IAA Protest

15. September 2019

Auch wir haben uns diesen September den Protesten zur IAA (Internationale Atomobil-Ausstellung) in Frankfurt a. M. angeschlossen, die stellvertretend für die Forderung nach einer ökologischen und sozialen Verkehrswende stehen. Samstagmorgen fuhren wir nach Friedberg, um uns dort einem Teil der großen Fahrrad-Sternfahrt nach Frankfurt anzuschließen. Viele (Hauptverkehrs-)Straßen konnten durch die Sternfahrt lahm gelegt und der Protest für die Verkehrswende in die breite Öffentlichkeit getragen werden. Nach einem Attac-Aktionstraining am Abend, warteten am Samstag die nächsten Protestformen auf uns. Einige schlossen sich der Blockaden zur Störung des reibungslosen Ablaufs der Messe an, andere verliehen unseren Forderungen mit Sprühkreide Ausdruck. Doch, waurm das ganze?: Die Verkehrswende ist ein vielschichtiges Thema, dass große Teile unserer Lebenswelt betrifft. Zum einen stammt ein großer Teil unserer CO2-Emissionen aus dem Verkehrssektor. PKWs und LKWs tragen somit zu einem entscheidenden Teil zur Beschleunigung des Klimawandels bei. Zum anderen sinkt die Lebensqualität vor allem in den Städten enorm: Abgase verdrecken unsere  Luft, Autos nehmen unheimlich viel Platz weg und machen Lärm. Auf dem Land hingegen sind viele Menschen auf PKWs angewiesen, da viele Dörfer nicht oder schlecht an das ÖPNV-Netz angebunden sind.

Die Lobbyisten der Automobilkonzerne verhindern jedoch den Umstieg auf alternative Mobilität. Es werden weiter große Konzerne subventioniert, die ihre Profite auf Kosten von Mensch und Umwelt generieren, anstatt Alternativen auszubauen. Dazu gehören unteranderem der Ausbau des ÖPNV-Netzes, des Schienen-Netzes für Güter- und Personenverkehr und der Verzicht auf Individualverkehr.

Weitere Hintergrund-Informationen findest du unter: https://www.attac.de/kampagnen/verkehrswende/startseite-einfachumsteigen/