Menü

3. April 2014 - Gabi Bieberstein:

Widerstand gegen neoliberale Politik in Tunesien geht weiter

Vertreter der tunesischen Front Populaire (Volksfront) haben Berlin besucht und an einer öffentlichen Sitzung der “Koordination der Front Populaire in Deutschland” teilgenommen. Eingeladen war auch Attac. Gabi Bieberstein vom bundesweiten Koordinierungskreis überbrachte solidarische Grüße. Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft von Mongi Rahoui, Abgeordneter und Mitglied der Volksfront, und Abdennaceur Laouini, Mitglied des Vorstandes der Volksfront, beide bekannte Persönlichkeiten der tunesischen Revolution.

[ vollständiger Bericht ]

23. Januar 2013 - Front Populaire:

Pressemitteilung:

Der Front Populaire (Volksfront)
lehnt das Angebot des IWF ab

Der Front Populaire lehnt das Angebot des IWF zu einem privaten Treffen ab. Der IWF hat 23 Jahre lang, indem er sich auf die Diktatur Ben Alis stützte, dem tunesischen Volk eine unsoziale und undemokratische Politik aufgezwungen, die verheerende Schäden angerichtet hat (Arbeitslosigkeit, Armut, Korruption und Diktatur..). Der Front Populaire schlägt dem IWF stattdessen ein öffentliches Treffen im Rahmen einer Fernsehdebatte vor.

Der Front Populaire erinnert daran, dass das tunesische Volk, das die Revolution durchgeführt hat, seinen Willen verkündet hat, dieser Politik eine Absage zu erteilen, ebenso der Regierung, die die Aufgabe hatte, sie ihm aufzuzwingen. Es hat ebenso seinen Willen verkündet, mit dieser Politik ein für alle Mal Schluss zu machen.

[ vollständige Pressemitteilung ]

9. September 2012 - ACET und DADTM:

Schuldenüberprüfung in Tunesien

Endlich!

Tunesien überprüft die Schulden des alten Regimes!

[ vollständiger Beitrag in SiG 97 ]

April 2011 - IMI (Ausdruck), Claudia Haydt:

Gefährdete Freiheiten

Zähes Ringen und erste Erfolge im neuen Tunesien

 

„Das ist ein Sieg für die Menschen und für die Revolution“. Mit dieser für ihn eher untypischen Begeisterung begrüßte der Sprecher der tunesischen kommunistischen Arbeiterpartei Hamma Hammami Anfang März 2011 die Nachricht, dass eine zentrale Forderung der Protestierenden erfüllt wurde. Am 24. Juli 2011 wird in allgemeinen Wahlen eine verfassungsgebende Versammlung gewählt werden und damit die zukünftige Politik des Landes auf ein neues Fundament gestellt. Viele Beobachter rechnen damit, dass dies auch das Ende des Präsidialsystems bedeuten wird.

[ vollständiger Artikel (2  Seiten) ]

 

2. April und 9. Oktober 2012 - DGB-Gegenblende, Rainer Fattmann:

Zur Geschichte der tunesischen Gewerkschaftsbewegung

Maßgeblich für den raschen Erfolg der „Jasmin-Revolution“ in Tunesien war nach Ansicht vieler Beobachter nicht zuletzt das Engagement zahlreicher Funktionäre und Kader der in der „Union Générale des Travailleurs Tunisiens“ (UGTT) zusammengeschlossenen Gewerkschaftsbewegung des Landes. Ihre lokalen und regionalen Gliederungen, insbesondere im Süden des Landes, hatte das Regime nie vollständig in den Griff bekommen. Am Tag des Sturzes von Ben Ali beteiligte sich die UGTT an einem zweistündigen Generalstreik, um gegen das gewaltsame Vorgehen der Regierung gegen den Volksaufstand zu protestieren.

[ vollständiger Artikel ( Teil 1, Teil 2 )

24. März 2011 - Raid Attac / CADTM, Tunesien:

Stoppt die Schuldenzahlungen

Rede von Fathi Chamkhi, dem Vertreter von Raid Attac/CADTM, Tunesien vor dem Europäischen Parlament in Brüssel.

[ vollständiger Text in SiG #89 ]

Ein Appell für ein sofortiges Moratorium und eine Überprüfung der Schulden Tunesiens wurde bisher von rund 60 (EU)-Parlamentariern unterschrieben:

Call to national and European MPs : For an audit of Tunisia’s debts to the EU

[ Appell in Englisch ]

5. Februar 2011 - Ossietzky, Werner Ruf:

Revolution in Tunesien – ein Fanal

Ein Gespenst geht um – diesmal ist es das Volk in der arabischen Welt. Und es ist ein ganz reales Gespenst: abgemagert, halb verhungert, seit Jahrzehnten gedemütigt und geschunden. Der Aufstand begann in Tunesien, griff über auf Algerien, Ägypten, Jemen. In Jordanien und Mauretanien wurden vorsorglich die Preise für Brot, Öl und Zucker gesenkt. Ob das reichen wird? Die Demonstranten in Algier und Kairo winken mit tunesischen Fahnen, sie rufen die gleichen Slogans gegen ihre Despoten: »Verschwinde!« Und die Ägypter greifen auf Obamas Schlachtruf aus dem Wahlkampf zurück: »Yes, we can!« Es scheint, als habe das Volk nicht nur seine Würde zurückgewonnen, sondern, zumindest in Tunesien, seine Souveränität.

