über uns:

Sommerpause im August

Kartenverkauf und Infos zur Ramsteindemo am 9. September geht durchgehend (auch August) bis zum 6. September unter: wuerzburg@ramstein-kampagne.eu . Wir antworten innerhalb von 3 Tagen  // Karten gibt es auch im Buchladen "Neuer Weg" zu den üblichen Öffnungszeiten.

__________________________________________________________________________

Derzeit (2017) sind wir um 6-10 Aktivisten im Alter von 21 bis 58 Jahren. Wir freuen uns, wenn wir noch mehr Unterstützer bekommen. Wir freuen uns auf Euch.

Unsere Themenschwerpunkte befassen mit verschiedenen Grundlagen einer gerechten und friedfertigen  Gesellschaft.

Unser Motto: Global erkennen und verstehen, lokal aufklären und handeln. Eine gerechte und friedfertige Welt ist nötig!

• Gerechte Ökonomie hat Alternativen zum Kapitalismus: Freihandel & Neoliberalismus (TTIP, CETA, TISA, EPA),  Privatisierungen und Auswirkungen auf Gemeingut und Bürger. Wir zeigen Alternativen auf zur kapitalistischen Ökonomie
  • Soziale Ökologie: Alternative Energie-Gewinnung und Vertrieb müssen möglichst in öffentlicher Hand sein. Abbau von Kohle muss die  Konversion berücksichtigen, damit Menschen neue Arbeit erhalten und ihre Wohnstätten nicht verlieren. Energiekosten für den Haushalt und die Fahrt zur Arbeit müssen erschwinglich sein. Ein energiebewusster Sozialbau ist wichtig und muss gefördert werden.
  • Frieden und Gerechtigkeit: Kriege haben Ursachen und Konsequenzen. Derzeit sorgt ein weltweite Aufrüstung  für Tode, Elend und Flucht. Wir fordern: Keine Waffenexporte, keinerlei Auslandseinsätze (auch innerhalb der NATO), Konversion von Rüstungsfirmen in zivile oder staatliche Unternehmen. Konversion von Kasernen in bezahlbare Wohn- und Lebensräume, steigenden Militäretat stoppen und Gelder freigeben für beispielsweise Wohnungsbau, Gesundheit, Infrastruktur und soziale Projekte.
  • Demokratie und Meinungsfreiheit: Demokratische Prozesse müssen gestaltet werden. Diskurse zugunsten unabhängiger Medien, deren Kompetenzen und Meinungsfreiheiten sind wichtig.
  • Wir organisieren 3-4 Bildungsveranstaltungen im Jahr (Podiumsdiskussionen oder Vorträge)
  • Mit Infostände, in der Stadtmitte klären wir zu aktullelen Themen auf.
  • Teilnahme an regionalen bis bundesweiten Demos
  • Wir leisten Aufklärungsarbeit mit der Durchführung des globalisierungskritischen Filmfestivals "Die Globale", November und laden hier zu Diskursen und Vorträgen ein.
  • Wir unterstützen den Würzburger Ostermarsch, das Weltforum Würzburg und die "STOP TTIP & CETA und TISA"- Initiative Würzburg seit mehreren Jahren
  • Mit anderen Gruppen (überwiegend NGOs) arbeiten wir zusammen und mobilisieren mit diesen für Aktionen und Demos. Das sind überwiegend kurz- und mittelfristige Projektarbeiten mit themengebundenen Inhalten (Umwelt, Frieden, Wirtschaft, Soziales, Überregionale und Kommunale Anliegen)

Wir treffen uns

• siehe Termine (rechte Seite der Homepage)
  • Sommerpause: Mitte Juli bis Ende August // Winterpause: Mitte Dezember bis Ende Januar

Email: wuerzburg@attac.de

Keine Artikel in dieser Ansicht.

09.09
Mit dem Bus zur Friedensdemo nach Ramstein gegen Drohnenkrieg und Atomwaffen mehr