Krise der Demokratie - der Souverän als Statist?

Demokratie braucht Bildung

Die Veranstaltung zur "Bildung" wendet sich einem für jede Demokratie zentralen Thema zu. "Mit dem Wissen wächst der Zweifel" - wie Goethe es formulierte - und damit nicht nur die Sachkompetenz, sondern auch die Fähigkeit, an politischen Entscheidungen kritisch teilzuhaben. Die Vernachlässigung der schulischen und universitären Bildung, insbesondere auch das Misslingen der Gleichstellung und der Integration benachteiligter gesellschaftlicher Gruppen, ist politisch beabsichtigt, und sie ist unverantwortlich in Hinblick auf die bildungspolitischen Anforderungen in einer demokratischen Gesellschaft. Wir brauchen ein leistungsfähiges, modernes, öffentliches und allgemein zugängliches Bildungswesen. Das anhaltende Bestreben, Bildung in einem verengten Sinne der industriellen Verwertbarkeit zu instrumentalisieren, muss gestoppt werden. Bildung ist zuerst ein Menschenrecht und sie ist Voraussetzung für das Gelingen jedes demokratischen Gemeinwesens.

am 28.10.2010 um 20.00 Uhr

mit dem Referenten Prof. Dr. Johannes Angermüller, Juniorprofessor am Institut für Soziologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Ort: Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN, Mainz, Albert-Schweitzer-Str. 113-115, gegenüber der Universität am Hauptfriedhof, erreichbar vor allem mit der Linie 6 bzw. 6A

Veranstalter: Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN, Heinrich Böll Stiftung Rheinland-Pfalz, attac Mainz, DGB Rheinland-Pfalz, Arbeit & Leben Rheinland-Pfalz gGmbH, Evangelische Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Rheinland-Pfalz e.V. (elag), anders leben

Weitere Termine in der Reihe sind in Vorbereitung!