Mainz 21

Mobil ohne Auto statt Automobil
Vortrag und Diskussion von und mit Winfried Wolf

Weniger arbeiten, schöner wohnen, mobiler sein als je zuvor und dennoch entscheidende Schritte für mehr Lebensqualität und gegen den Klimawandel in Gang setzen. Das Auto ist ein ökologisches und ökonomisches Auslaufmodell. Die Zukunft gehört Bus und Bahn, deshalb kostenloser ÖPNV für alle!

Denn

• Etwa ein Drittel aller Autofahrten enden nach 3 km.
  • Durchschnittlich steht ein Auto täglich 23 Stunden einfach herum
  • Wie viele Jahre unseres Lebens stehen wir im Stau oder suchen Parkplätze?
  • Mehr als ein Viertel der Schadstoffe, die uns Klimawandel und Luftverpestung bescheren, werden vom Verkehr erzeugt.
  • Für Erdöl werden Kriege geführt!

Winfried Wolf, Verkehrsexperte, 1994 bis 2002 Mitglied des Deutschen Bundestags und Mitglied des Verkehrsausschusses. Autor von Verkehr. Umwelt. Klima – Die Globalisierung des Tempowahns (Wien; 2009) und – zusammen mit Sabine Leidig, Gangolf Stocker und Volker Losch Mitherausgeber des Buchs Stuttgart 21 – Wem gehört die Stadt (Köln 2011) Veranstalterin: AG Globalisierung und Ökologie bei attac Mainz

am Mittwoch, den 13. April 2011 um 19:30 Uhr

im Institut für Vor- und Frühgeschichte Schönborner Hof (neben Institut français) Schillerstraße 11, 55116 Mainz

Weitere Informationen: Flyer als PDF-Download