Kampagne: Tax the Rich Verteilen von Flyern und Werben für ein gerechtes Steuersystem
Wir haben als eine von 50 Attac-Regionalgruppen für die europäische Bürger:innen-Initiative geworben, u.a. bei FFF-Demo und den Fairen Wochen. In Deutschland haben genügend Menschen für ein gerechtes Steuersystem unterschrieben, allerdings wurde auf EU-Ebene nicht das Gesamtquorum erreicht.
Attac fordert die Bundesregierung auf, den Weg zu einer gerechten Steuerpolitik nicht weiter zu blockieren: Die gegenwärtig ausgesetzte Vermögensteuer ist zu reaktivieren und die internationalen Bestrebungen gegen Steuerkonkurrenz sind zu unterstützen – aktuell insbesondere durch die Einführung einer weltweiten Mindestvermögensteuer für Milliardär:innen.
Es gibt einen Basistext zu einem gerechten Steuerkonzept und Podcasts vom Netzwerk Steuergerechtigkeit.
Klimageld - Jetzt!Vortrag „Klimageld Jetzt“ mit Karl-Martin Hentschel am 11. Juni 2024
Ein Klimageld erhöht die Akzeptanz des notwendigen Klima-Umbaus massiv und entlastet gerade arme Menschen.
Wir sagen: Klimaschutz muss sozial gerecht sein. Deshalb fordern wir: Klimageld jetzt!
Karl-Martin Hentschel ist aktiv in
Hintergrundinformationen im Buch Handbuch Klimaschutz
Beteiligung am Weltfrauentag und 1. Mai 2023 Erstellen und Verteilen von Flyern zu Wirtschaftsbeziehungen zwischen Afrika und der EU
Auswirkungen der EU-Politik auf Afrikaner:innen und Alternativen für Afrika
Auf politischer Ebene fordern wir die Rückgabe der Verfügungsmacht über die Ressourcen in die Hände der afrikanischen Bevölkerung und die dazu notwendige Beschneidung der Rechte bzw. die Enteignung multinationaler Konzerne.
Hier könnt Ihr den ausführlichen Flyer und ein kurzes Flugblatt lesen:
Kauf-Nix-Tag 2021 Konsumverzicht verringert den CO2-Ausstoß - engagierte Konsum-Verweigerung jetzt!
Mit dieser Aktion fordern wir die Menschen dazu auf über ihren Konsum und dessen Förderung der Erderwärmung nachzudenken. Allgemein wird auch gegen ausbeuterische Produktions- und Handelsstrategien internationaler Konzerne und Finanzgruppen protestiert. Dieses Jahr haben wir unseren Schwerpunkt auf die Klimaerwärmung gelegt.
In kleinen aus Altpapier gebastelten Tüten waren farbigen Zettel mit folgenden Sätzen:
- Konsumverzicht verringert den CO2-Ausstoß - engagierte Konsum-Verweigerung jetzt!
- Unüberlegte Einkäufe vergrößern unseren ökologischen Fußabdruck - schneller Konsum nützt einzig den Konzernen!
- Die klimafreundlichste Jeans ist die alte im Kleiderschrank!