Menü

Neue Aktionen im Überblick

Hier findet ihr immer die neuesten Aktionen von Attac-AGn oder Attac-Lokalgruppen, die uns zwecks Dokumenation und Inspiration zugesendet wurden - oder bei unseren eigenen Aktionen entstanden sind. Schickt uns EURE Fotos an aktionen@attac.de.

April 2021 | Weltgesundheitstag – Pharmapatente sind ein Eigentor | Bonn

Am Weltgesundheitstag kamen viele Forderungen zusammen: "Keine Patente auf Medikamente" und "Schluss mit dem Fallpauschalensystem" waren zwei davon. Es gilt: Unsere Gesundheit ist keine Ware! (Fotos: Boris Loheide)

Impfpatente stoppen!

Der Virus freut sich über Impfpatente, denn solange es die gibt, kommt er immer wieder. Gleicheitig kassieren Großkonzerne für jede Impfung, obwohl die öffent- liche Hand die Forschung finanziert hat. Solidarität statt Pharma-Patente!

Film: Eren Bozbas (Instagram)


März 2021 | Daimler Hauptversammlung: SUVs zu E-Omnibussen | Stuttgart

Es wird Zeit, die Automobilindustrie endlich nach sozial-ökologischen Vorgaben umzubauen: Die Mobilität der Menschen muss erhalten bleiben, die Einkommen der arbeitenden Bevölkerung gehören gesichert und die Verkehrssysteme dabei klimaneutral gestaltet. Ein erster Schritt wäre zum Beispiel, wenn die Daimler AG damit beginnen würde, die Produktion ihrer schwergewichtigen Verbrenner-Dinos (Tyrannus SUV) einzustellen und mehr elektrisch betriebene Busse und Bahnen produzierte. Just thinking! Fotos: Roland Hägele


März 2021 | Housing Action Day 2021 – Vonovia enteignen | Köln

Die Attac-Kampagene "Gemeingut Wohnen" mit einer Aktion zum Housing Action Day 2021 in Köln. Mit dabei: Die kritischen Karnevalisten "Pappnasen Rotschwarz". Die Botschaft: Mieten deckeln und dann... Vonovia enteignen! (Fotos: Herbert Sauerwein)

Vonovia & Co enteignen!

38 Cent von jedem Euro Miete überweist die Vonovia an ihre Aktionär*innen. Bei "Deutsche Wohnen" und anderen Miethaien sieht es nicht anders aus. Also: Enteignen! Wir sagen: Mietenwahnsinn stoppen – Wohnen ist Gemeingut!

Film: Eren Bozbas (Instagram)


März 2021 | Globale Solidarität statt Pharma-Patente und Konzerngewinne

Die Welt will impfen – aber Patente auf Covid-Impfstoffe verhindern dies, nicht zuletzt in den ärmeren Regionen dieser Erde, die nicht selten die Urlaubsregionen der Bewohner der reichen Regionen sind. Das ist erstens tödlich asozial gegenüber dem globalen Süden und zweitens ein echtes Eigentor. Denn Viren kommen wieder. Also: Die Formeln für Impfstoffe freigeben – und die für alle anderen lebenswichtigen Medikamente gleich mit. Keine Patente auf Medikamente! Solidarität statt Pharma-Profite! Fotos: Attac


März 2021 | Strabag – raus aus dem Danni | Darmstadt

Am 1. März übernahm der Konzern Strabag die Baustelle im Dannenröder Wald, um mit den Arbeiten für die Autobahntrasse der A49 zu beginnen. Die Darmstädter "Attacikkas" (Instagram) haben aus diesem Anlass ein Banner aufgehängt. Es bleibt dabei: Keine A49!  #waldstattasphalt  #keineA49  #dannibleibt (Fotos: Philip Eichler)

Raus aus'm Danni!

Strabag? Ist das nicht der ÖPNV in Hannover? – Diese Strabag ist ein europäischer Bau-Multi mit Zentralen in Wien und Köln, bekannt für PPP-Projekte, Korruption und Dividendenzahlung trotz Staatshilfe... Willkommen bei der A49!

