Was ist Attac?

Attac ist ein Netzwerk globalisierungskritischer Gruppen in vielen Ländern.  Wir engagieren uns gegen den vom Finanzmarkt getriebenen Kapitalismus und gegen die Abwälzung der Krisenlasten auf die "kleinen Leute", die die Krise nicht verschuldet haben. Die Durchsetzung Globaler Sozialer Rechte ist ein Weg, um das zerstörerische Projekt des Neoliberalismus zu stoppen.

Was tut Attac Erlangen?

Attac Erlangen möchte allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern in Erlangen und dem Umland ERH die Möglichkeit geben, sich eine Meinung zu bilden.

Wir tun dies mit Hilfe von Experten, die uns mit Analysen und Vorschlägen Alternativen zur Globalisierung in ihrer heutigen neoliberalen Form unterstützen.

Wir organisieren Podiumsdiskussionen, Infostände und Aktionen. Wir orientieren uns an Kampagnen von Attac, greifen aber auch regionale Themen auf, um einen direkten Bezug für die Bürgerinnen und Bürger herzustellen.

Attac Erlangen arbeitet bei allen Attac – Ratschlägen mit, und nimmt an überregionalen Treffen und Aktionen teil.

Einen allerdings nicht vollständigen Überblick unserer Aktionen bis April 2007 gibt das
  Infoblatt (pdf).

Die Attac Regionalgruppe Erlangen auf
und Instagram

Viele aktuelle Informationen können wir zeitnah nur auf Facebook und Instagram bereitstellen.
Ihr müsst kein Mitglied bei Facebook sein, um unsere Seite sehen zu können!

Attac Erlangen auf Instagram

Film "Der marktgerechte Mensch"

Ein Film von unten

Wir zeigen in der Reihe Weitsicht ERlangen den Film Der marktgerechte Mensch im E-Werk Kino am Sonntag, den 2. Februar, 18:00 Uhr. Im Anschluss findet eine Diskussion mit Mitgliedern unserer Regionalgruppe statt. Eintritt frei, Spenden erbeten.

„Der Marktgerechte Mensch“ ist ein Film von unten. Ein Film der uns alle angeht:  „Wenn der Mensch zur Ware wird“ geht seine Menschenwürde verloren. Noch vor 20 Jahren waren in Deutschland knapp zwei Drittel der Beschäftigten in einem Vollzeitjob mit Sozialversicherungspflicht. 38% sind es nur noch heute.

Doch dieser Wahnsinn ist nicht alternativlos. Der Film stellt Betriebe vor, die nach dem Prinzip des Gemeinwohls wirtschaften, Beschäftigte von Lieferdiensten, die einen Betriebsrat gründen und die Kraft der Solidarität von jungen Menschen, die für einen Systemwandel eintreten. „Der marktgerechte Mensch“ ist ein Film, der die Situation hinterfragt, Mut machen will, sich einzumischen und zusammenzuschließen. Denn ein anderes Leben ist möglich.

Offener Brief an MdB Stefan Müller

Unser Offener Brief an MdB Stefan Müller betreffend seiner Twitter Nachricht zur Gemeinnützigkeit von Attac und DUH vom 26.Februar 2019.

+++ Aktuelles +++ Aktuelles +++ Aktuelles +++

Attac und Gemeinnützigkeit - Ein Angriff auf die Zivilgesellschaft!
Jetzt erst recht - Zivilgesellschaft verteidigen!

Achtung:
Das BFH hat uns nicht die Gemeinnützigkeit aberkannt, wie überall
berichtet wird, sondern das Urteil der ersten Instanz aufgehoben und das
Verfahren unter Formulierung strenger Leitlinien an das Gericht in
Kassel zurückverwiesen. Es sieht trotzdem nicht gut aus, denn das BFH
legt in dem Urteil fest, dass der Spielraum für politisches Engagement
sehr stark eingeschränkt wird.

Alles weitere in der Pressemitteilung von Attac: Link

♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦

Kampagne gegen Freihandelsabkommen

Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Umwelt, Verbraucherschutz und Arbeitnehmerrechte schützen, die Freihandelsabkommen TTIP, TISA und CETA bekämpfen! Freihandelsabkommen

Stopp TTIP Button

Fahrradbanner Nr. 1 "Für mehr Demokratie"

Den "Stopp TTIP" Button und die Banner zur Befestigung am Fahrrad könn Sie sich im Dritte Welt Laden holen.

Werde aktiv - sei ein Handelshemmnis!

♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦

Offenes Treffen Regionalgruppe Erlangen mehr