Menü

Norder Mahnwachen beendet (ausgesetzt?)

Die Mahnwache in Norden ist beendet. Wir trafen uns zuletzt am 4.7. und liessen das Geschehene und unsere Aktionen Revue passieren. Viel ist passiert - Norden war seit dem 14. März ununterbrochen mit Mahnwachen, Kundgebungen und auch Teilnahmen an den Grossdemos dabei.

Wir sind in der Mehrheit nicht zufrieden, mit dem "erreichten", aber wir pausieren. 


Am 2. Montag im Oktober treffen wir uns wieder und bereiten uns auf den Castortransport vor. Dazu sind Aktionen in Norden angedacht. Interessierten steht weiterhin der Kontakt über uns: norden@attac.de, die Norder Grünen und Hayo zur Verfügung.

Danke noch einmal an alle die an den Norder Aktionen beteiligt waren, und sie ermöglichten. Besonderer Dank gilt den Initiatioren Karin und Elke, sowie Hayo für die Demo- und Bus-Orga.


Auf Bald!

Montags-Mahnwache Treffpunkt Hevemeyer-Kiosk

Zu den Fukushima - oder Anti-Atom-Mahnwachen treffen wir uns in Norden am 27. Juni noch einmal am Hefemeyer Kiosk ab 18 Uhr. (hier). Am Donnerstag, 30. Juni wird ja der Bundestag beraten. Ob danach an den Mahnwachen in Norden festhalten, werden wir heute besprechen. Kommt zahlreich. Das ist vielleicht für lange Zeit die letzte Gelegenheit um zu zeigen, wie stark Deine Ablehnung zur Atomkraft war und ist! Andere Mahnwachen in Deutschland findest Du hier bei ausgestrahlt

Wir haben in Norden ein "offenes Mikro" - das bedeutet, jeder der etwas zu sagen, vorzulesen, zu singen....... hat, ist herzlich dazu aufgefordert.

Anti-AKW-Mahnwache

Kürzlich übergaben einige Vertreter unserer Norder Mahnwachen der Norder Bürgermeisterin während einer Ratssitzung unsere Resolution.

Frau Schlag versprach, während der Mahnwachen eine "Atomkraft? - Nein Danke!"-Fahne vor dem Balkon des Norder Rathauses abhängen zu lassen, wie dieser Presseartikel im Ostfriesischen Kurier vom 26. Mai erläutert.

 

Am Montag, 30. Mai war es dann tatsächlich soweit, wie das folgende Foto zeigt:

 

 

Am Ostermontag, dem 25.April fuhren zahlreiche Busse aus Ostfriesland zur Demo am AKW Esenshamm. Ein Bus kam aus Norden. Am Abend trafen sich dann zusätzlich etwa 20 daheimgebliebene zur Mahnwache am Glockenturm von Ludgeri.

Am 18. April trafen sich wieder viele Norder und Menschen aus den Nachbargemeinden. Wir besprachen das weitere Vorgehen. Die Mahnwachen werden auf jeden Fall im Mai noch fortgesetzt. Wer nicht mit nach Esenshamm zur Grossdemo fährt (Bus nun auch ab Norden), der möge doch am Ostermontag bitte wieder um 18 Uhr zum Ludgeri-Glockenturm kommen. Die folgenden Mahnwachen werden wieder am Kiosk gegenüber der Deutschen Bank in Norden stattfinden (Osterstr./Uffenstr.)

An der Mahnwache am 11. April nahmen rund 40 Menschen teil - viele neue Gesichter waren dabei.

  • Es wurden Unterschriften gesammelt und  Listen (diese können hier heruntergeladen werden) zum weiteren Verteilen in Norden ausgegeben. Darin fordern die Unterzeichner die Stadt Norden auf, ihren Strom komplett aus Atomstromfreien-Quellen zu beziehen.
  • Es kam die Frage auf, ob und wie ein Bus zur Demonstration am Ostermontag in Esenshamm eingesetzt wird. Sobald uns dazu Infos vorliegen, werden wir die Infos auch hier kundtun.

 

 

Zur Mahnwache am 4. April fanden sich wieder 50 Menschen ein.

 

Ab Montag, 28.3. finden die Norder Mahnwachen am Glockenturm auf dem Marktplatz (ggüber der Ludgeri-Kirche) statt. Lasst nicht nach - kommt bitte weiterhin!!!

 

In der Nachbarschaft:

Aurich beginnt montags immer um 17:30 am Lambertiturm einen Spaziergang, der um 17:55 Uhr mit einer Mahnwache auf dem Marktplatz endet.

Emden: Am Fürbringerbrunnen / Stadtgarten findet von 18:00 -  18:30 Uhr eine Mahnwache statt (28.3.)

Jever: Am Alten Markt findet eine Mahnwache ab 18 Uhr statt

Weitere Aktionen finden sich auf www.ausgestrahlt.de

 

Zwischenmeldung: Am Samstag, 26.3. kamen zeitweise etwa 120 Leute zur Anti-Atom-Kundgebung im Neuen Weg / Doornkaatstr.. Am Montag abend (28.3.) findet die Mahnwache diesmal am Ludgeri-Glockenturm statt.  ***

 

 

Am Freitag, den 11. März 2011 erschütterte ein Erdbeben Japan und eine Reaktorkatastrophe in Fukushima die Welt.

 

Seit Montag, dem 14. März finden in hunderten deutscher Gemeinden Mahnwachen gegen die Kernenergienutzung statt, auch in Norden.

 

 

Am Samstag, 19.3. gab es sogar eine kleine "Kundgebung" auf dem Torfmarkt. Einen (kleinen) Clip davon findet man hier.

 

 

 

Am 21. März lauschten wir einer Email aus Japan und selbst verfassten Bericht:

 

 

Wir - die Norder  Attac-Gruppe - sind nicht Organisator oder Veranstalter dieser Aktionen, aber viele von uns beteiligen sich an den Terminen. Auch stellen wir uns mit dieser Seite und unseren Kontaktmöglichkeiten gerne zur Verfügung. Fragen, Tipps, Angebote leiten wir gerne weiter - sofern wir sie nicht gleich selbst beantworten können.

Am Samstag, 26.3. findet Mahnwache / Kundgebung am Neuen Weg / Doornkaatstraße statt. - bitte verteilt diese Information, kommt selber und bringt an jeder Hand einen Menschen mit! Die Aktion steht unter dem Motto "5 vor 12" und geht von 11 - 11:55 Uhr.

 

Bis Ostern treffen wir uns weiterhin jeden Montagabend von 18-19 Uhr zur Mahnwache am Hefemeyer-Kiosk, gegenüber der Deutschen Bank. Kommt!!!

Wenn nicht jetzt - wann dann?

 

Infos zu den Norder Mahnwachen gibt's auch auf der Website der Norder Grünen.