Menü

ERROR: Content Element with uid "28783" and type "media" has no rendering definition!

"Grünes Wachstum": Zukunftshoffnung oder gefährliche Illusion?

"Grünes Wachstum": Zukunftshoffnung oder gefährliche Illusion?

Exit-Strategien aus der Wachstumsfalle: Streitgespräch mit anschließender Diskussion mit

Sven Giegold (MdEP, Bündnis 90/ Die Grünen, Mitbegründer von attac Deutschland) &

apl. Prof. Dr. Niko Paech (Vorsitzender der VÖÖ, Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von attac Deutschland)

Moderation: Dr. Daniela Engelhardt


Donnerstag,12. Januar 2012, 19.00 Uhr

Kulturzentrum Mainz, Dagobertstraße 20B, Mainz


Seit dem berühmten Bericht an den „Club of Rome“, „Die Grenzen des Wachstums“, ist klar: Ein permanentes wirtschaftliches Wachstum ist auf unserem endlichen Planeten objektiv unmöglich. Dessen Ressourcen sind begrenzt, und die ökologische Tragfähigkeit der Erde ist schon heute nahezu ausgeschöpft. „Peak Oil-Peak Everything“ und Klimawandel sind nur die geläufigsten Krisensymptome. Politik und weite Teile der Gesellschaft zeigen sich davon jedoch wenig beeindruckt. Nur ein ständiges Wachstum des Bruttoinlands-produkts gilt als Voraussetzung für das Funktionieren der Wirtschaft und für den Bestand unserer sozialen Sicherungssysteme.


Doch immer mehr Menschen erkennen, dass wir uns schnell vom heute vorherrschenden Zwang zum unkontrollierten Wachstum befreien müssen und formulieren interessante, zum Teil ganz unterschiedliche Alternativen:


  • In letzter Zeit wird als eine Alternative zum bisherigen Wirtschaftswachstum ein "grünes Wachstum" gefordert, nämlich ein Wirtschaftswachstum, das nicht zwangsläufig mit mehr Ressourcen- und Energieverbrauch verbunden und mit ökologischen Zielen vereinbar sei. So setzen die Vertreter dieses "Green New Deal“ auf Effizienzsteigerung, erneuerbare Energien und neue technische Lösungen. Damit würde Wirtschaftswachstum vom Ressourcenverbrauch "entkoppelt" sowie unser materieller Wohlstand könne bewahrt und Armut bekämpft werden.
  • Oder ist eine solche Entkopplung gar nicht möglich und stattdessen die Forderung nach einer Abkehr vom "Wachstums-Imperativ", nach einer Transformation in die „Postwachstums- Ökonomie“ notwendig und welche konkreten Vorschläge gibt es hierfür schon?


Wir konnten mit Sven Giegold und Niko Paech zwei wichtige Repräsentanten dieses wachstumskritischen Diskurses gewinnen.


Infos:http://www.jenseits-des-wachstums.de/index.php?id=8263&L=2

In Kooperation mit der LOKALEN AGENDA 21 Mainz, Transitiontown Mainz und der Fachstelle Gesellschaftliche Verantwortung im evangelischen Dekanat Mainz