Menü

11. Dezember 2013 - attac Deutschland:

Politische Verfolgung in Marokko:

Attac ruft zu Solidarität mit verhafteten Aktivist_innen auf

Attac protestiert gegen die drohende Verurteilung von zwei Aktivist_innen in Marokko. Amina Mourad und Benasser Ismaini, Koordinator_innen der Bewegung der Opfer von Mikrokredit-Organisationen in der marokkanischen Ouarzazate-Region drohen fünf Jahre Gefängnis ohne Bewährung. Sie sollen verurteilt werden, weil sie betrügerische Machenschaften von Mikrokredit-Organisationen angeprangert und zahlreiche Opfer verteidigt haben. Das Urteil soll am 17. Dezember verkündet werden.

Attac Marokko unterstützt die Bewegung gegen Mikrokredit-Firmen und setzt sich dafür ein, dass Amina Mourad und Benasser Ismaini freigesprochen werden. Attac Deutschland fordert ebenfalls Freispruch und ein Ende der Verfolgungen von Amina Mourad und Benasser Ismaini und ruft zur Solidarität auf. Attac Deutschland protestiert bei der marokkanischen Botschaft und schreibt Politiker_innen sowie Nichtregierungsorganisationen an, um sie zum Protest aufzurufen.

Bereits Ende 2012 prangerte Attac eine umfassende Welle politischer Repression in Marokko an. Brutale Einsätze gegen Demonstrationen und Sit-ins, die Inhaftierung und gerichtliche Verfolgung von Aktivist_innen sowie Einschüchterungen aller Art sind an der Tagesordnung. Die marokkanische Regierung versucht, ein Klima des Schreckens zu errichten und die Widerstandsbewegungen zu kriminalisieren. Zu den Verfolgten gehören auch insbesondere auch Aktivist_innen von Attac Marokko; der Gruppe wird die Anerkennung als Verein verwehrt.


Musterbriefe
an marokkanische Institutionen (in Englisch)
an das marokkanische Justizministerium (in Englisch)
an die marokkanische Botschaft in Deutschland (in Deutsch)

Attac Marokko würde sich über eine Kopie der Schreiben freuen
azikomar2008@gmail.com and
attac.maroc.cadtm@gmail.com