Film: Eren Bozbas (Instagram)


Feb 2021 | Pappnasen Rotschwarz: Mobiles Impfteam für Solidarität | Köln

Kamen der Karneval und mit ihm die widerständigen Jecken der Pappnasen Rotschwarz im Jahr 2020 den Corona-Maßnahmen noch zuvor, war diese Session nix zu machen. Aus dem Auftritt beim Zoch vorm Rusemondagszoch wurde (in Ermangelung des Zochs) die Performance "Mobiles Impfteam für Frohsinn und Solidarität" – unter Corona-Auflagen: 10 Leute, 1 Auftritt. Wat willste maache? Na, et Beste drus, wat söns? Schließlich gilt immer: Antikapitalismus, Antifaschismus, Karneval is Muss! – Fotos: Herbert Sauerwein


Jan 2021 | Grüne Parteitage: Dunkle Aussichten fürs Klima | Frankfurt

Die Danni-Überreste: RIP

Mit lauten Kettensägen-Geräuschen und Sägespänen empfingen Attacies die Grünen Parteimitglieder vor ihrem Parteitag an der Frankfurter Messe, um sie an ihre unrühmliche Rolle bei Autobahnbau und Waldzerstörung zu erinnern. Ja, so hörte es sich im Danni an – als er noch lebte. Der Weg der Deligierten vom HBF – angereist wurde ja wohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln und nicht mit dem Auto (Na? Na?) – bis zum Messegelände wurde dank Attac-Aktivisti und dem Künstler*innen-Kollektiv "Dies Irae" von Adbusting begleitet. 


Nov 2020 | Mieten deckeln, Wohnungskonzerne demokratisieren | Köln

Was die "Deutsche Wohnen" für Berlin ist, ist Vonovia für viele Städte des Ruhrgebiets – oder eben für Köln. Vonovia ist Mietenwahnsinn und kapitalistische Unmenschlichkeit. 2020 ging von jedem Miet-Euro fast die Hälfte an die Aktionäre, während Wohnungen kaputtgespart werden und Mieten weiter steigen. Wir sagen: "Zu enteignen". Her mit dem Gemeingut Wohnen.

Vonovia enteignen!

Vonovia-Büros gibt es vielerorts. Müssen wir mehr sagen?

 

 

Zur "Gemeingut-Wohnen"-Kampagne

Film: Eren Bozbas (Instagram)


Nov 2020 | Schwarz-Grün: Dunkle Aussichten fürs Klima | Marburg

Die Räumung des Danni war zu diesem Zeitpunkt in vollem Gange. Die schwarz-grüne hessische Landesregierung verantwortet einen gewaltvollen Polizeieinsatz, um im Zeitalter der Klimakrise einen Wald für eine Autobahn roden zu können. Attac forderte den sofortigen Räumungs- und Rodungsstopp – und präsentierte folgende Aktionsidee. Denn Büros sind ja überall. #KeineA49

Keine A49!

Ehre wem Ehre gebührt! In Marburg wartete die Polizei schon vor dem Grünen-Büro; ungeplant. Die "Verdunklung" der Fensterfront drohte auszufallen. Aber die grüne Bürobesatzung ließ uns einfach machen. Waren auch keine Fans der A49. Danke!

Film: Eren Bozbas (Instagram)


Okt 2020 | Keine A49: Adbust "Grün regiert" & Aktion "Grüne Polizei" | Hessen

Mit einem Doppelschlag haben vor allem Junges Attac und das Medienkollektiv "Dies Irae" im Oktober die hessischen Grünen für ihre unrühmliche Rolle bei Plattmachen des Dannenröder Waldes FÜR EINE AUTOBAHN aufs Korn genommen. Desnächtens tauchten in diversen hessischen Städten täuschen echt erscheinende Grünen-Plakate auf: "Grün regiert". Und am Nachmittag standen Aktivist*innen dann als "grüne", mit Kettensägen bewaffnete Robocops verkleidet vor dem hessischen Landtag. Mehr Infos gibt's hier.


