Was ist und was will die Modern Monetary Theory (MMT) Fachgespräch mit MMT-Experte Dirk Ehnts

Die MMT behauptet, staatliche Geldknappheit sei nur ein Mythos und worauf es eigentlich ankomme, seien die zur Verfügung stehenden Ressourcen. Deshalb könne ein in der Geldpolitik souveräner Staat jedem, der das möchte, einen Arbeitsplatz anbieten (Job-Garantie), eine auskömmliche öffentliche Daseinsvorsorge finanzieren und obendrein den notwendigen sozial-ökologischen Umbau stemmen.

Mit Dirk Ehnts, einem der profiliertesten Vertreter der MMT im deutschsprachigen Raum, wollen wir klären, was sich hinter der MMT verbirgt, ob sie tatsächlich ihre Versprechungen halten kann und in welchem Verhältnis sie zu den umverteilungs- und steuerpolitischen Forderungen von Attac steht.

Termin:    Dienstag, 9. Feb. 2021, 19:00 - 21:00 Uhr
Ort:          Im Internet mit Videotool BigBlueButton
Link zur Tagung

Die Videoaufzeichnung des Fachgesprächs mit Dirk Ehnts
ist auf YouTube über
https://youtu.be/9H_M24-cDfk  verfügbar

Dirk Ehnts hat mit »Geld und Kredit: Eine €-päische Perspektive« ein Buch zur Geldschöpfung in Europa geschrieben. Er ist Vorstandssprecher der Pufendorf-Gesellschaft e. V. in Berlin, Co-Autor des Green New Deal for Europe und bekannter Vertreter der MMT in Deutschland.