Herford-Irak, Anmerkungen von Lothar Bratfisch

Bild: Antikriegskunst vor dem Kriegerdenkmal auf dem Homberg
Vom IPPNW initierte Kunst auf dem Homberg

Die Annahme einer "Verfassung für Europa" ist vorläufig an den Franzosen und Niederländern gescheitert. Aber die deutsche Bundesregierung hat erklärtermaßen vor, diese Sache erneut zu betreiben. Damit kommen dann auch alle Themen wieder hoch, zu denen bereits von vielen Seiten aus Kritik geübt worden ist. Dazu gehört auch das Vorhaben, eine europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik (Artikel I - 41) zu installieren, die es erlaubt, in allen Teilen der Welt im Sinne und im Interesse der EU notfalls militärisch zu intervenieren (Artikel III - 309 bis III - 312). Im Verfassungsprozess müssten das Punkte sein, die noch zu diskutieren wären.

Aber es gibt reale Anzeichen dafür, dass von Herford aus längst militärische Interventionen in anderen Ländern - z. B. im Irak - stattfinden bzw. mindestens von Herford aus geleitet werden. Wie jeder in der Herforder Liststraße lesen kann, befindetsich dort das Hauptquartier der 1. britischen Panzerdivision. Dort dürfte sich die entscheidende Kommando-Zentrale - auch z. B. für einen Teil der Invasions- und Besatzungstruppen im Irak - befinden. Denn Teile dieser Division haben an der Invasion im Irak teilgenommen und gehören zu den Besatzungstruppen. - Nur einen kleine Anmerkung: Gestern, am 04. 07. 2006, konnte man im Herforder Teil der "Neuen Westfälischen" lesen und auf einem Foto sehen, dass der Kommandeur, Generalmajor John Cooper, gerade im Irak zu tun hatte.

Vor Jahrzehnten waren sich viele Deutsche noch einig, von deutschem Boden solle nie wieder Krieg ausgehen. Aber nun geht von Herforder Boden längst - und wahrscheinlich wiederholt - wieder Krieg aus, wenngleich es in diesem Fall nicht deutsche, sondern britische Soldaten sind. Soweit reichen meine Beobachtungen.

Nun stelle ich meine Frage und äußere meine Bitte: Wer kann mehr Erläuterungen zur Sache (z. B. zu den Aktivitäten in der Kommando-Zentrale in der Liststraße) beitragen? - Wer weiß etwas darüber, wo und bei wem in Herford die Aktivitäten im Hauptquartier Liststraße überhaupt diskutiert und eventuell kritisiert werden?(l. bratfisch 2006)