Das kommt aus word

Begründung:

Die Stadt Frankfurt am Main steht seit dem 5. Januar 2001 Pate für den Namen eines Einsatztruppenversorgers der bundesdeutschen Marine, der von der damaligen Oberbürgermeisterin Petra men eiRoth persönlich getauft wurde. Die „Frankfurt am Main“ fällt derzeit im öffentlichen Raum im Rahner Werbekampagne der Deutschen Marine auf. Unter dem Slogan „Folge Deiner Berufung.“  posiert ein junger Mensch vor einem grauen Schiff der Marine, das sich anhand der Kennung „A 1412“ sowie des großen Wappens der Stadt Frankfurt am Main eindeutig als das Patenschiff der Stadt Frankfurt am Main identifizieren lässt.

Die im Slogan genannte „Berufung“ der „Frankfurt am Main“ kann hierbei klar umrissen werden: Nicht nur auf Werbeanzeigen der Marine macht das Schiffe eine gute Figur. Auf Wasser treten die Stärken des Versorgungsschiffes und ihrer Besatzung wesentlich eindrücklicher hervor: Während des von Januar bis Juni 2016 dauernden Einsatzes im Rahmen der multinationalen Krisenbewältigungsmission „EUNAVFOR MED Operation SOPHIA“ machte sich die „Frankfurt am Main“ um die Rettung hunderter von Menschenleben verdient. Allein am 12. April 2016 rettete die Mannschaft des Versorgers 737 Menschen aus Seenot. Die „Frankfurt am Main“ machte sich damit um die grundlegenden Werte ihrer Namensgeberin verdient, die (wie in der Präambel gezeigt) seit dem 19. Jahrhundert ein prägender Charakterzug der Stadt am Main ist. Deshalb sollte im Rahmen der Deklaration der Stadt Frankfurt am Main als sicherer Hafen der Einsatzgruppenversorger „Frankfurt am Main“ wieder in den unmittelbaren Rettungseinsatz auf das Mittelmeer geschickt werden, um Menschenleben zu retten, und diese in einen sicheren Hafen zu bringen.

In Anerkennung ihrer Leistungen, könnte die Stadt Frankfurt am Main der „Frankfurt am Main“ in Aussicht stellen, dass das Schiff nach Außerdienststellung im Frankfurt Osthafen entweder als Museumsschiff für Apfelweinkultur oder Interimsstätte für die städtischen Bühnen umgebaut werden kann. Im Bereich des Möglichen erscheint – wie in Frankfurt nach dem zweiten Weltkrieg üblich –eine Nutzung des entkernten marinen Fahrzeuges als  Tank zur Apfelweingärung.

DIE FRAKTION

Antragssteller: Nico Wehnemann, Herbert Förster, Thomas Schmitt