Menü

Mitmachen!

"Ich weiß ja gar nichts" und "ihr wisst ja so viel" oder "ich kann ja gar nicht mitdiskutieren". Das sind die typischen Bedenken und Vorbehalte bei attac mitzumachen oder zum Plenum zu kommen. Auch denken viele, sie würden feste Gruppenstrukturen vorfinden, wo jeder jeden kennt und kein Platz für Neue wäre. Wer solche Befürchtungen hat, die euch abhalten einmal bei uns vorbeizuschauen, sollte weiterlesen ...

 

"Ich weiß ja gar nichts" + "Ihr wisst ja so viel"


Natürlich hat sich bei den länger Aktiven schon einiges an Wissen angehäuft, das wir alle ohne die Aktivitäten bei attac nicht gehabt hätten. Doch der sollte eigentlich nicht abschreckend wirken, sondern anspornend und Mut machend. Wir sind alle absolute Laien. Wir studieren kein BWL oder ähnliches und beschäftigen uns trotzdem mit Globalisierung, Welthandel, Finanzmärkten, etc. und versuchen dies zu verstehen.

Der Grund warum dieses Wissen, das nun auch wiederum nicht so riesig ist, so groß wirkt, ist meist nicht der Umfang, sondern das Wissen selbst: Über Globalisierung bekommt man im allgemeinen sehr wenig Infos. Noch weniger erfährt man über internationale Handelsabkommen wie das GATS, TRIPS, TRIMS oder AoA. Wenn wir dann ein Referat oder einen kleinen Vortrag darüber halten, sieht das so aus, als wüssten wir so unglaublich viel, dabei haben wir dann nur meist einen oder zwei gute Texte gelesen, die meist nicht länger als 10 oder 15 Seiten lang sind.

Allerdings soll das auch nicht heißen, dass das alles ganz leicht ist und ihr das in ein paar Wochen genauso draufhabt. Das braucht Zeit. Doch genauso wie wir uns nach und nach einiges angelesen haben und vor allem uns viel erzählt wurde, so könnt auch ihr euch nach und nach das Wissen über die vielen verschiedenen Bereiche und Auswirkungen der Globalisierung aneignen.

Um mitzumachen ist aber eigentlich überhaupt kein Wissen nötig.

 

Ihr müsst nicht wissen, was die Tobin-Steuer ist oder das GATS oder wie die WTO funktioniert und was eigentlich überhaupt diese komische Globalisierung ist. Natürlich ist Wissen nicht hinderlich, aber um mitzuarbeiten oder zum Plenum zu gehen, absolut nicht notwendig. Bei jedem neuen Thema, ob Steueroasen, Welthandel oder Finanzmärkte, müsst ihr um die Dinge bewerten zu können und damit mögliche Ursachen zu untersuchen für die Probleme in Deutschland und der Welt, nicht jedes Detail kennen. Oder um es mit den Worten von Jörg Kachelmann (ein großer Philosoph) zu sagen:" Man muss nicht Meteorologe sein, um zu wissen, woher der Wind weht!"


Newbies only

Für Neue bei attac oder Neuinteressierte bieten wir in regelmäßigen Abständen einen Einführungsvortrag an, der neben den gängigen Themen, wie den Institutionen (IWF, WTO, Weltbank,...), Finanzmärkte, Welthandel, Globalisierung im allgemeinen, etc. auch die Strukturen und Funktionsweise von attac international, national und in Osnabrück näher bringt.

In der Regel veranstalten wir dies je nach Nachfrage, d.h. wenn sich keiner meldet, machen wir das nach eigenen Ermessen, wieviele gerade neu bei uns auftauchen.

Wer jedoch ganz konkret den Wunsch nach so einem Einführungsvortrag für Globalisierungskritik und attac hat, möge sich einfach bei Daniel melden. Wir werden dann schnellstmöglich einen Termin vereinbaren.

Wo kann ich mitmachen? Zum ersten Kontakt ist in der Regel der Einführungsvortrag oder, wenn der gerade nicht angeboten wird, das Plenum geeignet. Auf dem Einführungsvortrag können wir natürlich optmial auf eure Wünsche und Fragen eingehen. Allerdings lernt ihr da nicht so viele Leute von attac kennen wie auf dem Plenum. Dort könnt ihr auch einen ersten "Arbeitseindruck" erhalten. Es werden dort Kurzreferate über aktuelle attac-Themen gehalten oder über aktuelle nationale oder regionale Aktionen und Aktivitäten aus den AGs berichtet. Meist schließen sich daran Diskussionen und Fragerunden an. Auf spezielle Fragen von Neuen können wir in der Pause oder danach bei einem Bier in der Kneipe eingehen.

Um intensiver bei attac einzusteigen eignet sich dann natürlich die Arbeit in den Arbeitsgruppen, die auch immer wieder gerne neue Interessierte begrüßen. Auch dort werden die Dinge überhaupt nicht abgehoben besprochen, sodass auch absolute Neulinge sofort einsteigen können. Wer will auch erst einfach nur Zuhören.

Auch nach "oben" hin sind euch kaum Grenzen gesetzt, was die Mitarbeit angeht. So könnt ihr (müsst natürlich nicht) auch national oder sogar international an den attac-Themen arbeiten. So gibt es zu allen Themen inzwischen auch Bundes-AGs und stellenweise auch EU-weite Vernetzungen innerhalb von attac, sodass sich ein riesiges mögliches Arbeitsfeld auftut. Da auch die dortigen Gruppen immer chronisch unterversorgt sind, ist es auch dort leicht einzusteigen. Aber nichts überstürzen. Es ist egal wo ihr einsteigt und wie schnell und intensiv ihr dieses macht. Eines ist jedoch klar: Eine andere Welt benötigt viele Menschen, die dafür kämpfen - eine andere Welt braucht dich!