ATTAC hat heute ca. 80.000 Mitglieder in mehr als 30 Ländern.

Im Jahre 2000 wurde ATTAC- Deutschland in Verden (Niedersachsen) gegründet.

Seit dem Frühjahr 2004 existiert auch in Herford eine ATTAC- Gruppe.

Attac - Herford ist Teil des  internationalen Attac - Netzwerkes, teil  der  weltweiten Bewegung gegen die Globalisierung des neoliberalen Kapitalismus.

Der Begriff ATTAC ist eine Abkürzung für die französische Bezeichnung

Association pour une

Taxation des

Transactions financières pour l'

Aide aux

Citoyens

Die deutsche Bedeutung lautet sinngemäß: Vereinigung zur Besteuerung von Finanztransaktionen zum Wohle der Allgemeinheit

ATTAC wurde 1998 in Frankreich gegründet. ATTAC ist für Einzelpersonen, aber auch für Organisationen offen, die sich für ökonomische Gerechtigkeit in der Welt engagieren wollen.

Die ökonomische Globalisierung erzeugt weltweit immer mehr Armut (auch im eigenen Land), politische Unterdrückung und auch ökologischen Raubbau. Wir wollen - statt untätig der sozialen und ökonomischen Ausbeutung zuzusehen - aktiv werden für die konkrete Utopie sozialer Gerechtigkeit und ökonomischer Vernunft. Unser Ziel ist es die politischen und ökonomischen Prozesse so umzugestalten, dass sie einer demokratischen Gesellschaft  nutzen, anstatt weiterhin vergleichsweise wenige Reiche noch reicher zu machen und demokratische Prinzipien weiter aushöhlen. Die undemokratische Macht global agierender Konzerne wollen wir zugunsten einer demokratisch legitimierten Politik zurückdrängen. Die Ökonomie muss sich weltweit wieder den Bedürfnissen der Menschen und ihrer Gesellschaft unterordnen, nicht wie heute - die Menschen den neoliberalen  "Marktprinzipien". Das "Diktat der Ökonomie" muss zugunsten einer  vernunftgeleiteten und gerechten weltweiten Umverteilung gebrochen werden.