[ vollständiger Artikel ] [ ... bei RLS ]

9. Februar 2011 - Sand im Getriebe:

SiG #88, u.a mit folgenden Beiträgen:

German Foreign Policy:
  Die deutsche Bundesregierung zu Ben Ali = „Ein ausgezeichneter Partner“…

F. Chamkhi, attac Tunesien:
  Weshalb muss die Regierung von Mohammad Ghannouchi gestürzt werden?

Tunesien:
  Linker Zusammenschluss gebildet -- Gründungsdokument der Front 14. Januar

Französische Gewerkschaft „Solidaires“:
  Die Rolle der Gewerkschaftsbewegung in Tunesien

 

30. Januar 2011 - Kommentar ...

... zu einem Artikel in der Stuttgarter Zeitung:

Zwischen Moral und Interesse

Ich finde Ihre Verteidigung der seit Jahren anhaltenden Politik der westlichen Regierungen Ägypten und Tunesien gegenüber ziemlich zynisch. Es fehlt viel Hintergrund und historischer Kontext.
Ich verstehe, dass in einer kurzen Kolumne, man die ganzen miserablen Fehlkalkulationen der letzten 60 Jahre kaum auflisten kann, aber man sollte sie auf jeden Fall berücksichtigen.

[ vollständiger Kommentar am Ende des Artikels ]

30. Januar 2011 - Aydinlik (Magazin):

Interview mit Prof. Samir Amin:

Der Westen könnte echte Demokratie

durch die 'Islamische Alternative' zunichte machen

[ vollständiger Beitrag ]

28. Januar 2011 - ATTAC Tunesien:

Endlich frei!

Die Revolution des tunesischen Volks hat uns dieses Geschenk gemacht!

1999 hatten wir bei den Behörden einen Antrag zur Gründung des Vereins "Raid Attac/Cadtm Tunesien" gestellt. Wir wollten einen Raum für Überlegungen, Analysen, Vorschläge und Aktionen, mit dem Ziel, den Vorhaben der WTO, des IWF und der Weltbank Alternativen entgegenzusetzen. Denn diese Organisationen haben soziale Ungleichheit und Ungerechtigkeit in Tunesien verschärft, das politische System erstarren lassen und zur systematischen Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen beigetragen.

[ vollständiger Beitrag ]

25. Januar 2011 - Neue Zürcher Zeitung:

Gegen den alten Machtapparat

Proteste in Tunesien dauern an

In Tunesien gehen die Proteste gegen die neue Regierung weiter. In Sprechchören kritisierten Demonstranten in Tunis die Beteiligung von Mitgliedern der ehemaligen Regierungspartei an der Übergangsregierung.

[ vollständiger Artikel ]

18. Januar 2011 - German Foreign Policy:

Ein ausgezeichneter Partner

Mit einer grotesken Volte reagiert Berlin auf den Sturz seines langjährigen tunesischen Verbündeten Zine el-Abidine Ben Ali. Es sei zukünftig "unabdingbar, die Menschenrechte zu respektieren", verkündet die Bundeskanzlerin in völligem Einklang mit ihrem Außenminister. Jahrzehntelang hatten Menschenrechtsorganisationen sich im Kanzleramt sowie im Auswärtigen Amt über gravierende Menschenrechtsverbrechen des tunesischen Regimes beschwert - vergeblich. Tatsächlich gehörte die äußerst repressive Regierung unter Staatspräsident Ben Ali zu den Verbündeten der Bundesrepublik in Nordafrika; sie war nicht nur politisch kooperationswillig, sondern schuf auch für deutsche Unternehmen lukrative Rahmenbedingungen - mit Niedriglöhnen, die Tunesien zum beliebtesten Produktionsort deutscher Manager in Nordafrika machten. Ben Ali, den Berlin heute verteufelt, um nach seinem Sturz in Tunis Einfluss behaupten zu können, wurde von der deutschen Wirtschaftspresse vor nicht allzu langer Zeit als "milder Diktator" gelobt. Die CDU-nahe Konrad-Adenauer-Stiftung nannte sein Regime noch vor wenigen Wochen einen "ausgezeichneten Partner".

[ vollständiger Artikel ]

16. Januar 2011 - RAID-ATTAC / CADTM TUNISIA:

"Eine soziale und demokratische Revolution ist in Gange!"

Die Bevölkerung von Tunesien hat soeben auf spektakuläre Weise die politische Bühne betreten! Nach 29 Tagen hat sie es geschafft, eine soziale und demokratische Revolution in Gang zu setzen und den Diktator Ben Ali loszuwerden. Dies ist ein großartiger Sieg! Dies ist ein großer Tag für uns, den wir mit all jenen teilen wollen, die die globale kapitalistische Ordnung bekämpfen! Am wichtigsten ist, dass wir unsere Würde und unseren Stolz wieder hergestellt haben, die lange Zeit durch die Diktatur besudelt und verhöhnt wurden. Nun müssen wir ein neues, ein freies, demokratisches und soziales Tunesien aufbauen.

[ vollständiger Beitrag ]