7. Oktober 2011 - Eduardo Galeano:

Haiti – Ein besetztes Land

Ziehen Sie irgendeine Enzyklopädie zu Rate und fragen Sie, welches das erste freie Land auf dem amerikanischen Kontinent gewesen ist. Die Antwort wird stereotyp lauten: die Vereinigten Staaten von Amerika (USA). Als aber die USA ihre Unabhängigkeit erklärt haben, waren sie eine Nation mit sechshundertfünfzigtausend Sklaven, die ein weiteres Jahrhundert versklavt geblieben sind. In der ersten US-Verfassung war festgeschrieben worden, daß ein schwarzer Mensch drei Fünftel einer Person wert sei.
Wenn Sie nun irgendeine Enzyklopädie fragen, welches Land zuerst die Sklaverei abgeschafft hat, dann werden Sie stets die gleiche Antwort erhalten: England. England ist aber nicht das erste Land, das die Sklaverei abgeschafft hat, sondern Haiti, das heute noch für seine Würde bezahlen muß.

[ vollständiger Artikel ]

18. Mai 2011 - suite101, Achim Wertz:

Die Rache des Weißen Mannes

Grausame Diktaturen, Katastrophen und ausländische Erpressung machten aus der reichsten Kolonie Frankreichs das Armenhaus Lateinamerikas.

[ Einblick in die Geschichte Haitis ]

10. Februar 2010 - Sabine Lösing und Jürgen Wagner:

Die Rekolonisierung Haitis

Wie der Westen die durch das Erdbeben ausgelöste Katastrophe nutzt, um in dem Karibikstaat die Kontrolle zu übernehmen.

[ vollständiger Artikel ]

26. Januar 2010 - Jubilee South:

Internationale Petition

Für ein freies und souveränes Haiti!

Gerichtet an die Regierungen und Organisationen, die sich in Montreal wegen der Katastrophe in Haiti versammelt haben.

[ vollständige Petition in Deutsch und Englisch ]

[ Committee for the Abolition of Third World Debt ]