AG Energie - Klima - Umwelt

Logo der AG Energie - Klima - Umwelt

Die Attac EKU-AG

Globalisierung hat noch mehr Aspekte als Geld­politik, Steuern und Verflechtung der Finanzmärkte. Sie hat auch tiefgreifende Auswirkungen auf die Umwelt. Die Expansion einer ausbeutenden Wirtschaft, die Privati­sierung von Gemeinschafts­gütern und die Schwächung der politischen Handlungsfähigkeit bedrohen auch unsere Lebens­mittel, unsere Landwirtschaft, unser Trinkwasser, unser Klima, die letzten Urwälder und die Artenvielfalt der Erde.

Es gilt: Keine soziale Gerechtigkeit ohne ökologische Gerechtigkeit und umgekehrt. Denn soziale Rechte lassen sich nur mit einer intakten Umwelt verwirklichen. Und Umweltschutz kann sich nur leisten, wer sich um seine Existenz weniger Sorgen machen muss. Gerechtigkeit muss unabdingbarer Bestandteil der Umweltpolitik sein! Die EKU-AG hat es sich zur Aufgabe gemacht, zu Projekten und Themen an dieser Schnittstelle zu arbeiten.

Die AG trifft sich etwa 3-4 mal im Jahr. Auf diesen Treffen werden inhaltliche Diskussionen geführt, die Arbeitsschwerpunkte der kommenden Monate festgelegt. Einmal im Monat verabreden wir uns für eine Telefonkonferenz. Dazwischen halten wir Kontakt per E-Mail.

Unsere Positionen:

• Demokratisierung und Ökologisierung der Energiewirtschaft weltweit.
  • Keine Ökonomisierung der Umweltpolitik. Umwelt ist nicht verhandelbar - Umweltabkommen müssen grundsätzlich Vorrang vor Handelsabkommen haben.
  • Gerechtigkeit ist unabdingbarer Bestandteil von Umweltpolitik. Der individuell gleiche Anspruch auf Umweltraum steht nicht zur Disposition. Das gilt national ebenso wie global.
  • Ökologischer Umbau bedingt einen anderen Lebensstil im Norden. Mit dem derzeitigen Wachstumsmodell ist eine global zukunftsfähige Gesellschaft sozial und ökologisch undenkbar.

Mitmachen

Mitmachen kannst du jederzeit. Der Einstieg ist nicht so schwer, es gibt immer etwas zu tun. Wir ermutigen Euch, eigene Erfahrungen, Fähigkeiten, Kenntnisse einzubringen. Da wir eine Gruppe sind, deren Mitglieder sich über ganz Deutschland verteilen, kommunizieren wir sehr viel via E-Mail und Telefonkonferenzen.

Wir haben dich überzeugt, bei uns mitzuwirken? Dann schreib uns eine E-Mail an eku@attac.de.

Ursprung

Die bundesweite Energie - Klima - Umwelt AG entstand im Dezember 2008 durch den Zusammenschluss der AG Globalisierung und Ökologie und der Stromkonzernkampagne. Hier sind die alten Seiten der ursprünglichen Gruppierungen:

Hier geht's zur AG Globalisierung und Ökologie-Seite!

Hier geht's zur Power to the people-Seite!