Sondervorführung des Snowden-Dokumentarfilms "Citizenfour" von Laura Poitras 18.12.2014

Sondervorführung des Snowden-Dokumentarfilms "Citizenfour" von Laura Poitras im Luxor-Filmpalast Bensheim.

Teilnahme an der Demonstration in Mannheim 11.10.2014

Teilnahme an der Demonstration in Mannheim im Rahmen des europaweiten dezentralen Aktionstages gegen TTIP & Co. in zahlreichen Städten.

Podiums- und Diskussionsveranstaltung in der Kulturscheune Viernheim 01.10.2014

Podiums- und Diskussionsveranstaltung in der Kulturscheune Viernheim zum Thema

"Die geplanten "Frei"handelsabkommen der EU – eine Bedrohung für Demokratie, Umwelt- und Verbraucherschutz?"

mit Vertretern von Attac Bergstraße (Brigitte Rosenberger), BUND Bergstraße (Willy Welti) und AfA Kreis Bergstraße (Markus Otten), sowie einem von der EU-Kommission beauftragten Referenten.

Die Veranstaltung setzte sich kritisch mit den geplanten Abkommen TTIP, CETA und TiSA auseinander. Attac, BUND und AfA lehnen sie in der derzeitigen Form ab.

Gemeinsame Veranstaltung von DGB Bensheim und Attac Bergstraße mit Heiner Flassbeck im Hotel Felix, Bensheim 15.05.2014

Gemeinsame Veranstaltung von DGB Bensheim und Attac Bergstraße im Hotel Felix, Bensheim, unterstützt durch AfA Krs. Bergstraße:

Vortrag und Diskussion mit Wirtschaftswissenschaftler Heiner Flassbeck zum transatlantischen Freihandelsabkommen
Heiner Flassbeck ging eher auf die grundsätzlichen Fehler und Mißverständnisse aktueller Wirtschaftspolitik ein und bestach mit seinen sehr einleuchtenden Thesen. Er nahm sehr kritisch Stellung zur Wirtschaftspolitik der Bundesregierung und begründete u. a. seine Meinung, dass die in der EU verfolgte Austeritätspolitik und die Ratschläge von deutscher Seite an die Krisenstaaten in der EU, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern, kein sinnvoller Beitrag zur Lösung der Wirtschaftskrise der EU seien.

Vortrag und Diskussion im Theater Sapperlot, Lorsch 14.05.2014

Vortrag und Diskussion im Theater Sapperlot, Lorsch
Dr. Wolfgang Kessler, Wirtschaftswissenschaftler und Chefredakteur "Publik Forum", "Zukunft statt Zocken – Eine Reise zu gelebten Utopien einer nachhaltigen Wirtschaft"

Zum Inhalt: Die Finanzkrise hat gezeigt, dass unser Wirtschafts- und Lebensstil an Grenzen stößt. Auf den Finanzmärkten wird gezockt wie eh und je, Wachstum löst die Probleme alleine nicht;  endliche Rohstoffe werden knapper, die Kluft zwischen Arm und Reich wächst. Der Zusammenhalt der Gesellschaft ist bedroht. In dieser Lage sind Alternativen gefragt. Der Wirtschaftspublizist Dr. Wolfgang Kessler, Chefredakteur von Publik-Forum, hat viele erfolgreiche Projekte besucht, die ein nachhaltiges Wirtschaften vorleben. In seinem Vortrag zeigte er gelebte Alternativen zu der entfesselten (Welt-)Wirtschaft auf: eine nachhaltige Wirtschaftspolitik; ein neuer Umgang mit Geld, neue Ansätze sozialer Gerechtigkeit, ein Ökobonus für ein zukunftsfähiges Wirtschaften und viele persönliche Möglichkeiten, um die Wirtschaft nach den eigenen Idealen zu steuern.

Nach seinem Vortrag im Vorjahr "Geld regiert die Welt. Wer regiert das Geld?" verstand es Dr. Kessler erneut, sein Publikum mit seinen gleichermaßen kenntnisreichen wie verständlichen Ausführungen anzusprechen.

Gemeinsame Veranstaltung von BUND, Attac Bergstraße und AfA Krs. Bergstraße in Heppenheim 26.04.2014

Gemeinsame Veranstaltung von BUND, Attac Bergstraße und AfA Krs. Bergstraße in Heppenheim mit dem Titel:

Freihandel TTIP-Abkommen – Das Ende von Verbraucher-, Umwelt- und Naturschutz?

Gemeinsam informierten Attac Bergstraße, BUND und AfA Kreis Bergstraße in Heppenheim (Saalbau-Lichtspiele) über das geplante Freihandelsabkommen zwischen EU und USA, auch im Hinblick auf die Meinungsbildung zur Europawahl. Nach Einleitung mit einem Kurzfilm aus einem Monitor-Beitrag trugen die ExpertInnen Brigitte Rosenberger (Attac Bergstraße), Uwe Walther (BUND Bergstraße) und Markus Otten (Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) Krs. Bergstraße) Fakten und Kritik zum geplanten Freihandelsabkommen aus unterschiedlichen Blickwinkeln auf dem Podium vor. Die Aufgabe, die Vorzüge des Geplanten Abkommens aus Sicht der EU herauszustellen, oblag Milon Gupta als Vertreter der EU. Von den eingeladenen Parteien schickten nur die Linke und die Grünen Vertreter. In der anschließenden lebhaften Diskussion hatte der Vertreter der EU einen schweren Stand.

Dazu hier die Berichterstattung in der Bergsträßer Regionalausgabe des "Echo"

Vortrag in Lorsch von Markus Otten, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen 17.02.2014

Vortrag in Lorsch von Markus Otten, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) im Kreis Bergstraße bei Attac Bergstraße:

"Altersarmut durch private Rentenversicherung - wie Beitragszahler betrogen werden"

In seinem sehr kritischen und informativen Vortrag legte Markus Otten eingehend die Probleme der privaten wie auch der gesetzlichen Rentenversicherung dar. Besonders in Hinblick auf die private Rentenversicherung kam er dabei zu einem vernichtenden Urteil, z.B. auch über die Riesterrente. Aber auch die gesetzliche Rentenversicherung (umlagefinanzierte Rentenversicherung) wird durch politische Fehlentscheidungen den Zielen einer angemessenen Altersversorgung nicht mehr gerecht.

Der BA geht in seinem Bericht recht detailliert auf die Aussagen von Markus Otten ein, nachzulesen hier.