Menü

Herzlich Willkommen auf der Netzwerkseite von attac Schwäbisch Hall

Hier wollen wir Dich mit aktuellen Themen unserer Gruppe und wichtigen Terminen versorgen. In der linken Spalte unter dem Stichwort "Termine" findest Du die Zeiten an denen unseren Treffen stattfinden und Hinweise zu Veranstaltungen.

Bedingt durch die neuen Kontaktbeschränkungen pausieren wir auch, aber mittlerweile gibt es einige interessante Videos unserer letzten Vorträge und eine Streitschrift. Einfach mal nach unten scrollen. Über das Kontaktformular sind/bleiben wir erreichbar

Digitalisierung first, nachdenken später? - eine Streitschrift

Provoziert durch eine eindimensionale mediale Diskussion über die Notwendigkeit einer Digitalisierung der Schulen und die Tatsache, dass im Beratungsgremium der Bundesregierung „Digitalisierung in Bildung und Wissenschaft“ keine Pädagogen, Lernpsychologen und Neurowissenschaftler sitzen, sondern nur Vertreter der Industrie, rückt der Autor, der selbst Lehrer ist, weitgehend ausgeblendete psychoanalytische und soziologische Erkenntnisse ins Blickfeld, um die Diskussion hinsichtlich der Digitalisierung im Bildungsbereich zu vertiefen und zu erweitern und für eine nichtökonomistische humane Orientierung zu streiten.

mit Klick auf diesem link kommt man zur pdf-Datei

Vortrag Neosozialismus statt Neoliberalismus

Vieles spricht dafür, dass wir Zeugen eines gesellschaftlichen Wandels sind, der sich als »Große Transformation« bezeichnen lässt. Diese Transformation besitzt offenbar keine historischen Vorbilder, und sie ist zukunftsoffen. An den jeweiligen Polen stehen sich autoritäre, rückwärtsgewandte bzw. liberale, multikulturelle Optionen gegenüber."
 
Welche Richtung dieser Wandel einschlägt, hängt maßgeblich von kommenden sozialen Konflikten und politischen Entscheidungen ab. Soll und darf sich eine sozial-ökologische Transformation noch innerhalb kapitalistischer Bahnen bewegen? Oder müssen neue Wege jenseits des Kapitalismus beschritten werden, um die Zerstörung unserer ökologischen und sozialen Lebensgrundlagen aufzuhalten?
Wo geht es hin, in Zeiten von Covid-19, ökonomischem Stillstand und ökologischer Krise?

Wer den Vortrag verpasst hat oder nocheinmal nachhören möchte kann dies unter diesem link:

https://vimeo.com/475153144

gerne tun, Viel Spaß beim zusehen.

Vortrag von Prof. Monheim: Zukunftsfähige Mobilität für Schwäbisch Hall– MACHBAR!

Heiner Monheim ist Professor für Angewandte Geographie, Raumentwicklung und Landesplanung. Er gilt als einer der renommiertesten Verkehrsexperten in Deutschland. Er hat in verschiedenen Landes- und Bundesministerien gearbeitet und für zahlreiche Städte Verkehrskonzepte erstellt.

Es gibt zahlreiche Erfahrungen mit Verkehrskonzepten, die  auf die klimaschonenden Verkehrsarten setzen: Öffentlicher Verkehr mit Bussen und Bahn, Radfahren und Zufußgehen. Der renommierte Verkehrsexperte und Stadtplaner Heiner Monheim hat in zahlreichen Städten und ländlichen Gebieten bei der Erstellung und bei der Erstellung und Umsetzung klimafreundlicher Mobilitätskonzepte mitgewirkt. Er wird über Beispiele gelungener Konzepte aus anderen Kleinstädten und ländlichen Gebieten berichten. In der Veranstaltung wird Thema sein, was wir aus diesen Erfahrungen auf Schwäbisch Hall übertragen können.


Den Onlinevortrag vom 28. Oktober kann man unter diesem link ansehen:

https://rebrand.ly/mobilitaet-sha-livestream

 

Vortrag Gerhard Schick: Den nächsten Crash verhindern vom Mittwoch 16. September 2020

Gerhard Schick spricht über Konzepte für eine neue Finanzwirtschaft, die der Gesellschaft dient und nicht schadet. Bekannt wurde er in den Medien durch seine Aufklärung der CUM CUM und CUM EX Geschäfte. Auf diese Weise verloren europäische Staaten 55 Mrd Euro.

Einen link zum Vortrag auf youtube gibt es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=GgoS-5MWsd0&t=19s

Mehr zu seinem neuen Buch und den Zielen der Bürgerinitative Finazwende hier:

www.finanzwende.de

 

Fotoaktion # was wirklich wichtig ist!

Auch wir haben bei der bundesweiten Fotoaktion # was wirklich wichtig ist! mitgemacht.

Hier stehen wir auf der großen Freitreppe von St. Michael. Ein Ort für den Schwäbisch Hall in der Region sehr berühmt ist.

