Menü

Willkommen auf der Homepage der Regionalgruppe Münster

Regelmäßige Gruppentreffen finden zur Zeit nicht statt. Wir engagieren uns aber auf verschiedenen Feldern der Klimabewegung und der Bürgerbeteiligung. So sind wir im Bündnis FMO-Ausstieg.jetzt aktiv. Dabei haben wir an einer Radiosendung und einem Videobeitrag mitgewirkt. Viel Spaß beim Zuhören und Zuschauen - einfach auf das Bild klicken!

Weiteres unter www.fmo-ausstieg.jetzt

 

Wir haben an der Demonstration in Essen am 18.3.23 gegen RWE und für den Verbleib der Kohle im Boden von Lützerath teilgenommen.

Was muss sich ändern? in Münster und der Welt

Hierzu ist eine Bürgerfunksendung entstanden, die am 29.11.20 auf dem Sendeplatz von Antenne Münster ausgestrahlt wurde. Sie kann jetzt hier angehört werden.

Der aktuelle Bezug ergibt sich aus der Corona-Krise, wobei ein großerTeil der Menschheit zusätzlich noch drei weitere Krisen, eine Wirtschaftskrise, eine soziale Krise und eine Krise der Demokratie erlebt. Das Innehalten während der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie bietet die Chance, neue Wege zu gehen, damit eine gerechtere Gesellschaft entsteht. Wir beleuchten diese Thematik aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Jeder von uns spricht dabei unterschiedliche Aspekte an. Allen gemeinsam erscheint uns aber (als Ergebnis des Diskutierens) die Notwendigkeit eines sozial-ökologischen Umbaus der Wirtschaft und Gesellschaft. Wir möchten die HörerInnen ermutigen, sich in diesem Sinne zu engagieren, damit ein gutes Leben für alle möglich wird.

EU und Afrika

Jahresthema 2019 war die politische und wirtschaftliche Entwicklung von Afrika und der Einfluss der EU. Hierzu haben wir eine Radiosendung produziert, die hier abgehört werden kann. Außerderm findet sich ein ausführlicher Textbeitrag zu diesem Thema in der Rubrik Texte.