Protestaktion gegen CETA beim Bundesparteitag der Grünen in BI

Am 16.11.2019 haben initiert von Greenpeace Frankfurt das Herforder Bündnis für Gerechten Welthandel, Attac Bielefeld, Greenpeace Bielefeld, Naturfreunde Herford, Attac Hannover. Paderborn und Köln eine satirische Protestaktion gegen CETA vor dem Bundeskongress der Grünen in Bielefeld veranstaltet.

Dazu gibt es ein Interview mit der Initiatorin von Greenpeace Frankfurt in der Jungen Welt:

Sie waren am Wochenende beim Parteitag von Bündnis 90/Die Grünen in Bielefeld. Sie sind als Kritikerin der Partei bekannt. Wollten Sie den Grünen ihr dort in einhelliger Harmonie vorgetragenes Erfolgskonzept vermiesen?

Nein, so etwas würden wir freilich nie tun. (Lacht) Trotzdem kommen wir nicht umhin, eine zunehmende Anbiederung der Partei an die CDU-Politik zu konstatieren. Wir haben uns als Aktivistinnen und Aktivisten von Greenpeace und ATTAC zusammen mit Leuten aus lokalen Netzwerken, die sich für gerechten Welthandel einsetzen, beim Parteitag als CDU-Mitglieder ausgegeben – und uns als solche mit einer satirischen Aktion bei den Grünen überschwenglich bedankt. Wir haben schwarze Herzen aus Lebkuchen und Flyer mit der Aufschrift »Danke, CDU« verteilt. Damit wollten wir den Delegierten zu verstehen geben, wie sehr wir – aus Sicht der Christdemokraten – ihr »ergebenes Entgegenkommen« schätzen und uns auf eine Zusammenarbeit in Berlin freuen. In Hessen haben sich die Grünen bereits als biegsamer Koalitionspartner der Konservativen gezeigt. All das haben wir ihnen in einem Brief mitgeteilt, den wir beim Parteitag verteilt haben.

Vollständiges Interview: www.jungewelt.de/artikel/367070.kritik-am-kurs-der-gr%C3%BCnen-die-gr%C3%BCnen-biedern-sich-der-cdu-an.html

Neuigkeiten

25.02.2020 | Bericht über die Protestveranstaltung der BISS in der Lokalzeitung mehr

27.01.2020 | Bericht vom goldenen Kokon am 24.01.2020 in Bielefeld mehr