Menü

Die bisherige AG "Energiewirtschaft global" hat sich aufgelöst und ist teilweise in dieser neuen AG aufgegangen. Die Inhalte der bisherigen Internetseite dieser AG sind hier noch aufrufbar.

AG Energiewende JETZT!

Anfang 2023 hat sich diese Arbeitsgruppe neu gegründet:

Wir begreifen die Energiewende nicht nur als eine Wende, sich von der fossilen und der Kernenergie zu einer nachhaltigen Energieversorgung mit nachhaltigen erneuerbaren Energien zu wandeln. Ziel muss auch sein, die ökologischen, gesellschaftlichen und gesundheitlichen Probleme mitzudenken. Nicht nur Strom, Wärme und Mobilität sind dabei zu berücksichtigen, sondern auch die Produktion von Nahrungsmitteln und Alltagsgegenständen.

Verteilungsgerechtigkeit ist dabei ein Schlüsselwort – im Sinne von generationenübergreifender Verteilung als auch der Verteilung zwischen Nord und Süd. Zukünftige Generationen haben dank der Übernutzung von Rohstoffen, von fossiler Energie und dem von uns verursachten Aussterben von Tier- und Pflanzenarten nicht die Freiheit, Entscheidungen zu treffen wie sie Ressourcen nutzen wollen. Diese Entscheidungen sind schon sehr eingeschränkt – Staat, Land und Kommune regeln das im Einvernehmen mit großen Konzernen. Kompromisse werden ausgehandelt, die weder mit dem Pariser Klimaabkommen, dem 2-Grad-Ziel noch mit der Notwendigkeit der Bedarfsenergie in Einklang stehen.

Ziel dieser Arbeitsgruppe soll u.a. sein:

  • Kenntnisse zur Energiewende ausbauen, Inhalte erarbeiten und teilen,
  • mit Infoveranstaltungen Gegenöffentlichkeit herstellen,
  • den Kontakt zu Verantwortlichen in Kommune, Land und Bund suchen,
  • Gesetzgebung und Finanzierung auf den Prüfstand stellen und ggfls. über eine Bürgerbeteiligung Änderungen erreichen.
  • „Leben heißt handeln“ sagt Albert Camus. Und recht hat er: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten auf legalem Weg unser Recht auf Unversehrtheit und eine lebenswerte Zukunft einzufordern, dem Pariser Abkommen gerecht zu werden.

Wenn Sie sich / Du Dir vorstellen kannst, die „Energiewende JETZT“ mit uns voranzutreiben, dann melden Sie sich / melde dich bei Elke Neu unter elke.maria[at]arcor.de.

Treffen finden ca. alle 4 Wochen im Umweltzentrum in der Kronenstr. 9 statt, möglichst mittwochs um 18 Uhr und werden regelmäßig auf der homepage aktualisiert oder/und können bei Elke per mail angefragt werden. Nächstes Treffen am 10.05. um 18.00 Uhr dort.