Menü

25.7.2023: Vortrag Bahnprivatisierung vs 175 Jahre Bahnhof Besigheim von Carl Waßmuth, mit Einführung zur Nordbahn von Werner Bischoff

Aufzeichnung

Während offiziell das Jubiläum des Bahnhof Besigheim und der Nordbahn Bietigheim - Heilbronn nicht in Erscheinung trat, würdigten wir dies mit einer Veranstaltung.

Der Bahnhof Besigheim existiert bei der DB ja auch gar nicht mehr, er ist nur noch ein "Haltpunkt". Das Bahnhofsgebäude ist für die Bahn nur irgendein Gebäude in Nachbarschaft der Gleise.

Soweit der Niedergang und Sinkflug seit der neoliberalen Bahnreform 1994 mit Zersplitterung der Bahn in 900 Einzelunternehmen. Bis dahin befand sich die Bahn im Ausbau.

Werner Bischoff gab eine Einführung in die Örtlichkeit und Nordbahn. Carl Waßmuth sezierte die Missstände.

Heute haben wir 0% Interregiozüge, 0% Nachtzüge, Bahnhöfe wurden zu Empfangsgebäuden (blieben 14% im Eigentum der Bahn.), 20% Industriegleisanschlüsse gegenüber der Zeit vor 1994.

Der Sanierungsstau liegt bei 100 Milliarden, der eingeschränkte Bahnbetrieb wird in den Fahrplänen eingerechnet statt behoben zu werden. Irgendwann weiß man nicht mehr so genau was noch funktioniert.

Nun will die "Ampel"-Regierung auch noch Netz und Betrieb trennen. Gemeinnützigkeit kommt nicht mehr vor, nur geschönt gemeinwohlorientiert. Was schon im Regionalverkehr zur Zerstückelung führte, soll für Wettbewerbsphantasien auch den Fernverkehr betreffen. Eine Katastrophe droht.