Bericht von der Europäischen Sommerakademie 2014

Vom 19. bis 23 August 2014 fand die Europäische Sommerakademie von Attac in Paris statt. Nachdem sie die Jahre zuvor zweimal in Deutschland, nämlich in Saarbrücken und in Freiburg veranstaltet wurde.

Es gab sehr viele interessante Veranstaltungen, allerdings nicht alle mit Deuscher Simultanübersetzung. D.h.für Menschen mit geringer oder gar keinen Englischkenntnissen konnten nicht alle Veranstalungen besuchen. Aber dafür das die Dolmetscher alle ehrenamtlich gearbeitet hatten, war es schon erstaunlich das es überall zumindestens eine französische oder englische Übersezung gab.

Viele Veranstaltungengab es auch zu TTIP, die Franzosen nennen das meist TAFTA (Trans Atlantic Free Trade Agreemen) in Analogie zu NAFTA (North Atlantic Free Trade Agreement). Der Name weniger Neusprech als TTIP (Transatlantic Trade and Investment Partnership).

Interessant war ein Veranstaltungsblock zur Kommerzialisierung der Wasserversorgung. Er behandelte vor allem die Situation in wärmeren Ländern wo Wasser gerade in den Sommermonaten ein rares Gut ist. In Spanien wird die Wasserverteilung z.B. durch eine Wasserbank organisiert.  Angesichts der Probleme die schon das normale Bankwesen in unserer Gesellschaft verursacht werden, gab es da natürlich erhebliche Kritik dran.

Kontrovers war die Debatte um die Ukraine, da ein Vertreter auf dem Podium aus der Ukraine kam und die übliche Gut und Böse Einteilung der dogmatischen Linken nicht teilte. Jedenfalls ist mir klar geworden, dass sich die Situation dort von außen kaum beurteilen lässt. Abgesehen von den US und europäischen Macht und Wirtschaftsinteressen, welche es klar zu beziffern gilt. (rh)

Bilder von der Europäischen Sommerakademie von Attac in Paris 2014

Weiteres