Willkommen bei Attac Karlsruhe!

In der Karlsruher Fussgängerzone 2009

Wer sind wir?

Attac Karlsruhe hat derzeit über 300 Mitglieder, gegründet haben wir uns 2001 in Karlsruhe, ca. 25-30 Mitglieder sind aktiv, organisiert in Arbeitsgruppen.
Aber auch wer nicht immer Zeit findet, sich aktiv zu beteiligen kann auf dem Laufenden bleiben: Etwa 400 Interessierte informieren sich regelmässig über unsere Mailingliste über Attac Deutschland und Attac-Karlsruhe.

Wie arbeiten wir?

Es gibt verschiedene Arbeitsgruppen (siehe Menu links) und einen  Koordinierungskreis.

Attac Karlsruhe bei Facebook

29.09.2018

CETA-Aktionstag in Karlsruhe

CETA, das Umfassende Handels- und Investitionsschutzabkommen der EU mit Kanada, wird seit September 2017 in weiten Teilen vorläufig angewandt. Vollständig in Kraft treten kann es jedoch erst nach der Ratifizierung aller EU-Mitgliedstaaten. In Deutschland müssen sowohl der Bundestag als auch der Bundesrat CETA noch zustimmen.

Am Samstag 29. September 2018 findet bundesweit ein dezentraler Aktionstag statt. Baden-Württemberg hat hier eine besondere Bedeutung, weil die GRÜNEN hier versprochen haben, CETA in seiner derzeitigen Form im Bundesrat nicht zuzustimmen. Wir werden sie hier in Karlsruhe an diese Zusage erinnern! Einzelheiten findet ihr später hier oder auf der Aktionsseite des Netzwerks für gerechten Welthandel.

26.11.2018

Im Rahmen der Karlsruher Bücherschau liest Heiner Flassbeck am Montag 26.11.2018 um 19.30 Uhr aus seinem neuen Buch "Gescheiterte Globalisierung - Ungleichheit, Geld und die Renaissance des Staates". Attac Karlsruhe organisiert diese Veranstaltung mit und wird mit einem Infotisch vor Ort sein und mitdiskutieren. Plakat

Heiner Flassbeck ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler. Er war von 1998 bis 1999 Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen und von Januar 2003 bis Ende 2012 Chef-Volkswirt bei der UNO-Organisation für Welthandel und Entwicklung (UNCTAD) in Genf. Er ist neben Paul Steinhardt Herausgeber der Online-Zeitschrift Makroskop.

17.08. - Wohnen ist ein Menschenrecht mehr

09.08. - Kampf gegen Steuerhinterziehung und Geldwäsche mehr

19.07. - Seenotrettung ist kein Verbrechen: Mehr als 20.000 protestieren gegen tödliche Abschottungspolitik der Bundesregierung und der EU mehr

CETA-Aktionstag in Karlsruhe mehr