Menü

Die Exponate und Praktisches zur Ausstellung

 

Fotos von Steueroasen, Offshore-Zentren und anderen Scheußligkeiten

Ein Teil der Foto stammt aus einem Fotowettbewerb. Es sind Fotoserien aus Irland, Jersey, Liechtenstein, Österreich, Luxemburg, London, Deutschland und der Schweiz eingegangen. Darauf sind sowohl Orte der Finanzindustrie zu sehen, aber auch andere Aspekte. beispielsweise thematisiert der Beitrag aus Jersey die öffentliche Armut der Oase.

Darüber hinaus hat das Projektteam gezielt zentrale Punkte der Offshore-Welt bereist und dort fotografiert, und zwar die "Zentren" der österreichischen Bankenwelt im Walsertal, Niedrigsteuerkantone der Schweiz und Luxemburg. Zu sehen ist neben Briefkastenfirmen im wörtlichen Sinne u.a. das Büro von Boris Becker, die Suche nach einem Stararchitekten auf einem Golfplatz, ein Dorf mit 300 Einwohnern und 4 Mrd. Euro Kundengeldern.

Visualisierungen

Weitere Poster zeigen Hintergründe zum Thema, u.a.:

  • Was ist eine Steueroase und ein Offshore-Zentrum?
  • Welchen Umfang hat Steuerflucht?
  • Wer profitiert und wer zahlt?
  • Wie haben sich Einkommen und Vermögen entwickelt?
  • Was haben Steuer- und Regulierungsoasen mit der Finanzkrise zu tun?
  • Warum ist Österreich eine Steueroase?
  • Warum ist Frankfurt ein Offshore-Zentrum und Deutschland ein Niedrigsteuerland?
  • Was fordern wir?

Praktisches

Die Ausstellung besteht aus 48 Postern: Farbausdrucke auf Kappafix-Platten (d.h. leichte Schaumplatten, Format ca. 30 x 84 cm quer). Sie haben Ösen und können entweder von der Decke abgehängt oder mit Nägeln an der Wand befestigt werden. 3 Poster können maximal übereinander gehängt werden.

Es gibt einen Ausstellungskatalog, in dem Hintergrundinforamtionen und Fotos zu finden sind.

Die Ausstellung kann per Post verschickt werden. Die Kosten für den Transport übernehmen die Gruppen. Für Attac Gruppen gibt es die Ausstellung gratis. Wir freuen uns aber über Spenden. 

ReferentInnen für Vorträge zum Thema können vermittelt werden.

Bei Interesse bitte melden bei: info[at]attac.de