Demos = Volk, kratein = herrschen. Demokratie bedeutet also „Volksherrschaft “. Nicht aber bei uns und in der Realität. Da ist Demokratie nur ein Mäntelchen, das verschleiert, dass „die Märkte“ das Sagen haben, und zwar hauptsächlich die finanzkräftigsten Repräsentanten „der Märkte“. Wie das funktioniert, sollte ein laufendes Thema der Beobachtung, Analyse und Diskussion bei attac sein und sollte möglichst vielen Menschen vermittelt werden.

Wir wollen dabei aber nicht nur verstehen, wie wir um unseren Einfluss betrogen werden, sondern auch lernen, wie wir unseren Einfluss geltend machen können. Denn es ist eine bequeme Situation für die Herrschenden, wenn das Volk seine Stimme alle vier Jahre „abgibt“ und sich dazu auch noch von einer riesigen PR-Industrie bearbeiten lässt.

Unsere „Herrschaft“ können wir nur zunehmend geltend machen, wenn wir ständig auf der Hut und aktiv sind.

(Dazu grundsätzliche Texte + aktuelle Beispiele verlinken)

Wir empfehlen ein arte-Video, das bis zum 27.7. verfügbar ist (am 14.6.18, 10:55 wieder ausgestrahlt):

„Edward Bernays und die Wissenschaft der Meinungsmache“

22.08.2018

Die Demokratie wird entwertet
Thilo Bode über die Macht von Konzernen (Deutschlandfunk)

18.06.2018: Weshalb direkte Demokratie nicht im Grundgesetz steht

Ein interessanter Artikel von Paul Schreyer, der zeigt, dass die „Väter“ des Grundgesetzes nicht zuviel Demokratie wagen wollten, durchaus ähnlich wie Madison u.a. seinerzeit in Amerika.

Elitezirkel: Bilderberg-Konferenz in Turin

(… Den Mächtigen dieser Welt darf es sicherlich gestattet sein, mit denjenigen zu konferieren, mit denen sie möchten. Nur: Für die Demokratie sind solche Zusammenkünfte alles andere als ungefährlich. Wir können an der Bilderberg-Gruppe nämlich ablesen, dass es außerhalb der demokratischen Strukturen „Schattenstrukturen“ gibt, innerhalb derer sich die Weichensteller von Politik und Wirtschaft bewegen. ...)