Menü

OccupyKreisverkehr bei Sonnenschein in Norden

Ende Oktober berichtete auch die Wochenzeitung "Die Zeit" kurz über uns:

Ein kurzes Video zu unserer Aktion findet sich hier. (Danke an die Kasseler Attacies für den Liedtext und allen Teilnehmern des Workshops für die Musik!)

Hier noch der Bericht in der gedruckten Ausgabe der Ostfriesenzeitung vom 17.10. (umfangreicher, als der weiter unten verlinkte online-Artikel)

Am Dienstag, den 18.10. berichtete auch der Ostfriesische Kurier über unsere Aktion.

Hier geht's zum Bericht in der Montagssausgabe der OZ über unsere Aktion.

Hier die Weltkarte mit den Aktionsorten (auch Norden) des 15.10.2011.

Und eine Übersichtskarte aus der Süddeutschen Zeitung.

Samstag, 3 Uhr – endlich ins Bett, kurz vorher haben wir noch letzte Flyer und Schilder fertig gemacht.

Samstag 7 Uhr, aufstehen, Endspurt. Material zusammenpacken und Unterschriftenlisten ausdrucken. Dann los zum Treffpunkt mit den andern. Etwas verspätet treffen wir vor einem ALDI Markt in Norden ein und werden dort schon von einer handvoll Interessierter (Empörter?) erwartet.

Beim Aufbau sind wir fast überfordert – schon so viele Menschen, die zum Einkauf strömen und an uns vorbeifahren – und jetzt alles auf einmal: Banner aufhängen, Tisch bestücken, Schilder in Position bringen und unsere Aktionszeitung an die Menschen bringen auf Neugierige und Wartende eingehen.... Wir packen aus, ziehen unsere T-shirts über „Gier Macht Politik“.

 

 

 

Wir bauen unseren Litfaßkarton auf , bestücken den Infotisch mit Flyern, mit Financial Crimes, mit unserer eigenen Aktionszeitung (welche eigenartiger Weise der hiesigen Zeitung sehr ähnelt...) und einer Unterschriftenliste, ….

 

 

 

 

 

 

Dann spannen wir eine Leine, an die wir unsere Schilder aufhängten und beginnen mit dem Verteilen von Infomaterialien und mit den Gesprächen. Die ersten kamen wohl schon ganz früh aus Aurich angefahren, weil dort nichts stattfand. Die Wartezeit überbrückten sie mit Einkäufen (Merke:Demos sind ein Wirtschaftsfaktor für das kommunale Gewerbeleben!).

 

 

 

Von Beginn bis Ende der Aktion unterstützte uns ein Student aus Emden, weil auch dort keine Aktion zustande kam. Vielen Dank für Deine Unterstützung und die tollen Gespräche!

Dieses Mal gab es kaum Abwehrhaltungen, oder Kritik an unserm Tun dort. Zusammen mit dem tollen Wetter hat uns das enorm motiviert. Wir bekamen sogar sehr viel Zuspruch.

 

 

 

 

Die Schilder, die wir den Kreisverkehrenden Autos entgegenhielten wurden im Minutentakt durch zustimmende Hupsignale gewürdigt.

 

Wir haben viel gelacht. Es geht um bierernste Themen und es greift alles in unser Leben ein. Aber in den Gesprächen und dem Miteinander kam die Lebensfreude nie zu kurz. Dafür bedanken wir uns bei allen Besuchern unserer Protestaktion.

 

Beide örtlichen Tageszeitungen fotoknipsten uns und eine Redakteurin hat sich lange mit mehreren von uns unterhalten. Wir sind gespannt auf den Bericht am Montag.

 

Vera kam sogar aus Bremen – naja, eigentlich kam sie nicht aus Bremen, sondern aus dem Emsland zu uns, aber die Geschichte ist lang. Vera schrieb uns am Freitag eine Mail und machte sich mit Bahn und Fahrrad auf den Weg zu uns nach Norden. Waaahnsinn. Es gibt sie also wirklich, diese Berufsdemonstranten, von denen schon in den 80ern immer geredet wurde..... ;.)

 

 

Wir waren dann um 14 Uhr aber auch alle kaputt und beendeten die Veranstaltung mit Erfolgsgefühl und guten Erfahrungen. Gemeinsam spürten wir das Blut zurück in die Beine stömen, als wir endlich im Imbiss saßen und später noch bei Ute einen Kaffee bekamen.

 

Vielen Dank auch an den Spender der Berliner und des Kaffees morgens am Kreisverkehr.

 

 

 

 

 

Wir freuen uns auf die nächste Aktion mit den Nordern und an Euch in Bremen, im Emsland, Aurich und Emden: Kommt nur zahlreich, wir freuen uns auf Eure Unterstützung!

 

 

 

 

Auch die Polizei schaute kurz vorbei. Es hätten alle Dienststellen, in deren Orten im Internet auf eine Aktion aufmerksam gemacht wurde, die Anweisung erhalten, mal nachzuschauen, was sich da so tut. Nun, bei uns tat sich viel, von Gesetzesverstössen ist uns aber nichts bekannt geworden :-) 

 

Die Gruppenstärke wechselte über den Tag. Insgesamt kamen wir an unserm Infotisch mit 170 - 200 Menschen "ins Gespräch". Es gab keinerlei Probleme, als wir auch Flyer in den Märkten (in kleiner Stückzahl) auslegten, oder den Kunden am Einkaufswagen in die Hand drückten. Den Coolnesspreis vergeben wir der Morgenmannschaft des örtlichen McDonalds, die uns um Infomaterial bat und auf ein "eigentlich dürften wir attacies ja hier nichts kaufen" antwortete der Fillialleiter mit einem "Stimmt". Beide Aussagen kann man nun so....., oder so...... auslegen.

 

Weltweiter Aktionstag - auch in Norden

Schon im Mai riefen "Die Bewegten" der "spanishrevolution" für den 15. Oktober dazu auf, sich weltweit auf den Plätzen in Städten und Dörfern zu versammeln. Wir machen dabei mit! Dazu haben wir eine Aktionszeitung erstellt.

 

 Attac Deutschland unterstützt den Aufruf von "Democra­cia Real Ya!" (Wahre Demokratie jetzt).

 

 In Norden sind wir von 10 bis 14 Uhr mit einer "bunten" Infoveranstaltung am Kreisverkehr vor den Discountmärkten in der Gewerbestrasse vertreten und hoffen auf viel Zuspruch. Wir möchten einfach mehr Beteiligung und bieten am 15. Oktober vor Ort die Möglichkeit zur Diskussion und zum Austausch darüber. Natürlich tun wir dies auch immer auf unseren Treffen, an jedem zweiten Freitag im Monat im Hotel Zur Post in Norden.

Was können wir dazu beitragen, dass statt ständig schärferer Sparprogramme "gegen" Otto-Normalo endlich die wirklich Reichen zur Kasse gebeten werden? Wie bekommen wir die Politik dazu, Vermögenssteuer, Finanztransaktionssteuer und Reichensteuer einzuführen? Wie stellen wir uns eine "bessere" Welt vor und was sind wir bereit dafür zu tun?

Weitere Informationen demnächst hier.