Steuern - Unserere Grundpositionen

Steuern / Abgaben / Umverteilung

April  2022
Wie gerecht es in einer Gesellschaft zugeht, läßt sich vor allem am Steuersystem festmachen.
Sorgt es dafür, dass alle nach Leistungsfähigkeit besteuert werden, oder gibt es für einzelne Gruppen Privilegien. Die letzten Jahrzehnte waren auch in Deutschland geprägt davon, dass das Steuersystem nicht ausgleichend wirkte, sondern dass auch das Steuersystem dafür sorgt, dass die Reichen im reicher werden und die Ungleichheit steigt. Verbunden damit ist die Enttäuschung immer größerer Teile der Bevölkerung, dass mit der Demokratie eine gerechte Gesellschaft geschaffen werden kann. Autoritäre Vorstellungen gewinnen dadurch eine immer größere Attraktivität.

Wir haben nun einen Vorschlag für ein Steuersystem entwickelt, mit dem die Ungleichheit wieder nehmen würde und die Finanzierung einer sozialen, ökologischen und demokratischen Gesellschaft möglich wäre. Die Herausforderung ist gewaltig, denn die Widerstände werden groß sein.

Die Vorschläge selbst aber sind kein revolutionäres Neuland, denn man kann auf die Steuergestaltung vieler Länder währernd der Mitte des letzten Jahrhunderts zurückgreifen, die für sozialen Ausgleich sorgte und eine allgemeine wirtschaftliche Entwicklung ermöglichte.

Im April 2022 wurde auf dem Frühjahrsratschlag der Vorschlag der AG Finanzmärkte & Steuern als allgmeine Attac-Position übernommen.

Link zum Eckpunktepapier

Konzernbesteuerung

Positionen dazu auf der Kampagnenseite:
Link zur Seite

Positionspapier zum Steuerstrafrecht

November 2018
Steuerstraftaten werden immer noch als Kavaliersdelikte eingestuft. Steuerstraftaten gehören bei manchen Beratungsfirmen sogar zum Angebotsportfolio. Damit stellt Deutschland im internationalen Vergleich eine Ausnahme dar. Insbesondere fehlt ein Unternehmensstrafrecht. Es fehlt auch eine Vorschrift, dass für jeden Geschäftsbereich ein verantwortlicher Manager benannt werden muss.
Und schließlich ist die Strafhöhe immer noch nicht ausreichend.
Deswegen ist eine Neujustierung des Steuerrechts und des Steuerstrafrechtes
dringend erforderlich.
PDF-Dokument (November 2018)

Frühere Positionen:

Die Gesamtkonzernsteuer
Juni 2017
Systemwechsel bei der Unternehmensbesteuerung. Vorteile, Fallstricke und der Kampf um die Umsetzung.
Unser AG-Mitglied Karl-Martin Hentschel hat für das Netzwerk Steuergerechtigkeit in einer Broschüre das Thema ausführlich beleuchtet.

Eckpunkte für ein gerechtes und nachhaltiges Steuer- und Abgabensystem
September 2016
Trotz des schädlichen internationalen Steuerwettbewerbs gibt es weiterhin viele Gestaltungsmöglichkeiten für eine gerechte nationale Steuer- und Abgabenpolitik.
Link zum Eckpunktepapier

Kampf gegen aggressive Steuervermeidung
Juli 2016
Der Kampf gegen aggressive Steuervermeidung hat begonnen
– aber der Weg ist noch lang
Eine Zwischenbilanz unsers Attac-Mitglieds für das Netzwerk Steuergerechtigkeit
Link zum Dokumnet

Positionspapier zur Reform der Unternehmenssteuern
Juli 2013
Unternehmen müssen einen gerechten Beitrag zur Finanzierung der öffentlichen Aufgaben leisten. Positionspapier der Attac AG Finanzmärkte und Steuern zur Reform der Unternehmenssteuern.
Stand: 10. Juli 2013.

Maßnahmenkatalog zur Bekämpfung von Steuerflucht
November 2012
Steuerflucht wirksam bekämpfen – national und international
. Maßnahmenkatalog zur Bekämpfung von Steuerflucht (Attac, Campact, Tax Justice Network, Südwind, ver.di, Vermögende für eine Vermögensabgabe und Medico).

Steueroasenschließungsplan
Mai 2010
Schattenfinanzplätze und Verdunkelungsoasen jetzt schließen!
Forderungen zur Schließung von Steueroasen der AG Finanzmärkte und Steuern.
Download Steueroasenschließungsplan