Internationale Netzwerke

Europäische Netzwerke

(in (Wieder)aufbau, Oktober 2021)

1. Europäisches Attac-Netzwerk

2. Alter Summit

3. Transform! Europe

1. Attac in Europa: Europäisches Attac Netzwerk

Mit ihrem Leitartikel „Entwaffnet die Märkte“ im Dezember 1997 stieß die französische Zeitung 'Le Monde Diplomatique' die Gründung von Attac an.

Attac ist ein internationales Netzwerk. Die einzelnen Länderzweige sind autonom und gründen sich auf der gemeinsamen Charta von Attac-International.

Die Vernetzung von Analysen und Aktionen in Europa findet im Europäischen Attac-Netzwerk und in direkten Kontakten zu einzelnen Kampagnen und Themen statt.

2007  verfaßten die Attac-Verbände „10 Prinzipien für einen demokratischen EU-Vertrag“ , S. 12-17 hier: http://www.attac.de/fileadmin/user_upload/bundesebene/SiG/SiG_biblio_4_EU_Reformvertrag_juni_08.pdf

Attac-Verbände in Europa

Belgien

Finnland www.attac.fi

Großbritannien

Luxemburg www.luxembourg.attac.org

Norwegen www.attac.no

Österreich www.attac.at

Spanien www.attac.es

Schweden www.attac.se

Schweiz www.schweiz.attac.org (dtsprachig)

Suisse www.suisse.attac.org (frz.)

Ungarn http://attac.zpok.hu

Europäische Sommeruniversität (ESU)

Anfang August 2008 trafen sich 800 Attacies aus 28 Ländern in Saarbrücken zur ersten Europäischen Sommeruniversität von Attac (ESU). Als Themen standen Soziales Europa, Demokratisierung der Wirtschaft, Demokratisierung Europas, Ökologisches Europa und Europa in der Welt auf dem Programm.
Mit der European Network Academy for Social Movements (ENA), die unter dem Motto "Unsere gemeinsame Zukunft bauen – Alternativen für eine bessere Welt entwickeln!" im August 2011 in Freiburg stattfand, hat Attac die internationale Vernetzung sozialer Bewegungen weiter vorangetrieben.

Weitere ESU: 2014 (in Paris) http://www.attac.de/esu2014/esu-2014/  ,
2017 (in Toulouse) : esu2017.attac.org

Wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie hat die nächste ESU erst 2022 in Deutschland stattgefunden:https://www.esu22.eu
Videos der Foren

2. AlterSummit

Alter Summit http://www.altersummit.eu/ wurde 2012 gegründet.

Es ist ein Netzwerk von Organisationen, Gewerkschaften und Sozialbewegungen aus ganz Europa:
"Die führenden Kräfte Europas, insbesondere die der Kommission, des ECOFIN-Rats und der Europäischen Zentralbank, nutzen die gegenwärtige Krise, um eine neoliberale Ordnung durchzusetzen, die dem Ideal eines demokratischen, sozialen und ökologischen Europas entgegensteht. (…) Alternativen existieren. Was heute fehlt, ist ein Kräfteverhältnis, mit dem diese Alternativen auch realisiert und politische Prozesse in Gang gesetzt werden können“(Aufruf von 2012)

Die Tätigkeiten des Netzwerks seit 2012 sind hier dokumentiert.

3. Transform! europe

transform! europe ist ein Netzwerk aus 34 europäischen Organisationen, die aus insgesamt 22 Ländern stammen und in den Bereichen politische Bildung und kritische wissenschaftliche Analyse tätig sind. Das Netzwerk ist die anerkannte politische Stiftung der Partei der Europäischen Linken (EL).

4. (noch im Aufbau)  eine Vielzahl von weiteren europäischen Netzwerken

Weltsozialforum2021

- Programm (23.1. - 31.1.2021): https://wsf2021.net/programa-evento/

Übertragung der Eröffnungsversammlung - 23. Januar 2021 :
"
Welche Welt brauchen wir jetzt und in der Zukunft? nicht die von Davos!"

2 Videos über den virtuellen Marsch von 24 Stunden hier und hier

25.1. Konferenz : Plünderung Afrikas durch die Multinationalen und die "Entwicklungsbanken" (Rohstoffe / öffentliche Dienste) - mehrere Videobeiträge (mit englischen Untertiteln)

Viele kurze Videos von sozialen Bewegungen aus der ganzen Welt
u.a. Vorstellung von Attac Frankreich