Menü

Willkommen bei der Regionalgruppe Attac Heidenheim

 

Unsere öffentlichen Plenumstermine sind jeden ersten Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr im 'Bürgerhaus' in der Hinteren Gasse, Raum 102/103,  1. Stock.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. 

AKTUELL:

unser geplantes reguläres Treffen am Donnerstag, dem 7.3.2024

muß wegen vielfacher Verhinderung leider AUSFALLEN!

 

 

 

Wer den Vortrag unten verpaßt hat: der Foliensatz ist verfügbar. Bitte einfach anfragen unter hdfischer@heidenheim.com.

 

Klimageld und Energiewende – was blüht (uns) da?

 

Am Donnerstag, dem 22.02.2024, Beginn 19:00h,

Stadtbibliothek Heidenheim, Margarete-Hannsmann-Saal

Eintritt frei, Unkostenbeitrag nicht unerwünscht

 

Referent: Karl-Martin Hentschel, Kiel

 

Karl-Martin Hentschel ist Diplom-Mathematiker und Autor. Viele Jahre war er Fraktionsvorsitzender der Grünen im Landtag von Schleswig-Holstein. Er ist Mitautor des aktuellen attac-Steuerkonzepts sowie Autor des Handbuchs Klimaschutz.

 

Handbuch Klimaschutz (www.handbuch-klimaschutz.de) Wie Deutschland das 1,5-Grad-Ziel einhalten kann: Basiswissen, Daten, Maßnahmen - im Oekom Verlag 

Demokratie für morgen (https://www.mehr-demokratie-shop.de/Publikationen/) - Roadmap zur Rettung der Welt - Mit einem konkreten Entwurf für ein gerechtes Europa, UVK-Verlag 

 

 

Der Klimawandel ist nicht nur eine enorme ökologische, sondern auch soziale Herausforderung. Dabei geht es sowohl darum, wer die sozialen Lasten des Klimawandels tragen muss, als auch darum, wer die Kosten für eine sozial-ökologische Transformation trägt. Außerdem gilt: Ohne soziale Gerechtigkeit ist eine erfolgreiche Klimapolitik nicht möglich.

 

 

Der CO2-Preis steigt 2024 und in den Folgejahren immer weiter an, was die ärmeren Haushalte überproportional belasten wird. Daher wurde als Ausgleich im Koalitionsvertrag ein Klimageld vereinbart und versprochen, welches an alle Bürger ausbezahlt werden soll. Von verschiedenen Richtungen wird die Auszahlung jetzt leider blockiert. Der Referent legt dar, weshalb die sofortige Auszahlung des Klimageldes jetzt nötig und sinnvoll ist.

 

Dieser Abend soll aber auch Gelegenheit bieten, über weitergehende Fragen zur bevorstehenden Energiewende nachzudenken. Kann die anvisierte Klimaneutralität bis 2045 überhaupt funktionieren? Und wie geht es dann mit unserer Industrie weiter und unserem Lebensstandard? Dürfen wir auf sogenanntes ‚Grünes Wachstum‘ hoffen, quasi ohne Verzicht? Und wenn Verzicht, welche Gruppen wird es treffen? In der Diskussion soll auch Raum sein für entsprechende Skepsis und Sorgen.

 

Wir hoffen auf einen angeregten Austausch zu diesen wichtigen Zukunftsfragen.

 

Hintergrundinfos zur attac-Kampagne hier: www.attac.de/kampagnen/klimageld-jetzt/startseite-klimageld

 

 

 

 

Rückblick 2023:

Hinweis auf eine gemeinsame Veranstaltung mit der Friedensgruppe Heidenheim:

Der Giengener Künstler Helmut Braig hätte dieses Jahr seinen hundertsten Geburtstag. Ihm zu Ehren zeigen wir seinen preisgekrönten Film 'Der Ameisenkrieg'. Umrahmt wird dieser kurze Film (16 Minuten) durch Lesungen aus seinem Buch 'Bruchstücke'. Darin schildert er seine dramatischen Kriegserfahrungen und seine Entwicklung zu einem pazifistischen Mitmenschen.

Datum: . Bürgerhaus Hintere Gasse. Beginn 19:00h / 21.09.2023

 

 

 

 

Die verschobene Veranstltung mit Alfred Eibl wird jetzt nachgeholt. am Dienstag, dem 21.03.2023: www.laendleevents.de/veranstaltung/gerechte-steuern-fur-eine-gerechte-gesellschaft-168947.html

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Termine 2020:

18.02.2020: 'Der marktgerechte Mensch'

Film von Leslie Franke und Herdolor Lorenz,

Haus der Gewerkschaft, Bergstraße 8, 89518 Heidenheim,

Beginn 19:00h, Eintritt frei

 

 

 

Termine 2019

 

 

Finanztsunami

Wie das globale Finanzsystem uns alle bedroht

 

                                                                   Vortrag mit

Ernst Wolff, Berlin

Freitag, 3. Mai 2019

 

19 Uhr im Kath. Gemeindezentrum St. Maria,

Schnaitheimer Str. 19, 89520 Heidenheim
 

 

Veranstalter:

attac Heidenheim in Kooperation mit der

Evangelischen Erwachsenenbildung

 

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten

 

 

 

 

 

 

Veranstaltungshinweis für Montag, den 26.11.2018:

Filmvorführung: Der marktgerechte Patient - in der Krankenhausfabrik

Ein Film von Leslie Franke und Herdolor Lorenz

Filmfinanzierung über 'crowdfunding', auch durch unsere attac-Gruppe HDH.

Ort: Elmar-Doch-Haus, Hauptstraße 34, Heidenheim

Beginn 19:00h; Eintritt frei

Weiterführende Infos:

www.der-marktgerechte-patient.org/images/PDF/Presseheft-Der_marktgerechte_Patient.pdf