Mit unterschiedlichen Fahnenmotiven haben wir einen kleinen Stadttrundgang gemacht. Immer an Orte die auch zu den Forderungen/Aussagen der Fahnen passten. Wer uns auf unserer Stadtführung begleiten möchte klicke bitte hier

PM von Attac Schwäbisch Hall vom 21-4-20

Wie wollen wir zukünftig Leben? Nach der Pandemie!
Die Corona-Pandemie macht die Konstruktionsfehler unserer profitorientierten
globalisierten Wirtschaft noch sichtbarer als sonst: Die Märkte, die angeblich alles zum
Guten regeln, versagen. Die an Wachstum und Gewinn gebundene, exportorientierte
Wirtschafts- und Handelspolitik droht zusammenzubrechen. Plötzlich müssen Staat und
Politik es wieder richten und die großen gesellschaftlichen Systeme funktionsfähig
halten.
Bei aller berechtigten Sorge birgt die Corona-Pandemie aber auch die Chance uns
darauf zu besinnen, was wirklich wichtig ist für eine Gesellschaft. Jetzt gilt es, die
Prioritäten gerade zurücken und die Menschen, nicht den Profit ins Zentrum zu stellen.
Ganz konkret heißt das:
Eine Grundlegende Reform des Gesundheitssystems
mit Abschaffung der Fallpauschalen
Re-Privatisierung der Krankenhäuser in kommunale Hand,
Arzneimittelproduktion wieder in Deutschland/EU.
Die wahren Leistungsträger wie Pfleger, Ärzte, Busfahrer u. a., die gerade den
„Laden am Laufen halten“ aufwerten durch faire Löhne und gute
Arbeitsbedingungen.
Hin zu einer sozialen Gesellschaft bedeutet das:
Die öffentliche Daseinsfürsorge stärken, Privatisierungen zurücknehmen
Umstieg auf genossenschaftliche und am Gemeinwohl orientierte
Unternehmensformen.

Hier haben wir eine ausführliche Beschreibung und vertiefende Links


Gerade zum „Lockdown“ hat ATTAC Schwäbisch Hall keine einheitliche Meinung.

Hier gibt es zwei Sichtweisen:

Eine Seite akzeptiert den Lockdown, folgt den Zahlen und Empfehlungen des Robert Koch Instituts und schätzt die Maßnahmen des Regierungshandelns als in dieser Situation angemessen.

Mit einem Klick auf den Ja Button kommt man zu Erläuterungen/Erklärungen und zu weiteren links.

 

Die andere Seite fordert eine bessere Datenlage zur Verbreitung des Virus und schaut mit kritschem Blick auf die psychologischen, sozialen und wirtschaftlichen Folgen des Lockdowns und der bürgerlichen Einschränkungen, die damit einhergehen.

Mit einem Klick auf das Achtung/ Nein Symbol kommt man zu Erläuterungen und vertiefenden Links

Ansonsten gilt für uns alle - Abstand halten - Hände waschen und Kopf hoch!

FLASHMOB zur Initaitve Lieferkettengesetz

Eine Autogrammstunde der besonderen Art

 

Deutsche Unternehmen profitieren von den wirtschaftlichen Vorteilen eines globalen Marktes. Dabei lassen sie den Schutz von Mensch und Umwelt häufig außer Acht. Denn sie müssen keine Konsequenzen fürchten für Schäden, die in ihrem globalen Geschäft entstehen. Die "Initiative Lieferkettengesetz" will, dass Verstöße deutscher Unternehmen gegen Menschenrechte, Umwelt- und Sozialstandards rechtliche Konsequenzen haben.Im Textil-, Kakao- oder Kohlesektor schließen sich Unternehmen bisher in freiwilligen Bündnissen zusammen um Produktionsstandards zu verbessern. Doch freiwillige Initiativen sind häufig zu wenig ambitioniert. Erst ein Gesetz kann Geschäftspraktiken wirklich verändern.

In diesem Zusammenhang versuchten am 28.1. vergangenen Dienstag, AktivistInnen Unterschriften für ein Lieferkettengesetz zu erlangen. Und das ausgerechnet von ManagerInnen, welche sich auf dem Weg vom Globe Theater zur Kunsthalle befanden, anlässlich des "Weltmarktführer - Gipfeltreffens". Die Festgesellschaft jedoch passierte die Unterschriftenrunde fast unbeeindruckt. Die Flyer der Initiative www.lieferkettengesetz.de wurden jedoch oft angenommen.

Die "Internationale", mit welcher die Haller Schallmeienkapelle die Forderung noch einem Lieferkettengesetz unterstützte, bekam hier eine ganz neue Bedeutung. Weiterhin dabei waren Menschen von "Parents for future" aus Heilbronn, "Eine Welt" Aktive, "Attac Schwäbisch Hall" und der "Linksjugend Solid".

Es war Walter Döring, der sich noch Zeit für eine mögliche Unterschrift unter das Lieferkettengesetz erbat. Dies hat auch noch Zeit, denn Unterschriftenschluss der Kampagne ist der 30. Juni 2020.

Wer mehr zur Lieferkettengesetz erfahren möchte klickt bitte unten auf die Grafik Lieferkettengesetz.de

Zu einer Radiosendung Rund um die Aktion und das Lieferkettengesetz kommt ihr mit diesem Link:

www.sthoerfunk.de/mediathek-player.php?id=1580482800

 

Hier gehts zu Partnerseiten, Akademie der Weltmarktverlierer und Initiaive Lieferkettengesetz.de