Pilotprojekt Grundeinkommen in Namibia

Was wurde aus dem Grundeinkommen in Otjivero?

Eine gemeinsame Veranstaltung von

attac Mainz, attac Rüsselsheim, Linkswärts e. V. Mainz,
 Mainzer Initiative gegen HARTZ IVmit Unterstützung durch den NachDenkSeiten-Gesprächskreis Mainz

am Freitag, den 12. April 2013 um 19:30 Uhr  im Wolfgang-Capito-Haus
(Gartenfeldstr. 13-15, 55118 Mainz-Neustadt)

Nach wie vor  findet das Projekt bedingungsloser sozialer Absicherung in Ojivero, Namibia, international große Aufmerksamkeit. Herbert Jauch, einer seiner Mitorganisatoren, wird die Geschichte der Grundeinkom­mensidee in Namibia vortragen sowie die Ergebnisse des Pilotprojekts würdigen. Trotz der sehr positiven Resultate wurde ein Grundeinkommen in Namibia bisher noch nicht eingeführt, und Herbert Jauch wird kritisch analysieren, welche internen und externen Faktoren dazu beigetragen haben. Er wird auch aufzeigen, welche Möglichkeiten ein Grundeinkom­men in afrikanischen Ländern wie Namibia bietet.

Werner Rätz wird das Projekt in den allgemeinen Rahmen der entwick­lungspolitischen Debatte um Sozialgeldtransfers einordnen. Angesichts der aktuellen Armutsentwicklung auch in einigen Staaten der Europä­ischen Union wäre es eine spannende Frage, ob Erfahrungen mit Model­len eines bedingungslosen Mindesteinkommens auch in Industrieländern nutzbar wären. Das Europaparlament hatte schon 2008 einen entspre­chenden Prüfauftrag an die Kommission gegeben.

Den Veranstaltungsflyer können Sie hier herunterladen.