Willkommen bei Attac Karlsruhe!

In der Karlsruher Fussgängerzone 2009

Im Winter 2001 hat sich in Karlsruhe eine Attac-Gruppe gegründet. Inzwischen zählen wir über 200 Mitglieder, davon ca. 30 - 40 aktive, die in verschiedenen Arbeitsgruppen organisiert sind. Hinzu kommen noch ca. 250 Interessierte, die über unsere Mailinglisten und Webseiten regelmäßig über Attac Deutschland und Attac-Karlsruhe informiert werden.

Zur Organisation der gewachsenen Aufgaben und zur Koordinierung von gemeinsamen Aktivitäten wurde der Koordinierungskreis eingerichtet. Er setzt sich zusammen aus Personen, die bestimmte zentrale Aufgaben erledigen (Funktionen wie Öffentlichkeitsarbeit, Internet, Email-Listen, Finanzen usw.) sowie VertreterInnen aus den Arbeitsgruppen. Diese berichten über die inhaltliche Arbeit der Gruppen und sorgen für den Austausch untereinander und die Abstimmung. Der KoKreis organisiert auch Veranstaltungen und Aktionen, die über die Gruppen hinaus von ganz Attac Karlsruhe getragen werden. Der Koordinationskreis entscheidet auch über die Verwendung der zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel.

Termine und Protokolle auf der KoKreisseite.

Hier ist der aktuelle Flyer von Attac Karlsruhe: Flyer

Die Termine der Arbeitsgruppen sind auf deren Seiten zu finden (siehe linke Menuleiste).

Wer regelmäßig (ca. 1-3mal / Monat) über unsere Aktivitäten und Aufrufe informiert werden will, kann unsere Info-Emails hier abonnieren.

Attac Karlsruhe bei Facebook.

A K T U E L L E S

Im Folgenden findet Ihr Hinweise auf Veranstaltungen und Aktionen, die Attac Karlsruhe mit veranstaltet oder zu denen wir aufrufen.

Vergangene Veranstaltungen sind im Archiv zu finden.

6.04.2017: Deutschland und die Atomwaffen

Donnerstag, 6. April 2017 - 19.30 Uhr
Albert-Schweitzer-Saal, Reinh.-Frank-Str. 48a.

mit Michel Brandt, Bundestagskandidat, Die Linke
Dr. Albert Käuflein, Stadtrat, CDU
Sylvia Kotting-Uhl, MdB, Bündnis 90/Die Grünen
Parsa Marvi, Bundestagskandidat, SPD
Grußworte: Oberkirchenrätin Karen Hinrichs, Pax Christi Markus Weber, Pax Christi
Moderation: Dr. Ullrich Lochmann, Attac

Themen:

- Kommt jetzt die europäische Bombe?
- Atomwaffen per UNO-Beschluss verbieten?
- Würde sich die Bundesrepublik dem anschließen?
- Wie sinnvoll ist die Abschreckungsdoktrin?
- Verbot von Uranmunition?
- Gefahren der Forschungen zu Thorium und neuen AKWs.

von Attac Karlsruhe i. Zus. mit Arbeitsstelle Frieden und Forum Friedens-ethik der Evang. Landeskirche, Deutsche Friedensgesellschaft/VK, Forum für gesellschaftlichen Frieden, Frauen für Frieden, Initiative gegen Militärfor-schung an Universitäten, Pax Christi.

07.04.2017 TISA - Angriff auf die Daseinsvorsorge, mit Thomas Fritz

Seit 2012 wird, wieder einmal unter Ausschluss der Öffentlichkeit, über ein internationales Abkommen zum Handel mit Dienstleistungen (Trade in Services Agreement, TiSA) verhandelt. Beteiligt sind die selbsternannten „Really Good Friends of Services“, das sind die EU, USA und 21 weitere Staaten. Ziel
des geplanten Freihandelsabkommen TISA ist es, den weltweiten Handel mit Dienstleistungen zu deregulieren und nationale Dienstleistungsmärkte für ausländische Investoren zu öffnen und zu privatisieren.

Thomas Fritz ist einer der renommiertesten Kenner und Kritiker der Politik zur Privatisierung öffentlicher Dienstleistungen. Er ist engagiert bei Powershift e.V. und wird uns über den Sachstand zu TiSA, seine Gefahren und kommunale Auswirkungen wie z.B. in Karlsruhe und den möglichen Widerstand dagegen
informieren. Wir freuen uns auf eine engagierte Diskussion.

Freitag 07.04.2017, ab 19:30 Uhr, Gaststätte Walhalla (Saal)
Karlsruhe Südstadt, Augartenstr. 27

10.05.2017 "Die Macher hinter den Kulissen"

Bestsellerautor Hermann Ploppa spricht über die Macher hinter den Kulissen.

Wie transatlantische Netzwerke heimlich die Demokratie unterwandern.

10. Mai 2017 19.00 Uhr, Gaststätte Akroplis, Zieglersaal

Baumeisterstr. 18, 76133 Karlsruhe, Eintritt 5,- €

Kein Geld für Atom - Stoppt Brüssel!

Der Energiekonzern Electricité de France (EdF) will im englischen Hinkley Point eines der größten Atomkraftwerke der Welt bauen. Finanzierbar ist das Projekt aber nur mit massiven Subventionen durch die britische Regierung, die klar gegen EU-Wettbewerbsrecht verstoßen. Die vorhergehende EU-Kommission hat in ihrer vorletzten Sitzung diese Atombeihilfen genehmigt.

Diese skandalöse Entscheidung öffnet dem Bau neuer Atomkraftwerke in Europa Tür und Tor. Die österreichische Regierung will beim Europäischen Gerichtshof dagegen klagen, die EWS (Elektrizitätswerke Schönau) haben direkt bei der EU-Kommission Beschwerde eingelegt.

Doch nur wenn der Druck der Bürgerinnen und Bürger höher wird als der Einfluss der Atomlobby, können wir die neu ernannte EU-Kommission dazu bewegen, die Fehlentscheidung zurückzunehmen. Der Beschwerdeweg steht jeder EU-Bürgerin und jedem EU-Bürger offen und ist ohne Kostenfolgen. Schließen Sie sich unserer Beschwerde an – oder formulieren Sie eine eigene Beschwerde –  und fordern Sie mit uns: Kein Geld für Atom – Stoppt Brüssel!  mehr

Fairmondo - die Alternative zu ebay, amazon und Co.

Mit Fairmondo entsteht eine konsequente Alternative zu den Marktriesen im Online-Handel.mitmachen

24.03. - Schlager ja, G20-Demo nein? mehr

23.03. - Die Debatte um gerechte Welthandelsregeln stärken! mehr