Menü

Jens Loewe- Privatisierung

 

Seit einigen Jahren geht ein Gespenst um- Privatisierung heißt es. Objekte der öffentlichen Daseinsvorsorge werden an private Firmen verkauft, angeblich um leere Haushaltskassen zu stopfen, und angeblich, weil private Firmen es sowieso besser können. Doch stimmt das? Werden Projekte wie Wasserwerke, Stadtwerke, Stromversorgung, Gesundheits- und Bildungswesen wirklich von privaten Firmen besser gemanagt als von kommunalen Versorgern, oder spielen da noch andere Gründe mit?

Jens Loewe durchleuchtet die Privatisierungswelle, die nicht nur in Deutschland ihr Unwesen treibt. Er zeigt, dass der wahre Grund für die Enteignung von öffentlichem Eigentum im Mangel an bürgerlichen Entscheidungsmöglichkeiten liegt, und schließlich im generellen Abbau von Demokratie gipfelt.

Vortrag Teil 1

Vortrag Teil 2

Vortrag Teil 3

Vortrag Teil 4

 

Der Vortrag wurde am 19. Januar 06 in der Konstantin-Vanotti Schule in Überlingen aufgenommen, wo Jens Loewe auf einer Veranstaltung der schulischen Politik AG und der ATTAC- Gruppe Bodenseekreis zum Thema Globalisierung und Privatisierung referierte.