Sep 2020: ÖPNV – Klima- und Arbeitskampf vereinen: #tvn2020

Material und Verwendung

Viel kreatives Material für (Soli)Aktionen und Infostände zu den Ver.di-Tarifkämpfen für die Beschäftigten im Öffentlichen Nahverkehr gab's von einfach.umsteigen – vom Post-It bis zum Faltbus; hier präsentiert von Attacies in der Kölner Südstadt.

Film: Eren Bozbas (Instagram)


Sep 2020 | Steuerraub stoppen - Gesundheit finanzieren | Frankfurt am Main

Die Commerzbank: 2008 mit Steuergeldern gerettet, beteiligte sie sich kurz darauf am größten Steuerraub der deutschen Geschichte. Deshalb hat die AG Finanzmärte & Steuern gemeinsam mit dem ver.di-Fachbereich Gesundheit (Frankfurt) die Filliale im Commerzbank-Hauptquartier in ein Krankenhaus umgewandelt. Unsere Forderung: Steuern eintreiben, Krankenhäuser retten! Mehr zur Aktion: attac.de/commerzkrank

FAZ-Resonanz: Möpper!

Kritische Presse ist auch Presse. Also: Wir danken fürs launige FAZ-Gebrummel. Mehr ist von dem konservativen Bankenstadt-Medium wohl nicht zu erwarten, wenns gegen die Finanzmärkte geht. Oder haben sie einfach mehr von uns erwartet? :-)

Film: Eren Bozbas (Instagram)


Sept. 2020 | "Autokratie vs. Demokratie" bei Fridays for Future | Köln

Auto-Kratie vs. Demo-Kratie: Autokonzerne entmachten; klimagerechte Mobilität für alle! -- Attac Köln bei der Demo von #FridaysForFuture am 4. September in Köln. Für die Fotos fetter Dank an Bewegungsfotograf Herbert Sauerwein!

Viel Arbeit – Viel Spaß!

Mantel, Krone, Banner etc. waren viel Arbeit – aber die hat sich gelohnt! König AUTO mitsamt seinen Partei-Höflingen rollte neben der DEMOkratie-Bewegung für eine radikale Verkehrswende: Die einfach.umsteigen-Aktion in Köln kam gut an.

Film: Eren Bozbas  (Instagram)

Aug. 2020. "Wir haben es satt" - Demo in Koblenz

1200 Menschen haben in Koblenz beim EU-Agrargipfel für die europäische Agrarwende demonstriert. Während Klöckner mit ihren Kolleg*innen aus der EU über die Neuverteilung der Subventionen verhandelte, haben wir gefordert: Agrarwende jetzt - Fördergelder nur noch für zukunftsfähige Landwirtschaft!

Juli 2020. Aktion zur Daimler-Hauptversammlung

Am 8. Juli 2020 fand die Aktionärsversammlung von Daimler statt - wegen Corona nur im Internet. Zu diesem Anlass forderte das Aktionsbündnis - bestehend aus dem globalisierungskritischen Netzwerk Attac, Urgewald, der BUND-Jugend Baden-Württemberg, dem Dachverband der kritischen Aktionärinnen und Aktionäre und 'Ohne Rüstung leben' gemeinsam: Keine Dividende an die Aktionär*innen! Stattdessen soll der Bilanzgewinn für einen klimagerechten und friedlichen Umbau des Konzerns verwendet werden.

Jan. 2020 "Nix NOx" - Blockade der Friedberger Landstraße in Frankfurt

Lasst Frankfurt aufatmen: In Frankfurt wurde am 31. Januar der Forderung nach sauberer Luft im Stadtgebiet mit einer ungehorsamen Aktion Nachdruck verliehen.

Jan. 2020. "Wir haben es satt" - Demo in Berlin

Zum 10. Mal fand die 'Wir haben es satt"- Demo in Berlin statt. 27.000 Menschen protestierten für eine bäuerlich-ökologischere Landwirtschaft und artgerechte Tierhaltung, für insektenfreundliche Landschaften und globale Solidarität.

