Was ist Attac?

Attac ist ein Netzwerk globalisierungskritischer Gruppen in vielen Ländern.  Wir engagieren uns gegen den vom Finanzmarkt getriebenen Kapitalismus und gegen die Abwälzung der Krisenlasten auf die "kleinen Leute", die die Krise nicht verschuldet haben. Die Durchsetzung Globaler Sozialer Rechte ist ein Weg, um das zerstörerische Projekt des Neoliberalismus zu stoppen.

Was tut Attac Erlangen?

Attac Erlangen möchte allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern in Erlangen und dem Umland ERH die Möglichkeit geben, sich eine Meinung zu bilden.

Wir tun dies mit Hilfe von Experten, die uns mit Analysen und Vorschlägen Alternativen zur Globalisierung in ihrer heutigen neoliberalen Form unterstützen.

Wir organisieren Podiumsdiskussionen, Infostände und Aktionen. Wir orientieren uns an Kampagnen von Attac, greifen aber auch regionale Themen auf, um einen direkten Bezug für die Bürgerinnen und Bürger herzustellen.

Attac Erlangen arbeitet bei allen Attac – Ratschlägen mit, und nimmt an überregionalen Treffen und Aktionen teil.

Einen allerdings nicht vollständigen Überblick unserer Aktionen bis April 2007 gibt das
  Infoblatt (pdf).

Die Attac Regionalgruppe Erlangen auf Facebook

Viele aktuelle Informationen können wir zeitnah nur auf Facebook bereitstellen.
Ihr müsst kein Mitglied bei Facebook sein, um unsere Seite sehen zu können!

Offener Brief an MdB Stefan Müller

Unser Offener Brief an MdB Stefan Müller betreffend seiner Twitter Nachricht zur Gemeinnützigkeit von Attac und DUH vom 26.Februar 2019.

Infoveranstaltung - Tag des guten Lebens für Alle - Global Degrowth Day

Gutes Leben für Alle - Global Degrowth Day

Samstag, 1. Juni 2019 von 11:00 - 14:00 Uhr auf dem Hugenotenplatz.

Zum "Tag des guten Lebens für Alle" laden wir Sie/Euch ein, bei einem Glas fair gehandelten Orangensaft die Alternativen zur Wachstumgesellschaft kennenzulernen.

#tagdesgutenlebensfüralle #globaldegrowthday

Veranstalter sind neben Attac und dem Dritte Welt Laden weitere Organisationen und Gruppen.

Was verstehen wir unter einem „guten Leben für alle”?

Gutes Leben für alle setzt eine Wirtschaftsweise und Gesellschaftsform voraus, die das Wohlergehen aller Menschen und Mitgeschöpfe zum Ziel hat und die ökologischen Lebensgrundlagen schützt.

Dafür ist eine grundlegende Veränderung unserer derzeitigen Lebens- und Produktionsweise sowie ein umfassender kultureller Wandel notwendig. Zu den Werten dieser Gesellschaft gehören für uns Achtsamkeit, Entschleunigung, Solidarität und Kooperation, um ein selbstbestimmtes Leben in Würde für alle zu ermöglichen.

Als notwendige weitere Schritte sehen wir u.a. einen schonenden Umgang mit Ressourcen, die Orientierung an Suffizienz und eine Verringerung von Produktion und Konsum im globalen Norden.

Außerdem benötigen wir einen Ausbau demokratischer Entscheidungsformen, um echte politische Partizipation zu ermöglichen, sowie den Abbau globaler Herrschafts- und Ausbeutungsstrukturen wie etwa Rassismus, Sexismus und Neokolonialismus, damit tatsächlich alle Menschen am guten Leben teilhaben können.

Ein solcher Ansatz wird auch als „Degrowth” oder „Postwachstum” bezeichnet.

+++ Aktuelles +++ Aktuelles +++ Aktuelles +++

Attac und Gemeinnützigkeit - Ein Angriff auf die Zivilgesellschaft!
Jetzt erst recht - Zivilgesellschaft verteidigen!

Achtung:
Das BFH hat uns nicht die Gemeinnützigkeit aberkannt, wie überall
berichtet wird, sondern das Urteil der ersten Instanz aufgehoben und das
Verfahren unter Formulierung strenger Leitlinien an das Gericht in
Kassel zurückverwiesen. Es sieht trotzdem nicht gut aus, denn das BFH
legt in dem Urteil fest, dass der Spielraum für politisches Engagement
sehr stark eingeschränkt wird.

Alles weitere in der Pressemitteilung von Attac: Link

♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦

Kampagne gegen Freihandelsabkommen

Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Umwelt, Verbraucherschutz und Arbeitnehmerrechte schützen, die Freihandelsabkommen TTIP, TISA und CETA bekämpfen! Freihandelsabkommen

Stopp TTIP Button

Fahrradbanner Nr. 1 "Für mehr Demokratie"

Den "Stopp TTIP" Button und die Banner zur Befestigung am Fahrrad könn Sie sich im Dritte Welt Laden holen.

Werde aktiv - sei ein Handelshemmnis!

♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦

Keine Ereignisse gefunden.