Kreistag Herford beschließt Städetpartnerschaft mit Kobane

Am 5.07.2019 hat der Kreistag Herford, bei nur einer Gegenstimme durch die AfD, beschlossen Kontakte für eine Städtepartnerschaft mit Kobane aufzunehmen. Der Antrag dazu wurde von Attac Herford und vielen anderen Initiativen und Gruppen aus Herford eingebrachtr. Dazu gibt es folgenden Bericht auf anfdeutsch.com:

Lange hat die „Initiative Partnerschaft der Regionen Herford und Rojava/Kobanê“ mit Unterstützung unterschiedlicher Initiativen und Institutionen wie der „Initiative für Frieden und Hoffnung in Kurdistan e.V.“ (IFHK), dem DGB KV Herford, Attac Herford, Arbeit und Leben DGB/VHS Kreis Herford, Naturfreunde Herford, GEW KV Herford, „Verband der Ezidischen Frauen OWL“ und dem „Bund religiöser Sozialisten Deutschlands/Nord“ auf die Annahme des Antrags auf die Errichtung einer Partnerschaft zwischen Herford und Kobanê hingearbeitet.Am Freitag, dem 5. Juli 2019 war es dann soweit. Alle Fraktionen im Kreistag (abgesehen von der AfD) stimmten für den eingereichten Antrag der Initiative. Damit ist der Weg geebnet für die Aufnahme von verschiedenen Maßnahmen und Projekten, um die Partnerschaft mit Kobanê voranzubringen.  Am Freitag, dem 5. Juli 2019 war es dann soweit. Alle Fraktionen im Kreistag (abgesehen von der AfD) stimmten für den eingereichten Antrag der Initiative. Damit ist der Weg geebnet für die Aufnahme von verschiedenen Maßnahmen und Projekten, um die Partnerschaft mit Kobanê voranzubringen.  Ulrich Adler (Die Linke) und Friedel Böhse (SPD) haben seit einigen Jahren gemeinsam mit Emine Gözen von der „Initiative für Frieden und Hoffnung in Kurdistan e.V.“ eine umfangreiche Informationskampagne in und um Herford durchgeführt, mit der sie die Öffentlichkeit über die Lage in Nordsyrien aufklären. U.a. wurden Referent*innen eingeladen, die selbst vor Ort gewesen waren und die Entwicklungen dort beobachtet haben.

Vollständiger Bericht:

www.anfdeutsch.com/aktuelles/kreis-herford-geht-partnerschaft-mit-kobane-ein-12470

Der Antrag beim Kreistag Herford:

kreis-herford.ratsinfomanagement.net