Oktober 2019. Binding Treaty: Menschenrechte schützen – Konzernklagen stoppen

 Am Samstag, dem Aktionstag "Menschenrechte schützen - Konzernklagen stoppen", setzten sich auf der Einkaufsmeile Zeil in Frankfurt Aktivist*innen für die Durchsetzung und den Schutz von Menschenrechten in der Textilindustrie ein. Die Aktion bildete den Auftakt für eine internationale Bustour: Mit ihr tragen Aktivist*innen ihre Forderung nach "Menschenrechten vor Unternehmensgewinnen" von Genf nach Wien. In Genf verhandelt der UN-Menschenrechtsrat darüber, Unternehmen für Menschenrechtsverletzungen haftbar zu machen. Zeitgleich plant in Wien die UN-Handelsrechtskommission eine Neuauflage der Sonderklagerechte für Konzerne.

Die-In am Weltspartag am 30.10. in Fulda

Um gegen die Unterstützung von RWE zu protestieren, beteiligten sich Attac-Aktive an einer Aktion zum Weltspartag in und um Sparkassen-Filialen in Fulda.

September 2019. Blockade der IAA

Bei der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) 2019 haben wir dem Klimakiller Auto erfolgreich den Kampf angesagt. Insgesamt waren mehr als 25.000 Menschen auf der Straße – gemeinsam für eine radikale Verkehrswende von unten.

September 2019. Global Strike

Am 20.09. haben FridaysforFuture den "Global Strike" für die dringend nötige Kehrwende in der aktuellen Klimapolitik ausgerufen. In der Woche bis zum 27.09. waren weltweit über 7 Millionen Menschen auf der Straße. Natürlich waren auch Attac-Regionalgruppen dabei, unter Anderem Berlin, Duisburg und Köln.

April 2019. Ostermarsch

Die Regionalgruppe Untere Saar war beim diesjährigen Ostermarsch präsent.

September 2018. Attac besetzt die Paulskirche am Tag der Demokratie

Am 15. September, dem internationalen Tag der Demokratie, haben Aktivist*innen von Attac die Frankfurter Paulskirche besetzt. Denn die Demokratie ist an vielen Stellen in größter Gefahr, wie nicht erst die Ereignisse in #Chemnitz deutlich machen. Wir wollen mit der Besetzung eine breite öffentliche Debatte über den Zustand der Demokratie anstoßen.

August 2018. Raus aus der Kohle - auf ins Rheinland!

Vom 11. bis 22. August 2018 gibt es wieder ein Klimacamp im Rheinland; vom 25. bis 29. Oktober direkte Aktionen im Braunkohlerevier. Attacis beteiligen sich und setzen sich ein für Klimaschutz, gegen dreckigen Kohlestrom, für globale Klimagerechtigkeit!

Mai 2018. Aktionstag gegen Steuertricks in Bamberg

Polizei löst Steueroase auf! In Bamberg eröffneten Attacies eine Steueroase und befestigten diese auf der Regnitz zum bundesweiten Aktionstag gegen Steuertricks. Bis die Polizei diese auflöste. So sollte es doch immer funktionieren!

März 2018. Apple, rück die 13 Milliarden raus!

Attac-Aktion im Apple Store in Frankfurt am Main. Apple schuldet Europa noch immer 13 Milliarden Euro Steuergeld. Herzlichen Glückwunsch an Attac Frankreich zum juristischen Sieg gegen Apple. Wir werden weiterhin gemeinsam gegen die Steuertricks von multinationalen Konzerne kämpfen!

März 2018. Adbusting in Bamberg

Um die Teilnehmer*innen des Attac-Frühjahrsratschlag zu begrüßen und gleichzeitig die Kampagne gegen Steuertricks von Konzernen zu unterstützen, kaperten Mitglieder der AG-Aktion zusammen mit den Attacitos aus Bamberg rund 10 Werbekästen in der Bamberger Innenstadt - und dokumentierten die ruchlose Tat am nächsten Morgen fotografisch.

Dezember 2017. Wohlstand Ohne Wachstum

Muss es immer "Mehr-Mehr-Mehr" sein? Wozu kaufen und schenken, wenn wir schon alles haben? Und wer bekommt an einem Einkaufssamstag vor Weihnachten noch Lust, es dem grenzenlosen Konsum endlich mal heimzuzahlen?