Informationen zu Steueroasen

Steueroasenschließungsplan

Schattenfinanzplätze und Verdunkelungsoasen jetzt schließen! Forderungen zur Schließung von Steueroasen der AG Finanzmärkte und Steuern (Stand: Mai 2010). Download Steueroasenschließungsplan

Foliensatz zu Finanzoasen

Sommerakademie Juli 2010. (Silke Ötsch, AG Finanzmärkte und Steuern). Download

Factsheet zu Steuer- und Regulierungsoasen und der Ausstellung

Hintergrundinformationen zu Steuer- und Regulierungsoasen und der Ausstellung zusammengefasst auf 4 Seiten (Stand: Dezember 09).

Erklärung der Vereinigung "Steuerwende" Schweiz

"Datenklau-Affaire: Aufräumen statt Empörung schüren", Februar 10

Schattenfinanzindex ist erschienen

Das internationale Netzwerks Steuergerechtigkeit (TJN) hat das "Schattenfinanzindex" der besonders intransparenten Finanzplätze veröffentlicht. Das TJN stellt außerdem eine umfassende Datenbank zu Steuer- und Regulierungsoasen und Offshore-Zentren bereit, mit Angaben zu den spezifischen Merkmalen der Verdunkelungsoasen. Zur Datenbank

Aktuelle Nachrichten zu Steuerflucht

Blog Steuergerechtigkeit des deutschen TJN-Netzwerks, in dem Attac Mitglied ist.

Was ist eine Steueroase und ein Offshore Finanzzentrum?

Das Tax Justice Network hat in einem Factsheet die Merkmale von Steueroasen und Offshore Zentren beschrieben (englisch). Darin ist eine Auflistung von Jurisdiktionen zu finden, die als Steueroasen gelten.

Merkmalen der Steueroase und des Offshore Finanzzentrums (beides zusammen gehört zur Offshore-Ökonomie) werden beschreiben in dem Bericht "Tax Havens Creating Turmoil" des Tax-Justice-Networks GB / Richard Murphy für die Finanzkommission des Britischen Unterhauses.

Eine Beschreibung von Steueroasen und Offshore-Ökonomie auf deutsch: kurz und lang (abgewandelter Auszug aus dem Attac Basistext zu internationalen Steuern: "Silke Ötsch und Peter Wahl, Internationale Besteuerung, Hamburg: VSA, 2006).

Folgendes Buch ist empfehlenswert: Ronen Palan, The Offshore World: Sovereign Markets, Virtual Places, and Nomad Millionaires, Cornell University Press, 2006 (englisch).

Informationen zu spezifischen Steueroasen

"Der Fall Luxemburg. Fragen aus Entwicklungspolitischer Sicht" von Rainer Falk, herausgegeben von der Vereinigung entwicklungspolitischer NGOs in Luxemburg, Juli 2009.

Sonder-Factsheet zur Steueroase Irland von Sven Giegold.

Interesante Informationen zum Sitz von Unternehmen und Stiftungen finden sich übrigens im Handelsregister der jeweiligen Staaten. Viele Informationen sind Online abzurufen.

In der Wirtschaftspresse sind viele Beschreibungen von spezifischen Steueroasen zu finden, die einfach im Internet abzurufen sind. Hier eine kleine Auswahl:

"Diskrete Tipps im Berghotel", Artikel von Thomas Öchsner über die Beratung deutscher AnlegerInnen durch Tiroler Volksbank, Süddeutsche, Juli 2008

"Liechtenstein - immer eine Reise wert", Artikel von Gerd Zitzelsberger über Familienstiftungen, Süddeutsche, Juli 2008

"Eine Puppenstube mit Nettovorteil", Artikel von Christoph Schwennicke über die Steueroase Zug und die Praktiken von Gerhard Schröders neuem Arbeitgeber, Süddeutsche, Okt. 2006

"Geld aus aller Welt. Die Steueroase Schweiz", Sendung von Knut Benzer, dradio, Februar 2008.

"Das Geldversteck am Affenfelsen", Artikel von Gerd Zitzelsberger aus der Süddeutschen zeitung über die Steueroase Gibraltar, März 2007.

"Gemütliche Geschäfte", Artikel von Christian Litz über die Steueroase Kleinwalsertal, Brand Eins, 10/01

Auswirkungen von Steueroasen auf Entwicklungsländer

"Death and Taxes", Studie von Christian Aid zu Steuerflucht und den Auswirkungen auf Entwicklungsländer, Mai 2008.

"The Precarious State of Public Finance", Bericht von Jens Martens über Steuer- und Kapitalflucht und den Missbrauch öffentlicher Gelder in Entwicklungsländern, Januar 2007

Maßnahmen gegen Steueroasen

Maßnahmen gegen Steueroasen sind im "Steueroasenschließungsplan" von Attac Deutschland / Sven Giegold zu finden: Download der Kurzfassung und der Langfassung.

"Steuerfahnung leicht gemacht", Kommentar von Sven Giegold in der taz, Februar 2008.

"Erst isolieren, dann lahmlegen", Artikel von Gerhard Schick und Sven Giegold, Frankfurter Allgemeine, Mai 2008