volker Schlöndorff hatte das Buch schon 1990 verfilmt. Wir zeigen diesen großartigen Film, zu dem der englische Dramatiker Harold Pinter das Drehbuch schrieb, auf Deutsch. (Länge 104 Minuten).

Ort & Zeit:

Freitag, 03.November 2017 / 20:00 Uhr
Frauenräume in der Zigarre, Achtungstr. 37, 74072 Heilbronn

Sonstiges:

Eintritt frei
Wie immer stehen Getränke bereit und Gebäck vom Weinsberger Slowbaker

Einladung als PDF


NEUIGKEITEN

17.09. - Ein streng geheimes Leben (Film 05.10.2018) mehr

04.09. - Das schreckliche Mädchen (Film) mehr

27.03. - Träume vom Fliegen (Film mehr

TERMINE

14.11
Bedingungsloses Grundeinkommen (Vortrag Peter Kaspar) mehr

05.12
Bedingungsloses Grundeinkommen (Vortrag Peter Kaspar) mehr

24.01
Bedingungsloses Grundeinkommen (Vortrag Peter Kaspar) mehr

19.03
Bedingungsloses Grundeinkommen (Vortrag Peter Kaspar) mehr