G20 - Info-Stand in der Auricher Fußgängerzone

Norden, 5. Juli 2017

Am Samstag, 1. Juli waren wir dann noch einmal auf der Straße. Vor der Filliale der Deutschen Bank in Aurich führten wir Gespräche mit Passanten und verteilten Info-Material zum G20-Gipfel.

Unsere Bildtafeln trugen verschiedene Situationen von Menschen in Drittländern plakativ in die Auricher Fußgängerzone. So waren z.B. junge Haitianer zu sehen, die vor einigen Jahren Lehmkekse aßen, da die Weltmarktpreise für Nahrungmittel enorm gestiegen waren. Die Kekse stellten Sie aus Fett, Salz und Lehm her. Demgegenüber verwiesen wir auf die ALLIANZ, die mit einigen Milliarden Dollar an den Nahrungsmittelmärkten spekuliert. So führen steigende Preise an den Nahrungsmittelbörsen zur Absicherung unserer Lebensversicherungen

Auch hier in Aurich verteilten wir Infos an Passanten und kamen mit einigen ins Gespräch zum bevorstehenden G20-Gipfeltreffen in Hamburg und den vielfältigen Problemen der Globalisierung. Einheimische und Urlauber diskutierten mit uns über die Schwächen der aktuellen Politik in den Bereichen Globalsierung, Finanzmarktreglementierung, Entwicklunghilfe und Elite-Gipfelmeetings.

Auffälliger Weise kamen wir dabei dreimal mit Besuchergruppen aus Hamburg ins Gespräch. In vielen Gesprächen kritisierten die Besucher unseres Infostandes eine einseitig auf die Interessen der reichen Industriestaaten ausgerichtete Gipfelpolitik.

Wir laden ein:

Am 14. Juli, 20 Uhr treffen wir uns im Norder Hotel zur Post.

Am 11. August sind wir wieder im Auricher Familienzentrum.

Dort diskutieren wir Hintergründe, tauschen Infos aus und bereiten weitere Aktionen vor.

Aurich 1. Juli 2017 (Kopie 1)