Menü

WTO-Verhandlungen gescheitert!

Das Ende der Gespräche ist eine gute Nachricht. Die Freihandelspolitik der Welthandelsorganisation dient ausschließlich den Konzernen aus dem Norden, stürzt aber Menschen in Armut und die Umwelt in Katastrophen. Mit der gescheiterten Verhandlungsrunde sind wieder Freiräume eröffnet für eine sozialere und umweltverträglichere Ausgestaltung der Weltwirtschaft.

Nun kommt es darauf an, dass die bisherige Bevormundung der Schwellen- und Entwicklungsländer durch die EU und USA nicht über andere politische Instrumente wiederhergestellt wird. Hintergrundinfos zur WTO-Kritik und den sich nun eröffnenden Chancen finden sich in den Beiträgen "<link aktuell neuigkeiten detailansicht datum stoppt-die-wto-in-genf>Stoppt die WTO in Genf!", "<link aktuell neuigkeiten detailansicht datum aggressive-politik-zu-gunsten-der-konzerne-aus-dem-norden-gescheitert>Aggressive Politik zu Gunsten der Konzerne aus dem Norden gescheitert" und "<link aktuell neuigkeiten detailansicht datum attac-fordert-die-doha-runde-endgueltig-zu-grabe-zu-tragen>Attac fordert, die Doha-Runde endgültig zu Grabe zu tragen".