Osnabrück

Willkommen!

Wir freuen uns, dass Du den Weg auf unsere Seite gefunden hast! Hier stellen wir alle wichtigen Informationen rund um Attac Osnabrück zur Verfügung. Schau Dich einfach mal um!

Falls Du Interesse daran hast, uns und unsere Arbeit näher kennenzulernen, kommst Du am besten zu einem unserer Treffen:

Jeden ersten Donnerstag im Monat treffen wir uns 19:30 Uhr im Raum 201 in der Lagerhalle.

Neuigkeiten und letzte Aktionen:

Unterschriftensammlung gegen TTIP und CETA

Am 11. Oktober haben Aktive europaweit Unterschriften unter die (selbstorganisierte) "Europäische Bürgerinitiative" gegen die Freihandelsabkommen TTIP und CETA gesammelt, in Deutschland sind dabei nach ersten Hochrechnungen eine Viertel Million zusammengekommen.

Auch in Osnabrück war Attac mit einem Infostand beteiligt, der auf große Resonanz stieß. Unterstützung bekamen wir von einigen Nicht-Attac-Mitgliedern, die einiges zu unserer erfolgreichen Sammlung beigetragen haben. Herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben!

Wer sich noch nicht an der "Europäischen Bürgerinitiative" beteiligt hat, kann das hier online nachholen.

Eindrücke vom Aktionstag finden sich zum Beispiel hier auf der Facebook-Seite von Attac oder hier auf der Webseite von Attac.

Widerstand gegen TTIP & Co. - wie geht's in Osnabrück weiter?

Am Dienstag, den 14.10.2014 findet um 20:00 Uhr im Stadtgalerie Cafè eine Informationsveranstaltung statt. Wir erwarten zwei spannende Vorträge, in denen von Dr. Michael Harengerd, Vorsitzender des BUND Landesverband NRW, und Prof. Harald Trabold von der Hochschule Osnabrück, nicht nur auf die aktuelle Debatte um die geplanten Freihandelsabkommen eingegangen wird, sondern auch auf die grundsätzliche Gefährdung der Demokratie durch den Einfluss des Kapitals auf die Politik. Infolink: http://osnabrueck-alternativ.de/der-grosse-freihandels-bluff-rechtsprechung-ausgehebelt-buergerrechte-wegverhandelt-hintergruende-gefahren-widerstand-gegen-ttip-und-ceta/

Am Donnerstag, den 16.10.2014 um 19:30 Uhr lädt Attac Osnabrück alle Interessierten in die Lagerhalle, Raum 201, ein, um über TTIP, CETA & Co. zu diskutieren und vor allem die nächsten Schritte im Widerstand gegen die geplanten Freihandelsabkommen zu planen. Es waren ja am TTIP Aktionstag sehr viele Menschen aktiv und wir wollen diese Energie nutzen und eine lebendige Osnabrücker Gegenbewegung organisieren. Denn nur aktiver und hörbarer Protest wird auf die Politik Einfluss haben, gegen die Interessen der multinational aufgestellten Großkonzerne.

"Osnabrück alternativ" ist am Start

Seit kurzem gibt es eine neue politische Internetseite für die Region - erreichbar unter der Adresse www.osnabrueck-alternativ.de . Hier findet Ihr künftig auf einen Blick Veranstaltungen, Aktionen und Termine aus der alternativen und linken "Szene" in Osnabrück und Umgebung.

Angestoßen wurde das Projekt neben attac von Umfairteilen, Antiatom-Gruppe, Linksjugend, No Lager und einigen anderen. Wir sind jetzt dabei, möglichst viele weitere Gruppen dafür zu gewinnen, die Seite mit eigenen Veranstaltungshinweisen zu "füttern". Je mehr Gruppen mitmachen, desto attraktiver und informativer wird die Seite für Interessierte, die wissen wollen, was in dieser Stadt aus unserer "politischen Ecke" alles läuft.

Wir erhoffen uns davon, dass die Aktivitäten einzelner Gruppen auf diesem Weg bekannter werden und ein größeres Publikum erreichen. Und wir hoffen zudem, dass sich durch die Seite eine stärkere Vernetzung und Zusammenarbeit verschiedener Gruppen ergibt.

.