Unsere Aktivitäten im Jahr 2014

Endlich mal eine Geschichte herzlich zum Lachen; aber auch für die Dortmunder Initiativen von grundsätzlicher Bedeutung: Bisher musste ein Info-Stand überaus umständlich (Zeichnung mit genauen Abmessungen) beim Ordnungsamt der Stadt angemeldet und genehmigt werden. Dass das jetzt nicht mehr notwendig ist, sondern nur eine Mitteilung an die Polizei wegen politischer Kundgebung wird aus dem schönen Bericht der RN plus Kommentar und abschließender Meldung deutlich. Die Polizei kam nämlich hochrangig zum Stand und fotografierte ihn - mit den Transparenten und Schildern) von allen Seiten. Klar ist jetzt: Solch ein Info-Stand ist eine politische Kundgebung.

Kampagne gegen TTIP / CETA / TISA (Freihandelsabkommen)

Dies war unsere Hauptaktivität in diesem Jahr:

Veranstaltungen:

19. Mai (zusammen mit dem DGB): Kurz vor der Europa-Wahl werden Kandidaten von CDU, SPD, Grüne und Die Linke befragt. Mit einem einleitenden Referat von Roland Süß, Attac-Koordinationskreis

18. August. Dokumentar-Film: Der große Deal

26. September: „Die geplante transatlantische Investitionspartnerschaft (TTIP) – Ein trojanisches Pferd? Veranstaltung zusammen mit der Ev. Akademie Villigst u.a. im Dortmunder U

17. November: Vortrag von Werner Rätz, Attac-Koordinationskreis: Stoppt TISA – Angriff auf die öffentliche Daseinsvorsorge

zahlreiche Info-Tische mit „Brandmauer“ und „Ich bin ein Handelshemmnis“:

8.3. / 22.3. / 12.4. / 1.5. / 18.6. / 13.9. / 13.11.

Privatisierung in Dortmund / PPP

Dazu hat das ganze Jahr über eine Arbeitsgruppe gearbeitet

Rekommunalisierung der Dortmunder Energieversorgung:

Beteiligung an der Initiative „Demokratische Energiewende kommunal (dew-kommunal)“ mit mehreren Aktionen, zuletzt am 19. Dezember vor dem Rathaus.

Kolumbien

Beteiligung an der (von uns mitgegründeten) Initiative Dortmund – Kolumbien. Darunter

Aktion am 5. September: Flyer-Verteilen vor der Messe „Fair & Friends“ mit nachfolgenden Hausverboten und entsprechender Berichterstattung in den Medien und einem nachfolgenden längeren Interview mit unserem Mitglied Till Strucksberg.

Diese illegale "Schwarze Liste" der Westfalenhalle war offensichtlich von ihren Spitzeln zusammen gestellt worden aufgrund der Aktionen der Initiative "Forum Rauchfrei" an der jährlich stattfinden größten Tabakmesse "InterTabac" in Dortmund. Till Strucksberg hatte als Referent an einer Podiumsdiskussion der Initiative teilgenommen, weshalb ihm und weiteren FreundInnen der Zutritt zur Messe verweigert wurde. Davon betroffen waren übrigens auch Unbeteiligte, die sich allerdings - Achtung: Gefahr!! - ein Flugblatt hatten geben lassen.

Kampagne „um-fair-teilen“

Teilnahme an den im 2. Halbjahr von Ingo Meyer (Bündnis gegen Sparschweinereien) wieder belebten Treffen der Dortmunder Kampagnen-Gruppe.

Kampagne Gesamtkonzernsteuer / Starbucks

Am 18. Januar zum letzten Mal eine Aktion vor Starbucks-Filialen.

Blockupy

16. Januar: Veranstaltung mit Werner Rätz

Veranstalttungen zu verschiedenen Themen:

Sozialpolitik:

20. Januar: Veranstaltung mit Prof. Moewes: Arbeit und Ausbeutung. Über das Ende der Beschäftigungsideologie

17. Februar: Veranstaltung mitJonny Bruhn-Tripp und Wolfgang Stammnitz: Beschäftigung, Arbeitslosigkeit und Armut in Dortmund - Was kann die Stadt tun?

20.Oktober: Veranstaltung mit Prof. Bontrup zum Erscheinen der deutschen Ausgabe des Piketty-Werkes

1. Dezember: Veranstaltung mit Prof. Dr. Christoph Butterwegge: 10 Jahre Hartz IV – Eine andere Republik (zusammen mit dem DGB)

Europa:

17. März: Veranstaltung mit Dr. Albert F. Reiterer / Wien: Zerstört die Euro-Rettung Europa? - Zur politischen Ökonomie der EU.

Eine andere Welt:

7. April: Veranstaltung mit Johannes Heimrath: Die Post-Kollaps-Gesellschaft

Bildung:

23. Juni: Veranstaltung mit Dr. Matthias Burchardt / Köln: Mit Dollarzeichen im Auge – Über die Ökonomisierung des Bildungswesens

Krieg:

15. September: Vortrag mit Eckart Spoo, Berlin: Aufklärung und Propaganda in Vorkriegszeiten – Die Rolle der Medien im Ukraine-Konflikt und im neuen Writschaftskrieg gegen Russland

und zu guter Letzt:

(Wieder-) Gründung einer Campus-Gruppe im Dezember!