G20-Infostand in Norden

Norden, 27. Juni 2017

Am Samstag, 24. Juni informierten die Norder / Auricher Attacies auf dem Neuen Weg zum bevorstehenden G20-Gipfel in Hamburg.

Auf großflächigen Bildtafeln stellten wir verschiedene Situationen von Menschen in Drittländern dem Konsumverhalten bei uns gegenüber. So war z.B. ein Junge abgebildet, der im Kongo Coltanerz mit den bloßen Händen gewinnt. Dem gegenüber war ein Smartphone der allerneuesten Generation abgebildet, wie wir es täglich nutzen.

An unserm Stand verteilten wir Informationen zum in Hamburg bevorstehenden Gipfel der G20. Attac kritisiert die Organisation dieses "Gipfeltreffens", weil große Gruppen von Betroffenen nicht mit am Tisch sitzen. So werde der Einfluss der Menschen in wirtschaftlich schwächeren Gegenden von vorneherein ausgeklammert.

Auf diese Weise wird nicht an der Beseitigung etwa der Ursachen für Flucht nach Europa gearbeitet, werden keine Verbesserungen der Lebensumstände von Milliarden Menschen in Gang gesetzt.“, so Attac-Aktivist Gerd Lefelmann und weiter „So etwas kritisieren wir. Darum sind wir heute hier. Und wir hoffen darauf, dass sich uns weitere Menschen anschließen. Denn „Eine andere Welt ist möglich“.

Die Aktion war, auch trotz des vorherrschenden strömende Regens, erfolgreich. Es wurden einige Gespräche mit Passanten geführt und zahlreiche Flyer verteilt.

Diese Aktion wird am folgenden Sonnabend, den 1. Juli in der Auricher Fußgängerzone wiederholt.

Wir laden ein:

Unser nächstes Treffen findet am 14. Juli, 20 Uhr im Norder Hotel zur Post statt. Dort diskutieren wir Hintergründe, tauschen Infos aus und bereiten weitere Aktionen vor.